Blaue Tachobeleuchtung der Uhr / KM-Anzeige mit Zündung?

  • Hallo Tacho-Umbastler,
    hatte noch jemand das Problem, dass die Uhr und die KM-Anzeige (LCD) bei eingeschalteter Zündung (KL15) nicht beleuchtet ist?
    Weiterhin habe ich das Gefühl, dass die ganze Beleuchtung bei eingeschaltetem Licht (alles beleuchtet, auch die LCD-Anzeige) etwas zu dunkel ist.
    Ich habe bereits eine Seite gefunden, wo ein Golf IV Tacho im Bulli ist, und dort wurde beschrieben, dass zusätzlich Kabel an´s Standlicht links & rechts angeschlossen werden soll, aber nur beim dranhalten des Kabels an der entsprechenden Zündung zeigte keine Änderung. Warum auch li & re?
    Bei dem alten grünen Tacho war die LCD auch mit Zündung-an beleuchtet.


    Wäre für Tipp´s und Info´s sehr dankbar, damit das BLAU besser und überhaupt erscheint.
    Danke vorab, Gruss Howie.:-)

  • Hallo Howie,


    vom Umbasteln von Tachos habe ich keine Ahnung, aber so ins Blaue die Frage:


    Du weißt schon, daß es da einen Helligkeitsregler, vom Lenkrad aus gesehen, auf Position 8 Uhr am Bord gibt? Den schon mal geprüft? Ändert sich die Helligkeit, wenn Du dran drehst?


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Zitat

    Moin,


    und ändert sich die Beleuchtungsstärke, wenn Du dran drehst?
    Ja, verändert sich.


    Funktioniert die Beleuchtung der Schalter noch? Einstellbar?
    Ja, geht auch alles.


    Zitat

    Wurde am Bus gebastelt?


    Ja, Umbau auf blauen Tacho ohne Can


    Zitat

    Baujahr?


    10/97
    Tacho ab 9/98


    Was mich ja wundert, ist, dass die LCD-Beleuchtung bei eingeschalteter Zündung (ohne Lichtschalter ein) dunkel bleibt (war wie beschrieben beim grünen KI nicht so. Der Lichtschalter selbst ist ja auch beleuchtet, wenn nur KL. 15 in Betrieb ist.

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Tacho ab 9/98[/b]


    [b]Was mich ja wundert, ist, dass die LCD-Beleuchtung bei eingeschalteter
    Zündung (ohne Lichtschalter ein) dunkel bleibt (war wie beschrieben beim
    grünen KI nicht so.


    Der Tacho sollte unabhängig von der Zündung beleuchtet sein, wenn die Instrumentenbeleuchtung eingeschaltet und Masse vorhanden ist.
    Ich denke mal, dass die LED's nicht mehr leben.

  • LED´s????????


    Irgendwie habe ich das Gefühl, ich schreib chinesisch. Versteht mich denn niemand?


    Wie sollen denn die LED´s kaputt sein, wenn die Beleuchtung meiner Meinung nach zu dunkel ist (nach Schalter betätigung)?


    Lies doch bitte nochmal meinen ersten Thread.


    Gruss Howie.

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Irgendwie habe ich das Gefühl, ich schreib chinesisch. Versteht mich denn
    niemand?


    Es war zumindest nicht einfach. Aber die Antwort wurde ja schon gegeben: "Der Tacho sollte unabhängig von der Zündung beleuchtet sein, wenn die Instrumentenbeleuchtung eingeschaltet und Masse vorhanden ist."
    Anders ausgedrückt: Die LCDs sind genauso wie der Rest des Tachos nicht beleuchtet, wenn das Licht nicht eingeschaltet ist; egal, ob die Zündung an ist oder nicht.


    Zitat

    Wie sollen denn die LED´s kaputt sein, wenn die Beleuchtung meiner Meinung
    nach zu dunkel ist (nach Schalter betätigung)?


    Zu dunkel im Vergleich zu dem grünen KI? Jetzt im Vergleich zum frisch eingebauten blauen KI? Oder einfach nur ohne Vergleich 'gefühlt'?

  • Moin,


    bevor ihr euch die Köppe einhaut - ich war mir heute morgen nicht sicher, habe aber über Tag mehrfach in meinem 11/98er T4 überprüft:


    bei den ersten blauen T4-Tachos werden die Anzeigefelder für Uhrzeit und MFA/Kilometeranzeige nur beleuchtet, wenn das Licht eingeschaltet ist.

  • ..........dass ich da nichts falsch gemacht habe.
    Kann mich nur wundern, wie die Leute von VW sowas (ver-)entwickeln können, was vorher funktionierte und auch super war. Aber wenn man´s nicht kennt, macht man sich wohl als Fahrer auch keinen Kopp drüber.


    Danke nochmals für eure Antwort.


    Eine Frage hab ich da noch---> Piepst das KI bei euch auch so ecklig, wenn die Handbremse angezogen ist??? Werde ich mich wohl auch dran gewöhnen müssen!?


    Naja, Hauptsache BLAU, denn blau macht glücklich.;-)


    Gruss Howie.

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Eine Frage hab ich da noch---> Piepst das KI bei euch auch so ecklig, wenn
    die Handbremse angezogen ist???


    Im Stand?
    Nein. Aber wenn man mit (leicht) angezogener Handbremse fährt, piepst es.



    Zitat

    Werde ich mich wohl auch dran gewöhnen müssen!?


    Wahrscheinlich löst Du jedes Mal beim Anziehen der Handbremse eine Bremsflüssigkeitsstand-Warnung aus. Bei Deinem T4 sind die beiden Schalter (Handbremse, Bremsflüssigkeitsstand) verbunden, und beim Originaltacho gibt es nur einen Eingang für beide.
    Dein neuer Tacho will aber beide getrennt sehen, damit er zwischen den beiden differenzieren kann.
    Wenn Du Dich nicht daran gewöhnen willst, musst Du die Verkabelung entsprechend ändern.

  • Moin,


    dann würde ich Folgendes empfehlen:


    - grau-grünes Kabel von der Handbremse in der Nähe der Zentraleletrik (Mehrfachstecker L/6) auftrennen und ZE-seitig isolieren.
    - Kabel verlängern und auf den grünen Stecker Pin 13 geben.


    Voraussetzung:
    Das weisse Kabel, das am alten Tacho auf Pin 18 des schwarzen Steckers war, wurde auf den blauen Stecker Pin 29 gesteckt. Angesichts der Symptome ist das aber sehr wahrscheinlich.

  • Zitat

    Eine Frage hab ich da noch---> Piepst das KI bei euch auch so ecklig, wenn
    die Handbremse angezogen ist??? Werde ich mich wohl auch dran gewöhnen
    müssen!?


    Moin,


    nein, das tut meiner auch nicht ... es lebe das Baukastensystem ;)
    Ich kann problemlos mit angezogener Handbremse losfahren, und meistens merke ich es nach ein paar metern beim Schalten, daß der Rollwiderstand zu groß ist ...

  • Zitat

    Kannst Du das bitte nochmal testen, was passiert wenn Du einen Beitrag
    verfasst?


    kurz drauf konnte ich mich auch anmelden. Kann sein, daß das System durcheinander kam, weil ich erst auf "antworten" geklickt hatte, und dann aus diesem Dialog auf "anmelden". Es hatte mich danach zwar wieder in den Schreibmodus gebracht, aber offenbar nicht vollständig ...


    aber jetzt gerade (an einem anderen PC) habe ich mich vor dem Antworten unter "anmelden" eingetragen, es hat aber trotzdem nicht sauber funktioniert. Und deshalb schreibe ich auch diesen Text noch unangemeldet.


    Gruß
    MiKo

  • bin nach dem Abschicken nochmal über "anmelden" gegangen, und schon klappt's ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"