Himmel und Fensterverkleidungen abbauen

  • Liebe Schraubergemeinde,


    nachdem ich weder in der Wiki(läuft bei mir übrigens schneckenmäßig) noch im Forum fündig geworden bin, mein Anliegen in die Runde:
    Habe einen 6-sitzer ACV, Bj 2001, Ausstattung Gummimatte, aber ansonsten Vollverkleidung. Da ich den teilausbauen will (Liegefläche, Entlüftung, Teilisolierung, Gardinen) müßte ich hinten den Himmel mal rausnehmen.
    Das ist der Normalo-Himmel, geteilt zwischen Fahrerkabine und Perstransp., mit den 3 Leuchten drin.


    Dazu, so meine Erkenntnis, müßten aber wahrscheinlich die ganzen Fensterverkleidungen runter.
    Da kann ich jetzt keine vernünftigen Befestigungen außer den 6 Jackenhaken finden und die können es nicht sein; das würde klappern. Keine der beliebten Spreizhalter mit Plastikstift. Nichts.
    Vermute also, daß da mal wieder irgendwelche designgesteuerten Ingenieurschweinereien versteckt sind, die beim Einsatz von groberen Mitteln, großflächige Zerstörungen nach sich ziehen. Die würde ich aber gern vermeiden.


    Kann mir da wer was zu sagen? Gibt es (schmerzliche) Erfahrungen, evtl. mit Bildern dokumentiert?


    Bin für alle Infos dankbar


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Moin


    Zitat

    nachdem ich weder in der Wiki(läuft bei mir übrigens schneckenmäßig)


    Oh, wann konkret?
    Vor einer Stunde oder so war sie stark ausgelastet, weil wohl jemand mit mehreren Threads ziemlich viel ge-downloaded hat.



    [...]

    Zitat

    Da kann ich jetzt keine vernünftigen Befestigungen außer den 6 Jackenhaken
    finden und die können es nicht sein; das würde klappern. Keine der
    beliebten Spreizhalter mit Plastikstift. Nichts.


    Zumindest die Demontage der Verkleidung B-Säule links ist mittlerweile in der Wiki beschrieben: http://www.t4-wiki.de/wiki/Verkleidung. Die anderen sind sehr ähnlich befestigt: Schraube oben, Clip unten, mit Karosserie verclipst.


    Aber schau mal auf http://www.vw-bus-t4.de/ -> Innen&Extras. Michael hat dort PDFs zur Verkleidung liegen.

  • Hallo UdoZ



    Zitat

    Vor einer Stunde oder so war sie stark ausgelastet, weil wohl jemand mit
    mehreren Threads ziemlich viel ge-downloaded hat.


    Das passt ungefähr.


    Zitat


    Da heißt es lapidar: (Diese Seite enthält momentan noch keinen Text)

    Zitat

    Aber schau mal auf http://www.vw-bus-t4.de/ -> Innen&Extras.


    OK, Danke, die Verkleidungs-PDF hatte ich nicht gefunden (bin scheinbar zu blöd zum suchen).
    Sieht aus, wie ich befürchtet hatte: Klammern und Clips, vermutlich aus irgendwelchen Hartkunststoffen, mit programmiertem Abreißverdacht. Mehrere Stunden Frickelei mit scharfkantigen Plastikteilen sind gesichert, denn was beim Rausmachen nicht kaputt geht, gibt erfahrungsgemäß spätestens beim Einbau den Geist auf.


    Na Hallelujah, da freu ich mich ja schon drauf.

    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Da heißt es lapidar: (Diese Seite enthält momentan noch keinen Text)


    Lass mal den letzten Punkt in der URL weg.

  • Hallo UdoZ,



    Zitat

    Lass mal den letzten Punkt in der URL weg.


    OK, hätte man drauf kommen können, wenn man drauf geachtet hätte.


    Danke.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette