Führungsgelenk, Drehmoment

  • Hi,



    kann mir jemand mit der Anzugsvorschrift (Drehmoment + Winkel) für die beiden Schrauben des unteren Führungsgelenkes beim Multivan, Baujahr 91, aushelfen?



    Im T4-Wiki steht nur ewas von zwei Inbusschrauben, was offensichtlich ein anderes Modell (Baujahr) betrifft, denn bei mir sind zwei einfache Schrauben M10x20 an der Stelle.


    Als Gegenleistung werde ich das dem Wiki hinzufügen.


    (Falls die Anzugsvorschrift für die Mutter am Kegelsitz anders ist, als
    60Nm + 90 Grad, werde ich das auch noch abändern)



    Viele Grüße,
    Ulrich

  • Moin,


    Zitat

    kann mir jemand mit der Anzugsvorschrift (Drehmoment + Winkel) für die
    beiden Schrauben des unteren Führungsgelenkes beim Multivan, Baujahr 91,
    aushelfen?


    55 Nm + 90 Grad. Schrauben ersetzen!



    Zitat

    Im T4-Wiki steht nur ewas von zwei Inbusschrauben, was offensichtlich ein
    anderes Modell (Baujahr) betrifft, denn bei mir sind zwei einfache
    Schrauben M10x20 an der Stelle.


    Das war eine Änderung zum MJ1996.



    Zitat

    Als Gegenleistung werde ich das dem Wiki hinzufügen.


    Schon erledigt.



    Zitat

    (Falls die Anzugsvorschrift für die Mutter am Kegelsitz anders ist, als
    60Nm + 90 Grad, werde ich das auch noch abändern)


    110 Nm. Mutter ersetzen!

  • Zitat

    55 Nm + 90 Grad. Schrauben ersetzen!


    Zitat


    Hallo,


    aber bitte aufpassen, sind keine einfachen M10x20 sondern hochfeste 10.9 Schrauben.


    Grüße & schönen Tag
    Ronny

  • Hi


    kleiner Einwand.


    Die Schrauben des Fürungsgelenkes M10x20 BJ 90-96 werden nur mit 55 Nm angezogen ohne +90° (Quelle : Etzold)


    Gern werden neue verwendet , machmal passen die mitgelieferten Schrauben nicht oder fehlen -> die Alten arbeiten nochmal, wenn OK . (Quelle : Folks ;) )


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Moin,


    Zitat

    kleiner Einwand.


    Zitat

    Die Schrauben des Fürungsgelenkes M10x20 BJ 90-96 werden nur mit 55 Nm
    angezogen ohne +90° (Quelle : Etzold)


    Etzold kopiert nur die Reparaturanleitungen von VW. In dem Fall wurde offensichtlich schlecht kopiert, denn die Original-Quelle sagt 55 Nm + 90 Grad.
    Angesichts des Wertes ab 1996 (90 Nm + 90 Grad) sind die 55/90 bei einer doch stark belasteten Verbindung (Achslenker - Radlagergehäuse) auch irgendwie plausibel. Und dem entsprechend:


    Zitat

    Gern werden neue verwendet , machmal passen die mitgelieferten Schrauben nicht oder fehlen -> die Alten arbeiten nochmal, wenn OK.


    Würde ich nicht machen; nicht nur, weil VW und Lemförder den Tausch vorschreiben. Man sieht den Schrauben, die bei der Montage sehr wahrscheinlich wie die Zsntralschraube gedehnt werden, nicht an, ob sie noch in Ordnung sind. Mögliche Folge eines Bruchs der Schrauben:


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/thumb/180px-Fahrwerk_Traggelenk_Bruch_1.jpg]

  • Bei dem Bild ist das Traggelenk selbst gebrochen , weil das klappern ignoriert wurde .


    Die Schrauben halten das Gelenk "nur " in Position. Die Kräfte selbst werden durch die Lage des Gelenkes im Radlagergehäuse aufgenommen.


    Ich gehe davon aus das deine Quelle IO ist.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Moin,


    Zitat

    Bei dem Bild ist das Traggelenk selbst gebrochen , weil das klappern
    ignoriert wurde .


    Die Schrauben halten das Gelenk "nur " in Position.


    Nee, das macht die dicke Mutter, die auch die Verbindung zum Achslenker herstellt. Die Verbindung zum Radlagergehäuse erfolgt durch die beiden Schrauben. Im Bild kannst Du die Löcher sehen:


    [Blockierte Grafik: http://www.t4-wiki.de/wiki/images/T4Traggelenk5.jpg]


    Wenn die Schrauben brechen, gibt es keine brauchbare Verbindung mehr zwischen Achslenker und Radlagergehäuse, das dann macht, was es will; inkl. Umknicken.
    Und genau das ist einigen bei Nutzung der fehlerhaften Schrauben von Lemförder passiert; siehe T4-Wiki - Traggelenk/Rückruf.

  • Machmal versteht man sich miss .....


    Evt. haben wir mal die Gelegenheit das Auszudisskutieren.


    Natürlich dürfen die Schrauben nicht fehlen oder brechen das ist klar.


    N8
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo,



    danke für die Antworten!



    Die Schrauben werde ich bei meinem wohl noch einmal erneuern müssen.
    55Nm + 90° hört sich plausibel an; ich hatte meine erst alle mit 65Nm angezogen, was mir im Ergebnis aber gar nicht gefiel. Denn eine der Schrauben drehte immer weiter, mit einem Drehmoment, das gerade noch nicht zum "klick" machen des Schlüssels reichte.


    Ich hoffe, dass das nur daran liegt, dass ein wenig Schmierfett ins Gewinde gelangt ist, und nicht daran, dass das Gewinde schon hinüber ist.



    Viele Grüße,
    Ulrich

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Denn eine der
    Schrauben drehte immer weiter, mit einem Drehmoment, das gerade noch nicht
    zum "klick" machen des Schlüssels reichte.


    Ich hoffe, dass das nur daran liegt, dass ein wenig Schmierfett ins
    Gewinde gelangt ist,


    Das ist sehr wahrscheinlich. Das Fett reduziert die Reibung im Gewinde und ggf. an der Auflagefläche der Schraube erheblich. Dem entsprechend kann man sie mit niedrigerem Drehmoment wesentlich weiter (fest-)drehen.
    Ich glaube aber nicht, dass Du mit unter 65 Nm trotz Fett ein Gewinde ruinierst, das locker 55 Nm + 90 Grad vertragen sollte.

  • Zitat

    Das war eine Änderung zum MJ1996.



    Schon erledigt.


    Hab mal in der Wiki nachgeschaut. Das mit den Inbusschrauben kommt mir komisch vor. Bei den TDI (und ich glaube bei allen anderen auch) ab 01/96 werden Innenvielzahnschrauben M12x1,5x30 mit Schlüsselgröße M14 genommen.


    Grüßle,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Hab mal in der Wiki nachgeschaut. Das mit den Inbusschrauben kommt mir
    komisch vor. Bei den TDI (und ich glaube bei allen anderen auch) ab 01/96
    werden Innenvielzahnschrauben M12x1,5x30 mit Schlüsselgröße M14 genommen.


    Ja, die Teile wurden ab 1996 verbaut. Oben im Text (Werkzeugliste) hatte er aber "14er Vielzahn-Inbus" geschrieben ;)