Hi,
ich bin gerade dabei, eine Eberspächer D4WS aus einem T4 2,5l TDI in einen T3 einzubauen. Um das Gerät zu testen habe ich folgende Minimalbeschaltung des 8-fach Steckers vorgenommen:
- 12V (30 A gesichert) an Pin 1
- Masse an Pin 2
- Dosierpumpe an Pin 4 und Masse
- 12V an Pin 6 (simuliert Temperaturschalter/D+ von Lima)
Laut dieser Seite im T4-Wiki:Adapter D3WZ / D4WS sollte das Gerät dann doch eigentlich anfangen zu heizen, bzw zunächst die Dosierpumpe ansteuern und das Gebläse starten. Irgendwelche Abbruchbedingungen wie im Standheizungsmodus, zB Innenraumlüfter/Umwälzpumpe defekt o.ä. gibt es im Zuheizerbetrieb ja nicht, oder?
Leider tut sich gar nichts, bis auf ein minimales, kaum wahrnehmbares Klicken im Gerät. An Pin 4 (Dosierpumpe) liegen etwa 8,5 V an (wenn die Dosierpumpe nicht dran hängt, sonst bricht die Spannung sofort ein, es reicht nichtmal für ein 'klick' der Dosierpumpe), an Pin 3 (Relais Innenraumgebläse) ebenfalls.
Leider habe ich kein Bedienteil für das Gerät. Ich wollte mir selbst eine primitive Ansteuerung basteln und das Ding im Zuheizermodus betreiben, mit einer Wasserpumpe parallel dazu. Ich hatte das Gerät schon zerlegt, innen sieht alles top aus, keine Korrosion, nicht verkokt, Gebläse freigängig, Glühkerze in Ordnung.
Wie kann ich rausfinden ob das Steuergerät defekt oder gesperrt ist? Und gibt es eine Möglichkeit, den Fehlerspeicher (in ausgebautem Zustand) zu löschen? Hat sonst jemand irgendwelche Tipps?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß von der T3-Fraktion
Raphael