TDI Zahnriemen-Wechsel im Raum KA/HD

  • Hallo,


    bei meinem 97er ACV stehen TÜV und AU an. Und da der ZR vor 6 Jahren und ca. 95tkm gewechselt wurde, möchte ich diesen vor der AU noch erneuern lassen.


    Das freundliche NFZ ruft hierfür ca 850 EUR auf (2 ZR, 3 Umlenkrollen, Wapu). Hat jemand Erfahrung, wo es hier im Raum Karlsruhe oder HD auch günstiger geht und die Qualität nicht leidet? Oder hat schon mal jemand in KA wechseln lassen und Material selbst gestellt? Da ließe sich ja vielleicht auch noch etwas "sparen", trotz Original-Teilen?!


    Bin dankbar für Tipps und Hinweise!


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hej Rainer,



    so für um die 800 rum wüsste ich jemanden.....
    Interesse?: In NW.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Fridi,

    Zitat


    so für um die 800 rum wüsste ich jemanden.....
    Interesse?: In NW.


    Mit Empfehlung von Dir? Da habe ich Interesse! Kannst mir auch gerne eine E-Mail schreiben, wenn dir das lieber ist.


    Achja: Im Archiv findet man so gut wie keine Infos über die Freundlichen im Süden. Woran das liegt?


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hej Rainer,


    kann ich auch hier geben:


    Sie kann es auf jeden Fall (tschuldige falls du hier reingucken solltest;-) ).
    Früher hat sie beim hiesigen Freundlichen die Busabteilung (NFZ) gehabt....
    Jetzt macht sie das und mehr im heimischen Betrieb:


    Jeannine Metz: Tel. über die Firma : 06321 16708


    hatte sie vorhin extra noch mal wegen des Preises (und ob sie darauf Bock hat) gefragt

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Fridi,

    Zitat


    hatte sie vorhin extra noch mal wegen des Preises (und ob sie darauf Bock
    hat) gefragt


    Ah, danke! Der Preis ist also "aktuell"! Ich bekomme nochmal einen genauen Kostenvoranschlag vom hiesigen NFZ, werde den auch mal intensiv mit Voets vergleichen...


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Moin
    Voets ist doch klar billiger!
    Schau mal oben unter Sponsorenangebote.
    Liegt bei 630 Euronen kompletto.
    Da haste den Vergleich dann.
    ...und die können es.
    Gruss Götz

  • Hallo Rainer,


    hatte mich schon gefragt, wann ich den ersten Eintrag von Dir hier finde. Mein 2001 ACV ist auch so in 5 tkm ZR-technisch fällig. Danach kann ich Dir mehr sagen und vor allen Dingen, ob ich das auch selbst in vernünftiger Zeit hinkriege, d.h. zukünftig evtl. wir zusammen. Was die Wiki da hergibt ist sicherlich gut, aber, soweit ich das verstanden habe, werde auch ich nicht ohne fachlichen Beistand vor Ort auskommen. Die Arbeiten so mal überschlagend, denke ich, daß das locker 4-5 Std dauert, wenn es dann noch am Feintuning (Stichwort "dynamische Einspritzverstellung") hapert, weitere 3 Std. Die Zeit muß dann halt auch bezahlt werden. Wenn man mal davon ausgeht, daß das kit zwischen 200 und 250 € kostet, sind 600 für den Lohn übrig. Kein Schrauber kann in Deutschland für weniger als 40€ pro Std + Steuer anbieten. Wenn Du 8 Std als Risiko nimmst, bist Du also locker bei 400 €. D.h. unter 600 wird das in D nicht zu bekommen sein.


    Gruß


    Thommy




    [quote]Hallo,


    bei meinem 97er ACV stehen TÜV und AU an. Und da der ZR vor 6 Jahren und
    ca. 95tkm gewechselt wurde, möchte ich diesen vor der AU noch erneuern
    lassen.


    Das freundliche NFZ ruft hierfür ca 850 EUR auf (2 ZR, 3 Umlenkrollen,
    Wapu). Hat jemand Erfahrung, wo es hier im Raum Karlsruhe oder HD auch
    günstiger geht und die Qualität nicht leidet? Oder hat schon mal jemand in
    KA wechseln lassen und Material selbst gestellt? Da ließe sich ja
    vielleicht auch noch etwas "sparen", trotz Original-Teilen?!


    Bin dankbar für Tipps und Hinweise!


    Gruß Rainer

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Hallo Thommy,

    Zitat


    hatte mich schon gefragt, wann ich den ersten Eintrag von Dir hier finde.


    Den ersten Eintrag von mir findest du, wenn du im Archiv eine ganze Weile zurück blätterst... Aber ich bin ja auch schon länger unter den T4-Fahrern... :)


    Zitat

    Mein 2001 ACV ist auch so in 5 tkm ZR-technisch fällig.


    Oh! Wie, jetzt ist es doch ein ACV geworden?? Ich dachte, du wärest auf der Suche nach einem AJT (65kW)?? "Durftest" du jetzt doch den "großen"...??


    Mein ZR hat jetzt eine Laufleistung von 100tkm und ist seit 6 Jahren drauf. Daher will ich das Risiko bei der AU (im Oktober fällig) nicht eingehen und ihn vorher erneuern.


    Mir liegt jetzt auch der Kostenvoranschlag vom Freundlichen vor. Inkl. Schwingungsdämpferwechsel liegt die Arbeitszeit bei 355,20 (netto) zuzügl. Wapu Wechsel 48,00 (netto, nur Zeit). Zusammen also 403,20. Das Gegenangebot von VOETS liegt für die Zeit bei 302,49 (netto), allerdings ohne Schwingungsdämpfer. Leider geht bei mir nicht draus hervor, wieviel Aufwand für den SD berechnet wird und von VOETS gibt es keine Angabe. Aber dafür lohnt sich die Fahrt nach Braunschweig noch nicht wirklich...


    Zitat

    Die Arbeiten so mal überschlagend, denke ich, daß das locker 4-5 Std dauert,
    wenn es dann noch am Feintuning (Stichwort "dynamische
    Einspritzverstellung") hapert, weitere 3 Std.


    VAG-COM läuft bei mir, also wenn ich dir damit mal aushelfen kann...


    Zitat

    Wenn Du 8 Std
    als Risiko nimmst, bist Du also locker bei 400 €.


    Da liegt die Arbeitszeit des Freundlichen ja ganz gut dran...


    Zitat

    D.h. unter 600 wird das in D nicht zu bekommen sein.


    Wenn man das Material entsprechend günstig bekommt. Will mal schauen, ob ich da noch was sparen kann... Und ich habe immer noch die Befürchtung, dass dann auch gleich die Ölpumpendichtung fällig ist... *seufz* Da weiß man doch wenigstens wofür man arbeitet...


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Zitat

    Hallo Götz,


    Zitat

    Voets ist doch klar billiger!
    Schau mal oben unter Sponsorenangebote.


    Das ist mir bekannt, aber Voets ist jetzt nicht gerade um die Ecke hier. Und wenn du die Fahrtkosten und einen Tag Urlaub dahin noch einplanst, dann relativiert sich der Preis schon wieder... Der Süden IST halt einfach teurer...


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo Rainer,




    also am Material würde ich da nicht sparen.
    Auf keinen Fall.


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Fridi,

    Zitat


    also am Material würde ich da nicht sparen.
    Auf keinen Fall.


    Wieso nicht? Die Teile (identische Teilenummern!) sind bei Voets im Schnitt 20% günstiger als beim hiesigen Freundlichen. Und das sind noch nicht die Forums-Preise! Ich nehme mal an, dass bei Voets auch original VW verbaut wird und auf die Teile Verlass ist...?!


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hej Rainer,



    na gut.
    Das meinte ich auch eigentlich. ich würde nur OriginalTeile nehmen.
    Wenn du sie von Voets billiger bekommst lass sie dir von dort schicken und dann (originalverpackt abgeben) bei deinem heimischen Freundlichen einbauen.
    Ich würde eben nur nicht was von I-Bäh oder so an dieser Stelle des Autos verbauen.
    Dann noch eher an den Bremsen ( :D ).



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Rainer


    Zitat

    Oh! Wie, jetzt ist es doch ein ACV geworden?? Ich dachte, du wärest auf
    der Suche nach einem AJT (65kW)?? "Durftest" du jetzt doch den
    "großen"...??


    Tja, bei der internen Vorgabe 2,5 TDI, mit Klima (wollte die Familie), AHK (wollte ich), mindestens 6 Sitzen, nicht älter als 2001 und weniger als 150 tkm, gab es jetzt nicht so die Riesenauswahl und darunter noch jede Menge zusammengerittenen Schrott. Das war der Einzige in akzeptablem Zustand (optisch und technisch), den ich für bezahlbar hielt und an die 100 Pferdchen gewöhnt man sich dann doch recht schnell, auch wenn ich, nach wie vor, eher gleite als rase :-). Optisch sind übrigens Deiner und meiner Brüder; da stimmt sogar die Farbe. Gut, meiner hat ein bißchen weniger Rost. ;)


    Zitat

    Mein ZR hat jetzt eine Laufleistung von 100tkm und ist seit 6 Jahren
    drauf.


    Du weißt schon, daß der, wenn der Haupttrieb knallt, den Motor schrottet? Wechselintervall ist normalerweise alle 60tkm. Die 20% eingeplante Sicherheit hast Du damit locker überzogen. Glück muß der Mensch haben.

    Zitat

    VAG-COM läuft bei mir, also wenn ich dir damit mal aushelfen kann...


    Da komme ich sicher drauf zurück. In Ermangelung eines Schlepptops, hab ich selbst keine Möglichkeit. Ich wollte Euch sowieso irgendwann mal in KA besuchen. Neue Wohnung und so.


    Gruß


    Thommy

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Hallo Thommy!



    Zitat

    Optisch sind übrigens Deiner und meinerBrüder; da stimmt sogar die Farbe.


    Oh! Hast du auch einen Caravelle!!!


    Zitat

    Gut, meiner hat ein bißchen weniger Rost. ;)


    Meiner wird gerade mühsam aufgearbeitet, zumindest der Lack. Dann schauen wir mal, welcher besser dasteht!! ;)

    Zitat


    Wechselintervall ist normalerweise alle 60tkm.


    Bei den 2,5 TDI ist das Regel-Intervall 120.000 km. Also habe ich da schon noch ein bisschen Luft...

    Zitat


    Ich wollte Euch sowieso irgendwann mal in KA
    besuchen. Neue Wohnung und so.


    Jederzeit gerne! Bin ja schon gespannt auf deinen Neuen...


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo Rainer,


    Zitat

    Oh! Hast du auch einen Caravelle!!!


    Trotz Komfortvollverkleidung, Himmel, Aschern etc würde ich das eher verneinen. Das ist irgendwie eine Mischung zwischen einer Caravelle und der Holzklasse, denn der Boden ist mit Gummi bedeckt. Das hängt wahrscheinlich daran, daß der Vorbesitzer die Kiste (6 Sitzer)immer zur Ferienzeit als Transporter zur notleidenden, angeheirateten Verwandtschaft in ehemals Jugoslawien genutzt hat. Da brauchte er die Gummimatten und Zurrösen, die in der Caravelle wohl kaum zum Standard gehören. Mir ist es recht. Das Fegen und notfalls Rausspritzen des Kinder"drecks" geht da allemal schneller, als das Reinigen bei Teppichboden.


    Zitat

    Meiner wird gerade mühsam aufgearbeitet, zumindest der Lack. Dann schauen
    wir mal, welcher besser dasteht!! ;)


    Da habe ich nicht unbedingt, vor Gewinner in einem Wettbewerb zu werden.


    Zitat

    Bei den 2,5 TDI ist das Regel-Intervall 120.000 km. Also habe ich da schon
    noch ein bisschen Luft...


    Sollte ich da in der Betriebsanweisung was überlesen haben? Der Erste bei 60 und der Nächste bei 120 tkm. Und dann alle 120? Das kann ich kaum glauben und wäre wahrscheinlich auch zu vorsichtig, das auszureizen.



    Gruß


    Thommy

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Hi Rainer,


    ich habs selber gemacht. Habe aber einen AAB. Falls ihr doch das selber machen wollt, kann ich euch gerne gegen eine Schutzgebühr den Gegenhalter T10025 für die Zentralschraube ausleihen (wohne in HD). Man sollte auf jedem Fall zu zweit sein. Die Zentralschraube alleine anzuziehen ist die Hölle...


    Viele Grüße,


    Andres


    [quote]Hallo,


    bei meinem 97er ACV stehen TÜV und AU an. Und da der ZR vor 6 Jahren und
    ca. 95tkm gewechselt wurde, möchte ich diesen vor der AU noch erneuern
    lassen.


    Das freundliche NFZ ruft hierfür ca 850 EUR auf (2 ZR, 3 Umlenkrollen,
    Wapu). Hat jemand Erfahrung, wo es hier im Raum Karlsruhe oder HD auch
    günstiger geht und die Qualität nicht leidet? Oder hat schon mal jemand in
    KA wechseln lassen und Material selbst gestellt? Da ließe sich ja
    vielleicht auch noch etwas "sparen", trotz Original-Teilen?!


    Bin dankbar für Tipps und Hinweise!


    Gruß Rainer

  • Moin,


    [...]


    Wenn man nicht die Zeit berechnet, die man braucht, um den Schwingungsdämpfer von der Teiletheke zu holen, dann fällt für den Schwingungsdämpfer-Wechsel keine zusätzliche Arbeitszeit an. Er muss beim ZR-Wechsel sowieso abgeschraubt werden. Also kannst Du davon ausgehen, dass die Arbeitszeit für den Wechsel im Angebot von Voets enthalten ist. Der SD kostet ca. 150 Euro.


    Die 48 Euro für den Wapu-Wechsel halte ich für übertrieben, weil dazu nur das Kühlmittel abgelassen/aufgefüllt und 3 Schrauben raus-/reingedreht werden müssen. Alle sonstigen Arbeiten werden im Zusammenhang mit dem ZR-Wechsel erledigt.

  • Hallo Andres,

    Zitat


    Falls ihr doch das selber
    machen wollt, kann ich euch gerne gegen eine Schutzgebühr den Gegenhalter
    T10025 für die Zentralschraube ausleihen (wohne in HD).


    Das ist ein tolles Angebot, vielen Dank! Ich habe mich noch nicht entschieden es selbst zu machen, aber es wäre nett, wenn du mir schon einmal eine E-Mail von dir geben könntest, damit ich mich ggf. bei dir melden kann! Bitte E-Mail an nonius(ät)webpunktde. HD wäre auf jeden Fall nicht schlecht, da käme ich womöglich auch an eine Bühne ran, was die Sache noch zusätzlich erleichtern würde...


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!


  • Ah! Also KEIN zusätzlicher Aufwand.


    Zitat

    Der SD kostet ca. 150 Euro.


    Mein Freundlicher sieht für den SD 143,00 EUR vor. Netto. Bei der Gelegenheit die Frage: Sind die Preise im Wiki eigentlich prinzipiell brutto oder netto? Naja, wenn ich sie mit dem Kostenvoranschlag, den ich vorliegen habe, so vergleiche, sind "meine" netto-Preise meist noch höher... Anscheinend ist hier im Süden nicht nur die Arbeitszeit teurer.


    Zitat

    Die 48 Euro für den Wapu-Wechsel halte ich für übertrieben, weil dazu nur
    das Kühlmittel abgelassen/aufgefüllt und 3 Schrauben raus-/reingedreht
    werden müssen.


    Dafür werden auch bei Voets (sogar) 41,52 EUR (alles netto) berechnet. Anscheinend sind die Schrauben manchmal ordentlich "fest"...


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Moin,

    [...]

    Zitat

    Bei der Gelegenheit die Frage: Sind die Preise im Wiki eigentlich prinzipiell
    brutto oder netto?


    Brutto, also inkl. MwSt.
    Allerdings werden die Preise nur recht mäßig gepflegt. Es kann daher schon Unterschiede zu den aktuellen VW-Preisen geben.


    [...]

    Zitat

    Dafür werden auch bei Voets (sogar) 41,52 EUR (alles netto) berechnet.
    Anscheinend sind die Schrauben manchmal ordentlich "fest"...


    Ok, liegt dann wohl am Aufwand für das Ablassen/Einfüllen/Entlüften. Dauert ja doch etwas.