Rost unter dem Lack, was kann ich tun??? (T4 Multivan Bj98)

  • Hallo zusammen!


    Heute musste ich feststellen das sich an unserem T4 Multivan eine Rostblase gebildet hat. Sie ist ca1.5cm lang und 0.5cm hoch an der Fahrertür oben, also an der unteren Fensterdichtung.
    Das gleiche Problem hatte ich schonmal mit meinem Passat, da wurde die Stelle von VW auf Kulanz entfernt. Nun meine Frage....??
    Auch an unserem T4 kommt der Rost von innen, ist da noch was zu machen bei dem Baujahr? Wieviel Jahre gibt (oder gab) VW den auf solche Schäden?


    Danke an euch wenn ihr mir dabei weiter helfen könnt!;-)


    Gruß aus der Eifel,


    Andreas

  • ja dein bus ist zu neu :D scherz ;) mein 92 hat keinen rost!!!


    da wirste nicht drumherumkommen alles freizulegen den rost behandeln und neu lacken. leider.... is ne krankheit einiger baujahre des T4, sieht man sehr oft.


    regelmäßiges wachsen und versiegeln, kontrolle sämlicher klebenähte ring um den bus herum, beugt solche schäden vor ;)

  • bei meinem T4 Bj 96 rostet es dort auch an beiden Türen. Der Rost kommt von der Innenseite der Tür und breitet sich erst unter dem Fenstergummi und dann sichtbar über die äußere Tür aus.


    Ich habe erstmal das was ich erreichen konnte entfernt und entsprechend Rost behandelt. Das Problem wird aber wieder kommen. Letztlich müßte zur ordentlichen Entfernung die Scheibe ausgebaut werden.

  • Zitat

    da wirste nicht drumherumkommen alles freizulegen den rost behandeln und
    neu lacken.


    Als Rostschutzfarbe empfehle ich Oldorit von BÜFA oder Relius. Blos kein Hammerit, das taugt nicht die Bohne.


    ingo

  • wenn du richtig fleißig sein willst:
    Alle Innenverkleidungen (bis auf Himmel und Armaturenbrett) wegbauen, Unterboden "frei machen" (Auspuff, Hitzebleche, Motorschutz), dann alle Hohlraumstopfen rausmachen, Unterboden und Hohlräume mit Wasser auswaschen.
    Dann alle Innen- und Hohlräume (und wenn Dich vor gar nix grausst auch den Unterboden) mit Fluidfilm umd Mike Sanders (am besten eine schöne Mischung aus beidem) ausspritzen, zusammenbauen. Auto eine Woche in die Sonne stellen, dann kriecht die Schloze in alle Falze und das Thema Rost ist erledigt. Auf schon vorhandene Roststellen hab ich mit Owatrol gute Erfahrungen, läßt sich gut überlacken.

  • Hallo Andreas,
    bei 98 MV ist leider keine Kunlanz mehr zu erwarten. Auf meinen T4 aus 2000 mit angeblich vollverzinkter Karosse gab es 8 Jahre Garantie gegen Durchrostung. Mein Freundlicher hat zunächst mal abgewunken. Als ich dann aber mit meinem Garantieheft gekommen bin und ihm die Sache schwarz auf weiß zeigen konnte hat er dann doch eine sogenannte Lackbeanstandung ans Werk geschrieben. Ging da um die linke Naht. Hatte da auch Lackaufblühungen unter der Fenstersicke bis nach ganz runter. Voraussetzung ist aber immer ein aktuelles und lückenloses Serviceheft. Wie gesagt diese Sache wurde erledigt, auch wenn man 3 Versuche für eine akzeptable Beseitigung benötigte.


    Habe vor 4 Wochen zufällig die Plastikschale im Einstieg auf der Beifahrerseite mal hochgenommen. Auch du Schei.... alles voller Rost, trotz intaktem Unterbodenschutz. Auf der Fahrerseite genau das Gleiche! Gleich wieder eine Lackbeanstandung ans Werk verfassen lassen. Ergebnis wollen sich diesmal nur noch mit 60% an den Beseitigungskosten beteiligen. Hab ich natürlich abgelehnt, was ist so eine Garantie denn dann überhaupt Wert.
    Will jetzt eine schriftliche Begründung haben, um meine weitere vorgehensweise sinnvoll zu gestalten. Die Sache soll laut Werk für 528 Euro zu beseitigen sein. Mein freunlicher ist das ganz anderer Meinung, fachgerecht behoben schätzt er den Aufwand etwa doppelt so hoch ein. Bis auf die Lackgeschichten hab ich ein Top-Fahrzeug erwischt:-) . Hat immerhin schon 385000Km runter. Wobei noch immer alles (außer Klimakompressor) original ist! Selbt die Auspuffanlage inkl. Endtopf ist noch die erste.