Motor AAF keine Leistung ?

  • Hallo,
    heute hatte ich ein riesen Problem. Früh in Remscheid los. Nach Tankstopp in Rheden alles normal, doch plötzlich ist an der nächsten Steigung die Leistung weg. Weder auf Benzin noch auf Gas passiert da was. Im Stand läuft er, doch sobalde man Gas gibt kommt er erst mit Verzögerung. Mit eingelegter Fahrstufe passiert nichts und die Kiste verreckt. Es ist ein 2,5l AAF/ 81kW mit Automatik.
    Und das alles mit 10 Tage altem Baby im Auto. Der Meister in Rheden weiß auch nicht weiter (vermutet wurde zugesetzter Kat). Also Mietwagen und noch mal 300 km nach Hause. Morgen dann mit Hänger hin und den Bus abholen. Wird bestimmt lustig.
    Vielleicht hat einer von Euch eine Idee.
    Danke im Voraus
    Andreas

  • Hi


    Auspuff zu wäre auch meine erste Vermutung.


    Ehe du alles auseinander reißt Standartds wie Kerzen ... Prüfen.


    Mal mit getrennten Kat testen.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.



  • Hallo, vieliecht unqualifiziert,
    es gibt da sowas wie eine "Bardi - Liste" hab ich auch mal gelesen, hatte nämlich selbiges Problem. solltest Du unter T4-forum oder T4forum im internet finden. Dort wird so ein Verhalten abgearbeitet.


    Bei mir wars übrigens der Hallgeber der sich zerbröselt hat


    Gruß MJZ

  • Hallo,


    vieln Dank für Eure Tipps und den Link.
    Es ist viel schlimmer. Gestern beim Abholen haben wir mit einem Mitarbeiter von dort noch mal geschaut. Der Zahnriemen ist erst übergesprungen und bewegt sich jetzt gar nicht mehr. Die Reparatur ist schon organisiert. Zum Glück arbeite ich für einen Gasumrüster in Berlin. Der hat einem Mechaniker, der nur Motoren macht. Das hält dann die Kosten relativ gering (Material). Ich denke mal das er zum Wochenende wieder läuft.


    Andreas

  • Zitat

    HI Andreas


    wenn der Zahnriemen nur ein paar Zähne gerutscht ist, muss das kein Motorschaden sein, Benziner haben da mehr Platz bevor die Kolben die Ventile berühren.


    Ansonsten: Hallgeber, Zündspule (Können)führen auch zum Totalausfall führen.


    Auspuff würde ich ehr ausschließen. da würde der Motor wenigstens mal kurz anspringen. Gruß MArc





    Hallo,
    [quote]
    vieln Dank für Eure Tipps und den Link.
    Es ist viel schlimmer. Gestern beim Abholen haben wir mit einem
    Mitarbeiter von dort noch mal geschaut. Der Zahnriemen ist erst
    übergesprungen und bewegt sich jetzt gar nicht mehr. Die Reparatur ist
    schon organisiert. Zum Glück arbeite ich für einen Gasumrüster in Berlin.
    Der hat einem Mechaniker, der nur Motoren macht. Das hält dann die Kosten
    relativ gering (Material). Ich denke mal das er zum Wochenende wieder
    läuft.


    Andreas

  • Hallo,
    seit gestern läuft er wieder. Ursache war eine feste Spannrolle vom Zahnriemen. So was habe ich noch nicht gesehen. Der Riemen muß da schon ein "paar" Kilometer drübergerutscht sein. Der Riemen hatte an zwei Stellen keine Zähne mehr, ist aber nicht gerissen. Dank der Hilfe eines Kumpels (grosse Werkstatt, gutes Werkzeug) habe ich das wieder hin bekommen. Kolben und Ventile haben sich nicht berührt.
    Getauscht habe ich folgendes:
    -Wasserpumpe
    -Zahnriemen
    -Umlenkrolle
    -Spannrolle
    -Keilrippenriemen
    -Umlenkrollen
    Alles in allem zwei Tage Arbeit und jetzt schnurrt er wieder. Erst lief er ein wenig bescheiden, der Fehler wurde aber schnell gefunden. Da ich auf der linken Seite alles incl der Gasanlage ausgebaut hatte, habe ich beim Zusammenbau den Stecker vom Drosselklappenpoti vergessen. Draufgesteckt und alles prima.


    Danke für Eure Tipps und Hilfe


    Andreas