Expertenfragen D4WS - jede Hilfe willkommen

  • Hi,


    ich bin gerade dabei, eine Eberspächer D4WS aus einem T4 2,5l TDI in einen T3 einzubauen. Um das Gerät zu testen habe ich folgende Minimalbeschaltung des 8-fach Steckers vorgenommen:


    - 12V (30 A gesichert) an Pin 1
    - Masse an Pin 2
    - Dosierpumpe an Pin 4 und Masse
    - 12V an Pin 6 (simuliert Temperaturschalter/D+ von Lima)


    Laut dieser Seite im T4-Wiki:Adapter D3WZ / D4WS sollte das Gerät dann doch eigentlich anfangen zu heizen, bzw zunächst die Dosierpumpe ansteuern und das Gebläse starten. Irgendwelche Abbruchbedingungen wie im Standheizungsmodus, zB Innenraumlüfter/Umwälzpumpe defekt o.ä. gibt es im Zuheizerbetrieb ja nicht, oder?


    Leider tut sich gar nichts, bis auf ein minimales, kaum wahrnehmbares Klicken im Gerät. An Pin 4 (Dosierpumpe) liegen etwa 8,5 V an (wenn die Dosierpumpe nicht dran hängt, sonst bricht die Spannung sofort ein, es reicht nichtmal für ein 'klick' der Dosierpumpe), an Pin 3 (Relais Innenraumgebläse) ebenfalls.


    Leider habe ich kein Bedienteil für das Gerät. Ich wollte mir selbst eine primitive Ansteuerung basteln und das Ding im Zuheizermodus betreiben, mit einer Wasserpumpe parallel dazu. Ich hatte das Gerät schon zerlegt, innen sieht alles top aus, keine Korrosion, nicht verkokt, Gebläse freigängig, Glühkerze in Ordnung.


    Wie kann ich rausfinden ob das Steuergerät defekt oder gesperrt ist? Und gibt es eine Möglichkeit, den Fehlerspeicher (in ausgebautem Zustand) zu löschen? Hat sonst jemand irgendwelche Tipps?


    Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Gruß von der T3-Fraktion
    Raphael

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    sollte das Gerät dann doch eigentlich anfangen zu
    heizen, bzw zunächst die Dosierpumpe ansteuern und das Gebläse starten.


    Ja, eigentlich schon.
    Hast Du mal versucht auf 7 ein Einschaltsignal zu geben?



    Zitat

    Irgendwelche Abbruchbedingungen wie im Standheizungsmodus, zB
    Innenraumlüfter/Umwälzpumpe defekt o.ä. gibt es im Zuheizerbetrieb ja
    nicht, oder?


    Die gibt es auch im Standheizungsbetrieb nicht. Das Heizgerät kennt nur die internen Sachen wie Geber, Pumpe, Gebläse etc.



    Zitat

    Leider tut sich gar nichts, bis auf ein minimales, kaum wahrnehmbares
    Klicken im Gerät. An Pin 4 (Dosierpumpe) liegen etwa 8,5 V an (wenn die
    Dosierpumpe nicht dran hängt, sonst bricht die Spannung sofort ein, es
    reicht nichtmal für ein 'klick' der Dosierpumpe), an Pin 3 (Relais
    Innenraumgebläse) ebenfalls.


    Weil beide offensichtlich nicht angesteuert werden.



    Zitat

    Leider habe ich kein Bedienteil für das Gerät.


    Es braucht für den Standheizungsbetrieb nur Spannung auf Pin 7.



    [...]

    Zitat

    Wie kann ich rausfinden ob das Steuergerät defekt oder gesperrt ist? Und
    gibt es eine Möglichkeit, den Fehlerspeicher (in ausgebautem Zustand) zu
    löschen? Hat sonst jemand irgendwelche Tipps?


    Wenn es eine D4WS auf einem T4 (oder allgemein VW) ist, läßt sich der Fehlerspeicher nur mit VW-Diagnosegeräten (inkl. VAG-Com) auslesen.
    Wenn Du VAG-Com hast, sollte es genügen, Pin 5 mit dem VAGCom-Adapter zu verbinden; an Pin 5 liegt die K-Line. Masse und Plus müssen natürlich auch bei beiden angeschlossen sein.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Diagnoseschnittstelle

  • Zitat

    Moin,


    [...]


    Ja, eigentlich schon.
    Hast Du mal versucht auf 7 ein Einschaltsignal zu geben?


    Ja, hab ich auch versucht. Leider mit dem gleichen Ergebnis wie 12V an Pin 6. Ich dachte mir dann, dass das Steuergerät in dem Standheizungsmodus vielleicht irgendwie über den Widerstand am Eingang prüft, ob die richtigen Relais für Innenraumgebläse und Umwälzpumpe dranhängen - wie sollte es sonst zu den jeweiligen Fehlermeldungen kommen? Siehe die Seiten im T4-Wiki: Fehlersuche WSH


    Dann wiederum hab ich gedacht, dass durch meine Versuche jetzt vielleicht der Fehlerspeicher voll ist.



    Ok, gut zu wissen. VAG-Com habe und kenne ich bislang nicht (Mein T3 hat sowas nich ;) ). Habe eben mal bei eBay reingeschaut, reicht da auch so ein USB-Adapter für z.T. unter 10 Euro? Gibts irgendwas zu beachten?


    Wenn ich dann weiß was das Gerät hat, weißt du vielleicht auch noch wie ich den Fehlerspeicher löschen bzw das Gerät wieder freischalten kann? Geht das womöglich auch mit VAG-Com?


    Vielen Dank schonmal
    Gruß
    Raphael

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    wie
    sollte es sonst zu den jeweiligen Fehlermeldungen kommen? Siehe die Seiten
    im T4-Wiki:


    Argh, ich war zu sehr Zuheizer-fixiert.
    Die Ausgänge (Spulen der Relais) werden natürlich überwacht; möglicherweise auch im reinen Zuheizerbetrieb.
    Testweise könntest Du ja mal einfache Relais oder Widerstände mit ca. 100 Ohm dranhängen.



    [...]

    Zitat

    Ok, gut zu wissen. VAG-Com habe und kenne ich bislang nicht (Mein T3 hat
    sowas nich ;) ). Habe eben mal bei eBay reingeschaut, reicht da auch so
    ein USB-Adapter für z.T. unter 10 Euro? Gibts irgendwas zu beachten?


    Nicht wirklich. Diese Adapter gibt es wie Sand am Meer, und alle funktionieren nach dem gleichen Prinzip. Allerdings brauchst Du auch noch die Software VAG-Com. Die gibt es zwar als 'kostenlose' Shareware-Version. Ob die Shareware-Version aber die Standheizung auslesen und damit den Fehlerspeicher löschen kann, weiß ich nicht. Mit der Kauf-Version geht das definitiv.

  • Zitat

    Argh, ich war zu sehr Zuheizer-fixiert.
    Die Ausgänge (Spulen der Relais) werden natürlich überwacht;
    möglicherweise auch im reinen Zuheizerbetrieb.
    Testweise könntest Du ja mal einfache Relais oder Widerstände mit ca. 100
    Ohm dranhängen.


    Sowas habe ich mir gedacht. Ich hatte jeweils ein stinknormales Relais an den beiden Ausgängen dran, als ich den Standheizungsbetrieb (Pin7) getestet hab. Hat nichts gebracht, aber wer weiß wie genau die Relais simuliert werden müssen...


    Im Zuheizerbetrieb tippe ich auf keine Überwachung, da sonst der Adapter D3WZ auf D4WS (siehe Link im Ursprungsposting) nicht funktionieren würde.



    Hmm... vielleicht suche ich mir am besten jemanden, der das schon hat.


    Danke erstmal. Ich fürchte aber irgendwie, dass das Steuergerät defekt ist. Wenn dir noch was einfällt...


    Gruß
    Raphael

  • Ich bräuchte sowas, um den Fehlerspeicher der D4WS auszulesen. Entweder leihweise, oder ich komme mit dem Gerät vorbei. Vielleicht kann mir ja jemand aushelfen?


    Gruß
    Raphael





    [quote]Hi,


    ich bin gerade dabei, eine Eberspächer D4WS aus einem T4 2,5l TDI in einen
    T3 einzubauen. Um das Gerät zu testen habe ich folgende Minimalbeschaltung
    des 8-fach Steckers vorgenommen:


    - 12V (30 A gesichert) an Pin 1
    - Masse an Pin 2
    - Dosierpumpe an Pin 4 und Masse
    - 12V an Pin 6 (simuliert Temperaturschalter/D+ von Lima)


    Laut dieser Seite im
    T4-Wiki:Adapter
    D3WZ / D4WS
    sollte das Gerät dann doch eigentlich anfangen zu
    heizen, bzw zunächst die Dosierpumpe ansteuern und das Gebläse starten.
    Irgendwelche Abbruchbedingungen wie im Standheizungsmodus, zB
    Innenraumlüfter/Umwälzpumpe defekt o.ä. gibt es im Zuheizerbetrieb ja
    nicht, oder?


    Leider tut sich gar nichts, bis auf ein minimales, kaum wahrnehmbares
    Klicken im Gerät. An Pin 4 (Dosierpumpe) liegen etwa 8,5 V an (wenn die
    Dosierpumpe nicht dran hängt, sonst bricht die Spannung sofort ein, es
    reicht nichtmal für ein 'klick' der Dosierpumpe), an Pin 3 (Relais
    Innenraumgebläse) ebenfalls.


    Leider habe ich kein Bedienteil für das Gerät. Ich wollte mir selbst eine
    primitive Ansteuerung basteln und das Ding im Zuheizermodus betreiben, mit
    einer Wasserpumpe parallel dazu. Ich hatte das Gerät schon zerlegt, innen
    sieht alles top aus, keine Korrosion, nicht verkokt, Gebläse freigängig,
    Glühkerze in Ordnung.


    Wie kann ich rausfinden ob das Steuergerät defekt oder gesperrt ist? Und
    gibt es eine Möglichkeit, den Fehlerspeicher (in ausgebautem Zustand) zu
    löschen? Hat sonst jemand irgendwelche Tipps?


    Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Gruß von der T3-Fraktion
    Raphael

  • Hallo
    UdoZ


    Du schreibst wie mann die D4WZ über die K-Line und VAG-com den Fehler auslesen kann, ich denk das geht auch mit WBH Diag?
    Ich habe ne D3WZ, Kann ich die auch über WBH irgendwie auslesen und dann den fehler löschen?
    Gruß
    Gücki

  • Moin,



    Zitat

    Du schreibst wie mann die D4WZ über die K-Line und VAG-com den Fehler
    auslesen kann, ich denk das geht auch mit WBH Diag?


    Kann ich nicht beantworten, da ich den derzeitigen Leistungsumfang nicht kenne.



    Zitat

    Ich habe ne D3WZ, Kann ich die auch über WBH irgendwie auslesen und dann
    den fehler löschen?


    Nein. Der Zuheizer läßt sich nur über eine Diagnoseuhr auslesen.
    T4-Wiki - Fehlersuche Zuheizer

  • Hallo


    OK.


    Ich habe ne 2003er MV mit Warmwasserstandheizung, ist ne D4WZ? Richtig?


    Kann ich diese ausstecken und dann die D3WZ anschliesen und den fehler auslesen, oder passen die stecker nicht zusammen? Laut Eberspächer Rep.anleitung ist der stecker identisch.
    gruß

  • Moin,



    Zitat

    Ich habe ne 2003er MV mit Warmwasserstandheizung, ist ne D4WZ? Richtig?


    Jein: D4WS (S wie Standheizung statt Z wie Zuheizer).


    Zitat

    Kann ich diese ausstecken und dann die D3WZ anschliesen und den fehler
    auslesen, oder passen die stecker nicht zusammen?


    Der D3WZ fehlt die Software. Daher kann sie mit den Abfragen auf der K-Line nichts anfangen. Die Steckerbelegung ist auch nicht identisch.

  • Hi,


    da ich keine Moduluhr hab ist das alles nur Theorie, über die ich bei meinen Recherchen nach der D4WS gestolpert bin: Man kann wohl auch mit der Moduluhr den Fehlerspeicher zurücksetzen, irgendwie auf ne bestimmte Weise drücken. Musst mal googeln. Leider weiß ich nicht mehr wie das genau ging.



    Gruß
    Raphael





    [quote]Hallo


    Ich meinte mit der Moduluhr den Fehler auslesen, wenn der stecker nicht
    passt gehts eh net.
    Kann ich dann irgendwie anders die Fehler Löschen?

  • Hallo,


    wie UdoZ beschrieben hat lässt sich der Fehlerspeicher der D4WZ relativ einfach mit dem VAG-COM auslesen und zurücksetzen. Damit war es dann auch kein Problem, die in meinem T3 nicht vorhandene Peripherie der Heizung zu simulieren, indem ich einfach Standard-Relais an die betreffenden Ausgänge gehängt habe bis keine Fehler mehr aufgetreten sind.


    Alles weitere findet sich im T4-Wiki hier und hier.


    Grüße
    Raphael



    [quote]Hi,


    ich bin gerade dabei, eine Eberspächer D4WS aus einem T4 2,5l TDI in einen
    T3 einzubauen. Um das Gerät zu testen habe ich folgende Minimalbeschaltung
    des 8-fach Steckers vorgenommen:


    - 12V (30 A gesichert) an Pin 1
    - Masse an Pin 2
    - Dosierpumpe an Pin 4 und Masse
    - 12V an Pin 6 (simuliert Temperaturschalter/D+ von Lima)


    Laut dieser Seite im
    T4-Wiki:Adapter
    D3WZ / D4WS
    sollte das Gerät dann doch eigentlich anfangen zu
    heizen, bzw zunächst die Dosierpumpe ansteuern und das Gebläse starten.
    Irgendwelche Abbruchbedingungen wie im Standheizungsmodus, zB
    Innenraumlüfter/Umwälzpumpe defekt o.ä. gibt es im Zuheizerbetrieb ja
    nicht, oder?


    Leider tut sich gar nichts, bis auf ein minimales, kaum wahrnehmbares
    Klicken im Gerät. An Pin 4 (Dosierpumpe) liegen etwa 8,5 V an (wenn die
    Dosierpumpe nicht dran hängt, sonst bricht die Spannung sofort ein, es
    reicht nichtmal für ein 'klick' der Dosierpumpe), an Pin 3 (Relais
    Innenraumgebläse) ebenfalls.


    Leider habe ich kein Bedienteil für das Gerät. Ich wollte mir selbst eine
    primitive Ansteuerung basteln und das Ding im Zuheizermodus betreiben, mit
    einer Wasserpumpe parallel dazu. Ich hatte das Gerät schon zerlegt, innen
    sieht alles top aus, keine Korrosion, nicht verkokt, Gebläse freigängig,
    Glühkerze in Ordnung.


    Wie kann ich rausfinden ob das Steuergerät defekt oder gesperrt ist? Und
    gibt es eine Möglichkeit, den Fehlerspeicher (in ausgebautem Zustand) zu
    löschen? Hat sonst jemand irgendwelche Tipps?


    Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Gruß von der T3-Fraktion
    Raphael