T4 Caravelle Benziner 115 Ps Kaufen ??

  • Hallo allerseits,
    könnte folgenden Wagen kaufen
    Caravelle Baujahr 9.99, 115Ps GKat, Alufelgen, 114000 KM, AHK, Optikpaket, 7 Sitze, Unfallfrei. Preis wäre 7500 Euro.


    Meine Frage an Euch würdet Ihr so eine Wagen kaufen.
    Was verbraucht dieser Motor wie ist die Lebensdauer des Motors, und was kostet der an Steuern.
    Was gibt es sonst noch zu bedenken, muss zb der Zahnriemen gewechselt werden und zwar wann.
    Vielen Dank im vorraus.
    Stefan

  • Moin,


    Zitat

    könnte folgenden Wagen kaufen
    Caravelle Baujahr 9.99, 115Ps GKat, Alufelgen, 114000 KM, AHK, Optikpaket,
    7 Sitze, Unfallfrei. Preis wäre 7500 Euro.


    Meine Frage an Euch würdet Ihr so eine Wagen kaufen.


    Wenn er eine Klimaanlage hat, wahrscheinlich ja. Der Preis sieht gut aus.



    Zitat

    Was verbraucht dieser Motor wie ist die Lebensdauer des Motors, und was
    kostet der an Steuern.


    Je nach Fahrweise wohl so um die 12-13 l/100km im Schnitt. Läßt sich aber gut auf Gas umbauen. Steuern sind deutlich niedriger als beim TDI (400 Euro).



    Zitat

    Was gibt es sonst noch zu bedenken, muss zb der Zahnriemen gewechselt
    werden und zwar wann.


    Ist nicht ganz so kritisch wie bei den Dieselmotoren. Ein Intervall ist - glaube ich - von VW nicht vorgegeben.
    Ansonsten: T4-Wiki - Gebrauchtwagen-Checkliste

  • Zitat

    Moin,



    Optikpaket,


    Preis ist o.k., sofern Zustand i.O.

    Zitat


    Ja würde ich...

    Zitat


    Der 2,5 l ist schon sehr gut, hält allemal 300 - 400tkm
    Verbrauch im Drittel ca.12-14l Normal kann aber unter Volllast und Anhängerbetrieb leicht auf 16 - 18 l kommen. Klima schluckt auch noch 1 l extra.
    Über KLR besteht die Möglichkeit auf Euro 2 zu kommen sofern noch nicht geschehen Kosten ca. 100 - 200 Euro, nach 1 Jahr amortisiert.

    Zitat


    Zahnriemen nach 120tkm, wäre also schon gut, ist aber wesentlich günstiger als beim Diesel und auch nicht die Gefahrenquelle.
    Traggelenke kommen bei 160 - 170tkm
    der Kat war bis 96 manchmal kritisch Kosten 400 Euro, ob bei 99 weiß ich nicht.


    Ganz wichtig ist:
    Automatik oder Schalter !!!!
    Die Automatikgetriebe sind aus dem VW- Regal. Damit bekam der Golf mit 55PS das gleiche Teil wie der Bus. Die Busse haben da aber so ihre Probleme mit w/ Anhängerbetrieb, höheres Gewicht) der 2,5l mit Automatik findet sich häufig ist bequem, aber man muß wissen, dass ein Getriebetausch ca. 2 - 3,5 TEU kostet. Bei den Bussen bis 96 hielten die Getriebe max 220tkm.
    Bei meinem ersten 92er war bei 210Tkm Schluß, mein neuer 95er hat seins schon bei 110tkm getauscht bekommen,da hatte ich bewußt darauf geachtet. Ansonsten wäre es ein Schalter geworden.
    Gasumbau liegt bei 1300 - 1900 Euro und rechnet sich bei den derzeitigen Spritpreisen nach ca. 60 - 70 tkm. Habe ich bei meinem zweiten gemacht und bin voll auf mit zufrieden (bisher 25tkm ohne Ärger)
    Noch Fragen? 86clk15@gmx.de
    Gruß
    ralf

  • Hallöchen,


    dem stimme ich nur zu. Fahre auch 'nen AET Automaten und liege mit Benzin (Super) bei 13L und mit Autogas (60/40) bei rund 18 Liter mit Doppelklima und allem pi pa po. Meiner hat jetzt genau 200000 Km weg und macht noch keine Anstalten ein neues Getriebe zu brauchen (kann aber schnell gehen). Traggelenke hab ich schon durch (genau bei 160000 Km).
    Was würde ich das nächste mal anderst machen, ich würde meine Brille bei Fielmann kaufen aber kein anderes Auto!!! :)
    Der Preis ist O.K. (wenn er 'ne Klima hat und der Rest der Ausstattung passt), ist es ein Multi oder eine Caravelle? Ich nehme an letzteres die Multivan's sind meistens Diesel.
    Mein Tipp:


    GREIF ZU UND HOL DIR DAS TEIL


    By Eric