Ölwechsel gemacht--Frage zum Spiel von Traggelenken oben

  • Hallo liebe Gemeinde,


    heute habe ich Ölwechsel bei meinem Blaubären gemacht- das war ech ne Aktion den Filter rauszuschrauben!! :wall:
    Der neue Filter hatte zum Schrauben eine 27 er Weite! Gut, dachte ich mir 27 Nuss nachgekauft- damit kriege ich alles ab--Denkste!!
    Der alte Filter von Bosch hatte aber eine 32er Weite. Nu hantiert mal da hinten mit einem Schlüssel-echt eine KAtastrophe, aber zum Schluss doch geschaft.


    Die Ölablaßschraube, war so fest, dass ich einen Drehmomentschlüssel nehmen musste, um sie mit dem Hebel ab zubekommen. Mir tut jetzt noch alles weh.


    Aber nun zur Frage TRAGgelenke! Mir ist schon immer ein leichtes zittern des Lenkrades auf Kopfstein aufgefallen. Heute -alle Räder waren vorne ab, nahm ich mal einen Hebel und hebelte an den oberen Traggelenken rum. Fahrerseite nichts oder sehr wenig, Fahrerseite etwas mehr: d.h. der Kopf läßt sich mittels langem Hebel nur ganz wenig nach oben bewegen nicht mal einen Milimeter, weniger aber er läßt. Ist das normal oder ist das Ding fertig? Wie sind da die Toleranzen oder gibt es keine?


    Ich hoffe auf viele Antworten und damit einen unterhaltsamen Abend- mein Fernsehr bleibt schon mal aus. Gruß MArc


    der sich jetzt schon aufs Treffen in Bad HArzburg freut-


  • Bei mir war mit Hebeln an den Traggelenken vom TÜV-Prüfer nichts festzustellen -und der hat sich echt Mühe gegeben-....
    Als wir allerdings ein Traggelenk sowieso aubauen mussten weil der TÜVer eine defekte Manschette moniert hatte war es am Klackern.


    Das ist eine Arbeit, die man nicht ohne Bühne und heftig "grobem" Werkzeug erledigen kann so man keine spezielle hydraulischen Ausdrückpresse hat.
    Wenn man etliche Einstellpositionen für die Radgeometrie genau markiert und beim Zusammenbau beachtet kann man sich die sonst fällige Spureinstellung ersparen.


    Screwdriver

  • Zitat

    Marc, der auf Antwort wartet.



    Um diese Tageszeit warten nicht alle gerade nur auf deine Frage.
    Heute wirst du wohl sowieso nicht mehr schrauben.
    Ausserdem lief "Stargate"!


    Mit der Forumsuche wärst du auch fündig geworden....

  • Zitat

    Um diese Tageszeit warten nicht alle gerade nur auf deine Frage.
    Heute wirst du wohl sowieso nicht mehr schrauben.
    Ausserdem lief "Stargate"!


    Mit der Forumsuche wärst du auch fündig geworden....


    Erstmal Danke für die Antwort, das Fiasko mit dem Wechseln der Traggelenke kenn ich leider bereits durch meinen alten T4.


    Und zum Warten. natürlich schraub ich heute nicht mehr aber
    das Forum kenn ich auch anders. Bin ja nicht erst gestern hier.


    Und sowenig Durchsatz hab ich selten erlebt oder sind fast alle im Urlaub??



    Übrigens betrifft der geringe Durchsatz nicht nur die Leute , sondern auch die Bits.


    Gruß MArc

  • Zitat


    Übrigens betrifft der geringe Durchsatz nicht nur die Leute , sondern auch
    die Bits.


    Ja, die Urlaubs/ Ferienzeit spielt sicher eine Rolle. Die günstigere Nachsaison geht ja gerade los. Andere müssen sich diese Woche auch erstmal wieder an den Alltagstrott und frühes Aufstehen gewöhnen :D :D
    Viele haben sich offenbar auch noch nicht an das neue "gelb" gewöhnt und es gibt scheinbar immer noch Probleme mit der Anmeldeprozedur.....


    An den wenigen Bits/ Beitrag bin ich schuldlos. :P


    Screwdriver

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Mir ist schon immer ein leichtes zittern des Lenkrades auf Kopfstein aufgefallen.


    [...]


    Viele hatten wohl einen unterhaltsamen Abend mit Fernseher; Deutschland - England gibt es nicht so häufig.
    Und die Antwort auf Deine Frage hast Du doch eigentlich schon selbst gefunden: ungleichmäßiges Spiel links und rechts sowie ein Effekt beim Fahren.


    Grundsätzlich muss die komplette Radaufhängung spielfrei sein. Gibt es Spiel, gibt es übermäßigen Verschleiß, und man sollte so langsam über einen Wechsel von Teilen nachdenken. Zu lange warten ist nicht gut, wenn man seinen Bus nicht - etwas dramatisiert - so wie den roten T4 in T4-Wiki - Achsgelenk auf einem Hänger sehen will.


    Welche Laufleistung hat Dein Bus?