T4 2.5i Bj. 92 Motor umrüsten

  • Hallo,


    ich habe einen T4 Caravelle 2.5i und möchte diesen gern umrüsten. Ein gesunder Mix aus Kraft und Umweltbewusstsein, welche Möglichkeiten gibt es da?
    Der aktuelle 5Zylinder mit 82kw ist nicht besonders Effizient und schon gar nicht Schadstoffarm. 150PS sollte er schon haben, die neue Umweltplakette 4 aber auch ohne Probleme bekommen.


    Vielen Dank im voraus für eure Tips,
    Dave

  • Na ja Bremsen , Fahrwerk, Getriebe Steuerteil, diverse andere elektische Sachen, st der Küler derselbe? Da kommt sovel zusammen beim Motorwechsel. Es gibt einen Turbo für den 2, 5l der war mal beim Audi-glaub ich verbaut- verwende mal die Suche, denn das Ding wurde schon mal dikutiert. Gruß MArc »



    Hi
    [quote]
    kein Problem , die Lösung dürfte AMV mit LPG heißen.


    Gruß
    Urs


  • LPG für den 2,5l ab 1,4 TEU in Polen, in Deutschland ab 1,9 TEU. Die fallen immer an, egal ob Wechsel des Motors oder nicht.
    Was verstehst du unter Effizienz??? M.E. ist der Einbau der LPG ideal, wenn du die Möhre noch weiter fahren willst, aber nichts mehr sonst. Neuer Motor mit Einbau ist nicht effizient, da kannst du deinen verkaufen und einen 96er VR6 nehmen, der dürfte im Zweifel noch besser im Schuss sein.
    Gruß
    ralf

  • Hallo Dave,


    stimmt, der 2,5er Benziner ist sicher nicht das Non plus Ultra,
    aber mit einem Euro 2 Kat (oder Kaltlaufregler falls du einen AKF
    -Aktivkohlefilter- eingebaut hast) bekommst du ihn auf die grüne Umweltplakette und Euro 2. Das ist doch schon was. Koste zwischen 200 und 350.- Euros je nachdem ob Kaltlauf oder Kat. Meht PS hat er dann zwar immer noch nicht, aber wenigstens ist er dann ziemlich sauber. Umrüsten dürfte jeden Rahmen sprengen. Ausserdem must du erst mal nen TÜV finden, der das mitmacht.


    Kostet dann als WoMo 290.- Steuer (S2) und als PKW 190.- (nagel mich nicht auf den Cent fest, müsste ich jetzt sonst genau nachschlagen, stimmt aber auf nen 10er hin oder her.)
    Beim Benziner ist der PKW übrigens billiger als das WoMo - kurios, aber leider wahr. Da haben unsere Regierigen geschlafen, oder auch nicht. ;) Übrigens ein Grund warum du (erfahrungsgemäß) mit nem Benziner sehr leicht zum WoMo mutierst, wo die Diesel Kollegen kämpfen müssen.


    MfG Thomas



    [quote]Hallo,


    ich habe einen T4 Caravelle 2.5i und möchte diesen gern umrüsten. Ein
    gesunder Mix aus Kraft und Umweltbewusstsein, welche Möglichkeiten gibt es
    da?
    Der aktuelle 5Zylinder mit 82kw ist nicht besonders Effizient und schon
    gar nicht Schadstoffarm. 150PS sollte er schon haben, die neue
    Umweltplakette 4 aber auch ohne Probleme bekommen.


    Vielen Dank im voraus für eure Tips,
    Dave

  • vielen Dank für eure Antwort.


    Den Kat umrüsten werde ich auf jeden Fall, so teuer is datt ja nicht.


    Nur wie bekomme ich da etwas mehr Leistung raus?


    Lohnt Chiptuning?



    MFG
    Dave

  • Hallo,


    die Karosserie habe ich komplett machen lassen. Ist wie neu, bis auf
    Motor und Getriebe wurde alles erneuert, nun wollte ich den Motor noch
    für die Zukunft fit machen und im gleichen Atemzug etwas spritziger.


    110PS für so ein großes Auto mit ner 4Gang Automatik ist nicht unbedingt optimal. Es muss doch einfach Möglichkeiten geben, die beim TÜV keine Probleme
    machen?


    MFG
    Dave