Fehler gefunden !!! Hallgeber, sehr interessant....

  • wer meine Geschichte verfolgt hat (Benziner AAF Zylinderkopfdichtung) wird gelesen haben,das der Motor nach dem Zusammenbau nur ein paar Minuten lief.


    Der Verdacht lag beim Hallgeber da der Motor versucht hat zu zünden und wahnsinngig gebockt hat.


    Ich habe gestern den Zündverteiler zerlegt und folgenden Fehler gefunden:


    Im Verteiler war das Pluskabel für den Hallgeber aufgrund von Vibrationen gerissen!


    Von außen nicht zu sehen (Verteiler ausgebaut!) und was noch erschwerend hinzukam, manchmal lagen die Kabelstücke so dicht zusammen das der Motor problemlos lief!


    Ich denke auch für andere nicht uninteressant nach 13 Jahren darf so ein Kabel auch mal kaputt gehen...


    Grüße aus dem Schwabeländle


    Smutje

  • Hi,


    das klingt nach einem verdientem Bier nach der Heldentat :D


    Fotos kannst du an Udo schicken.


    Herzlichen Glueckwunsch !!!


    Gruss Frank

  • Hej Smutje,


    na, dann kannst du dich ja jetzt erst mal ein wenig zurücklehnen.
    Wird auch Zeit.


    Ich hoffe, daß der fahrbare Zustand jetzt mal wieder ne lange Zeit anhält.


    Ich hatte ähnliches mal mit dem kleinen Pluskabel an der LiMa.
    Im Stand (also zum nachmessen hatte es Kontakt, aber beim Fahren eben meist nicht.


    Solche Sachen sind immer sehr schwer zu finden. erst als ich mal fester dran gezogen habe kam der Fehler raus.




    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Glückwunsch, war bei mir auch und Zündspule vorm halben JAhr, wir haben uns dumm und dämlich gesucht, weil ein BAuteil neu eingebaut und trotzdem kaputt war.


    Der HAllgeber selber geht auch kaputt denk dran, wenn er mal wieder bockt und das Pluskabel is noch dran!!
    Gruß MArc JA Fotos!!!!