Abblendliht geht nicht mehr und bringt ausfälle mit !!!

  • Hallo Leute


    Habe folgendes prob:


    wenn ich mein ABBLENDLICHT einschalte gehen beide seiten nicht mehr dazu fallen meine Nebelscheinwerfer und meine innenbelüftung aus (STANDLICHT GEHT) ...


    wenn ich in der abblendlichtstellung meine fernlicht einschalte und festhalte geht meine lüftung und meine nebelscheinwerfer wieder!!!
    wenn ich nun mein schalter bei gezogenem fernlicht auf standlicht schalte bleibt meine lüftung und meine beiden nebelscheinwerfen an.


    sobald ich wieder auf abblendlicht schalte fallen NEBELSCHEINWERFER & LÜFTUNG wieder aus (abblendlicht geht garnicht!!!)


    T4 BJ92 2.5 Benziner


    HILFE ich dreh noch durch !

  • Hi


    Bin mir nicht zu 100% sicher ...


    Dein Fehler kann zum einem am Entlastungsrelais für den X Kontakt ( Steckplatz4 mit der Nummr 18) liegen oder direkt am Zündanlasschalter.
    Die beiden Möglichkeiten sehe ich.


    Zündanlassschalter ca. 18eur bei VW.
    Link dazu


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Moin,



    Interessantes Problem, das in der Form wohl auf eine nicht ganz originale Verkabelung zurückzuführen ist. Hast Du z.B. Tagfahrlicht nachgerüstet? NSW an bei Zündung an? Irgendeine Coming-Home-Schaltung?


    Ganz offensichtlich ist der X-Kontakt des Zündanlassschalters ausgefallen. Er versorgt das Abblendlicht direkt und steuert das Entlastungsrelais z.B. für das Gebläse an.
    Diese Ansteuerung erfolgt unter den von dir geschilderten Umständen nun über den Lichtschalter. D.h., dass irgendwo am Ausgang des Lichtschalters Spannung auf den Lichtschaltereingang (Kl.X) für das Abblendlicht kommt.


    Edit, weil übersehen:
    Wenn Du den Hebel ganz unten festhälst, ist auf Fernlicht und gleichzeitig auf Lichthupe geschaltet. Damit liegt Dauerplus der Lichthupe am Abblendlicht an und damit auch am Lichtschalter. Dieses Dauerplus speist dann den X-Kontakt.
    Also liegt es nicht an einer zusätzlichen Verkabelung, sondern nur am Zündanlassschalter.

  • Hallo,
    ich hatte bei meinem 95er mal ein ähnliches oder gleiches Problem - ist schon lange her und ich weiß nur noch folgendes:
    Meine beiden Abblendlicht-Glühfäden waren gleichzeitig kaputt. Nach Ersatz der beiden Birnen war das Problem weg und ist nie wieder aufgetaucht. Kabelschäden oder nicht originale Verkabelung konnte ich bei mir nicht feststellen.


    Also guck erstmal, ob die beiden Birnen links und rechts i.O. sind.


    Viel Erfolg
    Jan