Bild Brandrup Highrail mit Markisenadapter für Fiama

  • Da läuft doch aber das Wasser zwischen Markiese und Top Rail hindurch.
    Ist bei Regen sehr unangenehm, wer schon mal im Tessin bei Regen gestanden hat, weiß wovon ich rede.
    Bin glücklich das ich die Fiamma mit Rainguard dran habe. Dadurch waren die 4 m/2
    vor dem Fahrzeug völlig trocken und die Schiebetür konnte auch bei Regen geöffnet bleiben.


    Gibt es da noch einen Schutz ? Ähnlich wie den Rain-Guard ? Für den toprail ?


    mlf_image125.jpg



    Gruss...dieter

  • Hallo Dieter,
    also bei stärkstem regen waren es nur wirklich minimalste tropfen.
    Gruss
    Hans



    [quote]Da läuft doch aber das Wasser zwischen Markiese und Top Rail hindurch.
    Ist bei Regen sehr unangenehm, wer schon mal im Tessin bei Regen gestanden
    hat, weiß wovon ich rede.
    Bin glücklich das ich die Fiamma mit Rainguard dran habe. Dadurch waren
    die 4 m/2
    vor dem Fahrzeug völlig trocken und die Schiebetür konnte auch bei Regen
    geöffnet bleiben.


    Gibt es da noch einen Schutz ? Ähnlich wie den Rain-Guard ? Für den
    toprail ?


    mlf_image125.jpg



    Gruss...dieter

  • Hallo Hansi,


    wo bekommt man diese Markisenadapter. Sind die original von Fiamma? Genau so etwas suche ich nämlich. Endlichh wieder eine Markise am Bus, die jederzeit abmontiert werden kann, ohne Löcher am Bus zu hinterlassen!


    Viele Grüße,


    Michael

  • Ich glaube, Du verwechselst das mit der Montage mit den Standard-Adaptern und Verschraubung direkt an die Karosserie. Bei der Montage der Markise auf der Brandrup-Schiene oder der Multi-Rail von Reimo steht der Kasten der Markise sozusagen über der Rinne, auftreffendes Regenwasser tropft dann in die Rinne und wird bei korrekter Montage dieser Rinne über die Windschutzscheibe bzw. das Fahrzeugheck abgeleitet. Ebenso läuft das Regenwasser, welches auf die Karosserie trifft, in die Regenrinne und nicht in die geöffnete Schiebetüre.
    Ein paar Tröpfchen können bei Regen schon zwischen der Rinne und dem Markisenkasten durch diesen Spalt reinkommen, dies ist aber nur Spritzwasser, welches durch die auftreffenden Tropfen entsteht. Wir je nach Regenstärke vermutlich nicht einmal ein Glas voll.


    Schöne Grüße,
    Mobil-Man

  • Hallo Dietmar,


    sag mal, hab auch das Dingens wie abgebildet damals gekauft (Reimo).
    Für Brandrup Highrail bzw. Reimo Multirail für Fiama.
    Nun hab ich festgestellt, das es doch gewaltige Unterschiede zwischen diesen beiden Profilen gibt. Die Brandrup hat eine höhere Flanke und einen massiveren Fuß. Deshalb passt das an die Reimo-Schiene nicht so dolle ohne Bleche unterzulegen. Wie gehst Du damit um? Erfahrungen?


    Grüßle,
    RalphCC


    PS: Ich dachte ich kann die Omnistor 2000 in den Fiamma-Adapter einhängen (oben in die Kederführung) - ist dem aber nicht so - es fehlen ca. 2mm um die Markise kratzerfrei ausziehen und einschieben zu können. Also entweder die Kederführung abschneiden und höher schrauben oder ne Fiamma kaufen.

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • Zitat

    wo bekommt man diese Markisenadapter. Sind die original von Fiamma?


    ja, schau mal unter www.fiamma.com bei den adaptern.




    Zitat

    so etwas suche ich nämlich. Endlichh wieder eine Markise am Bus, die
    jederzeit abmontiert werden kann, ohne Löcher am Bus zu hinterlassen!


    richtig! keine löcher am bus! ist die markise erst mal am adapter montiert, kannst du das ganze system in 5 minuten demontieren (z.b. zum einwintern). ganz easy alles.

  • Zitat

    Da läuft doch aber das Wasser zwischen Markiese und Top Rail hindurch.


    dem muss ich auch widersprechen! die markise steht - was auf den bildern nicht so deutlich zu erkennen ist - hinter der rinne.
    nur bei echt starkem regen kommt ein wenig spritzwasser durch die lücke.