Zahnriemenwechsel

  • Hallo zusammen, ich muss am Montag meinen Zahnriemen wechsel und lese immer das der Förderbeginn neu eingestellt werden muss. Ich habe beim letzten Wechsel nichts eingestellt und der Motor lief und sprang die letzten 110tKm ohne an. War das Zufall ????


    Danke vorab und gutes Nächtle


    Matthes

  • Glück gehabt würd ich sagen,aber das der Motor lief heißt noch nicht das der Förderbeginn gestimmt hat! Mfg

  • Hallo Matthes,



    kommt an was für einen Motor du hast. Bei meinem 1.9 D habe ich den Förderbeginn auch nicht neu einstellen müssen.
    Wenn man die Pumpe konsequent nicht verstellt stimmts hinterher auch wieder genau :) .



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo auch!


    Habe auch gerade den Zahnriemenwechsel hinter mir! TDI-111kW
    Mein Schrauber kennt diese Busse in und auswendig. Der hat mit mir um eine Kiste Bier gewettet,das der Förderbeginn bei ihm ohne einstellen paßt.!
    Also gewechselt,alles zusammengebaut, laufen lassen, Tester dran und? Förderbeginn bei 52!! Unglaublich,aber wenn man was von der Sache versteht,würde es auch ohne Einstellereien gehen!


    Ralf WAF

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Also 2 Riemen ,Wapu,alle Rollen,Schrauben,etc!


    Angesichts der Tatsache, dass selbst sehr kleine Änderungen an der Einstellung der Umlenkrolle des ESP-Riemens den Förderbeginn nennenswert verändern, dürfte es wohl Zufall gewesen sein, dass er auf genau 52 kam.
    Stimmte der Förderbeginn vor dem ZR-Wechsel, dann ist allerdings die Wahrscheinlichkeit sehr bis extrem hoch, dass man bei sorgfältiger Durchführung der Arbeit den Förderbeginn in den zulässigen Bereich (+/-10 oder so) bekommt.


    Unabhängig davon ist die Kontrolle über die Eigendiagnose trotzdem ein Muss.

  • habe meinen zahnriemen auch gerade wechseln lassen(am montag)
    acv 102ps...der meister meinte ich soll ne probefahrt machen und ihm sagen
    ob der bus genauso wie vorher läuft...(wenn nicht wollte er noch mal "nachstellen")
    ich finde er läuft besser wie vorher(zieht besser durch)
    wie macht es sich genau bemerkbar wenn der förderbeginn nicht stimmt?