Was für einen Typ Batterie habt ihr als 2. drin?

  • hi!
    brauche ne neue 2. batterie.
    bisher hat mir ne alte original VW batterie aus nem golf III gute dienste geleistet aber langsam aber sicher ist die am ende.
    was soll ich nehmen, wieder ne gute von VW, ne andere gute oder vielleicht doch eher ne gel????


    so 60Ah reichen mir völlig aus. danke schonmal falls mir jemand einen tip und vielleicht sogar ne günstige bezugsquelle hätte :D


    grüße solero

  • Hi,


    "oberamtlich" sollte die Batterie "Gasdicht" sein wenn sie im Innenraum verbaut wird.


    Zum Thema "Lebendsdauer" google mal nach "Sulfatierung" und kauf Dir den einfachen Pulser fuer 12 Euro bei Reichelt.


    Bei mir hat das gute Ergebnisse an der Bleiigell gebracht.


    Gruss Frank

  • Hallo,
    ich hatte auch mal eine Gelbatterie gekauft, weil diese nicht gasen. Allerdings hat mir damals keiner gesagt, dass diese es nicht aushält, wenn man sie nur über die Lichtmaschine auflädt. Dadurch ist meine damals nach einem Jahr schon kaputt gewesen. Man sagte mir dann, dass man eine Gelbatterie mind. einmal im Monat über ein Ladegerät (für Gelbat.) laden müsse.
    Daher meine Empfehlung: Nimm eine billige, zentral-entgaste Starterbatterie und steck einen Schlauch dran und lass sie nach außen hin gasen. Meine Arktis Batterie von ATU hält nun schon seit 6 Jahren und ich hab noch nichtmal nach dem Wasser geschaut.


    MfG
    Jan

  • Hi,


    beim Cali wird die Batterie via Trennrelais waehrend der Fahrt ueber die Lima geladen und wenn 230V an der Steckdose sind ueber das eingebaute Netzteil (frag mich gerade was passiert wenn man an der steckdose haengt und den motor anmacht ...).


    Im Handbuch steht das man ab und zu die Bleigeel ueber das Netzteil laden soll.


    Was immer hilft ist dafuer zu sorgen das die Batterie nicht zu lange leer rumsteht bzw tief entladen wird. Mittlerweile ist Geel auch "olf fashend" und es gibt einen Nachfolger der wohl alles besser kann, hab nur vergessen wie der Batterietyp heisst.


    Persoehnlich benutze ich gegen Sulfatierung noch einen Pulser mit gutem Erfolg.


    Gruss Frank


  • den schlauch habe ich ja schon liegen ;)
    eine bleibatterie ist einfach deutlich günstiger.