Lämpchen durchgebrannt - grün oder blau?!

  • Liebe Busfahrer,


    in meinem 97er T4 mit manueller Klima ging der Drehregler für die Temperaturwahl recht schwer, bis er plötzlich nach einem lauten *KNACK* ganz leicht ging. Da ich also mal wieder an die Reglereinheit musste, wollte ich auch gleich dem Wackler für die Beleuchtung der ganzen Einheit auf den Grund gehen. Bei dieser Aktion ist das kleine Birnchen dann gleich komplett durchgebrannt. Der :) hat mir dann die ET-Nr rausgesucht und mir den Preis genannt: 5,17 EUR!
    Das seien alles "Spezialbirnchen". Aha.
    [Blockierte Grafik: http://www.avtoshop.net/images/vw/mdl_220_unit_3390B419.jpg]
    Also in dem Bild handelt es sich um die Nr. 12. In der Beschreibung steht dann "Lampenfassung mit Birne", auch wenn die Lampenfassung auf dem Bild so nicht zu erkennen ist. Ich nehme an, damit ist die grüne Plastikeinfassung gemeint, aus der ich das Birnchen herausoperiert habe und von dem die Lichtleiter dann abgehen. Jetzt meine Frage (endlich): Weiß jemand, ob ich statt der "grünen" Fassung auch eine "blaue" Fassung nehmen kann? Also wurde da möglicherweise nur die Farbe geändert und die Form bei den neuen Jahrgängen beibehalten? Wenn ich mich recht erinnere, sind ja Schalter und Regler auch nur von der Form geringfügig geändert worden... Das grüne Lämpchen hat die ET Nr. 7D0 919 243. Der :) war leider überfordert, das Baujahr entsprechend zu ändern, um zu schauen, ob es das auch in blau gibt. Der wollte mir auch nicht glauben, dass die Birnchen zu Dutzenden in jedem VW verbaut sind. Nein, nein, das sind ganz spezielle Birnchen... Oder bekomme ich sowas etwa in einem ordentlichen Kfz-Zubehörladen??? Oder vielleicht sollte ich dort auf LED umrüsten???


    Gruß Rainer


    der nicht 150 EUR wegen einer herausgebrochenen Ecke im Temperaturregler (1) zahlen will und erst recht nicht über 5 EUR für ein 12V/1,2W Birnchen...

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hast du schon bei Conrad geschaut ?


    Stelle doch ein Bild von dem Birnchen ein, denn so kann ich mir nicht vorstellen um welche Fassung es sich handelt.



    Normalerweise bekommst du Birnchen 12 Volt 1,2 Watt in jedem Elektronik oder KFZ Zübehörhandel sicherlich unter 2 Euro. (auch farbige)



    Gruss...dieter

  • Hallo Rainer,


    sofern das nicht zu Komplikationen in der Zentralelektrik führt (Eine LED ist halt auch eine Diode und die muß in jedem Fall "richtigherum" eingebaut werden), würde ich wahrscheinlich versuchen eine Weislicht LED mit entsprechendem Vorwiderstand zu verwenden. Von der Lebensdauer her dürfte das Problem damit endgültig erledigt sein. Ob's billiger wird, weiß ich jetzt nicht, wobei das normalerweise Centartikel sind.


    Gruß


    Thommy

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Zitat

    Hast du schon bei Conrad geschaut ?


    Nein. Mit Porto wird es da bestimmt genauso teuer, aber schauen, ob es das überhaupt gibt, ist eine gute Idee.


    Zitat

    Stelle doch ein Bild von dem Birnchen ein, denn so kann ich mir nicht
    vorstellen um welche Fassung es sich handelt.


    Hm, die Bilder habe ich jetzt nicht hier, deswegen der Link zu dem ET-Katalog. Werde versuchen, ein Bild reinzustellen.

    Zitat


    Normalerweise bekommst du Birnchen 12 Volt 1,2 Watt in jedem Elektronik
    oder KFZ Zübehörhandel sicherlich unter 2 Euro. (auch farbige)


    Das Lämpchen an sich ist ja weiß, nur die Fassung grün eingefärbt. Da werde ich auf jeden Fall mal nachhaken.


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo Thommy,


    Wie gesagt, mit dem Gedanken spielte ich auch schon. Wenn ich mir so anschaue, wieviele Plastik-Brösel mir da entgegen gekommen sind, als ich die ganze Einheit ausgebaut habe, kann einem schon schlecht werden. Besonders alterungsbeständig scheint das Material jedenfalls nicht zu sein. Kein Wunder, dass auch die kleinen Lämpchen nicht lange halten...


    Zitat

    Ob's billiger wird, weiß
    ich jetzt nicht, wobei das normalerweise Centartikel sind.


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo Rainer,


    Zitat

    anschaue, wieviele Plastik-Brösel mir da entgegen gekommen sind, als ich
    die ganze Einheit ausgebaut habe, kann einem schon schlecht werden.
    Besonders alterungsbeständig scheint das Material jedenfalls nicht zu
    sein. Kein Wunder, dass auch die kleinen Lämpchen nicht lange halten...


    Das Problem kenne ich noch von T2/3. Einmal fester hingelangt und schon war Kleben oder kreatives Spachteln angesagt. Die Teile sind ja auf eine max Lebensdauer von 10 Jahren ausgelegt. Alles was länger hält, ist geschäftsschädigend - für die Autombilindustrie und den Zubehörhandel.


    Gruß


    Thommy

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Hallo Thommy,

    Zitat


    Einmal fester hingelangt und schon war Kleben oder kreatives Spachteln
    angesagt.


    Das steht mir noch bevor. Wenn das auch nicht hilft wird aus dem Drehregler ein Schieberegler "rein-raus"...


    Zitat

    Die Teile sind ja auf eine max Lebensdauer von 10 Jahren ausgelegt.


    Mist, die sind jetzt gerade um. :( Habe das Problem mit dem Lämpchen gelöst: Der Sockel heißt W2x4,6D und dafür gibt es einfache Birnchen (ca. 30 C) und LEDs (ca. 90 C). Bei der LED muss dann noch ein Widerstand dazu, ist klar.


    Nur, ob ich die grüne Lampenfassung einfach austauschen kann gegen eine blaue, habe ich noch nicht rausgefunden. Könntest du nicht mal eben bei deinem Bus nachschauen...? :D Egal. Wenn meiner außen grün ist, darf er innen auch grün bleiben...


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Die Birnchen sollte jede Tankstelle oder jedes Autozubehör Geschäft vorrätig haben. Das sind die Birnchen die unten am Glassockel nur die beiden Drähte rausgucken haben. Da gibts aber auch etwas größere wie sie beim T4 z.B. in der Kennzeichenbeleuchtung drin sind. Am besten altes Birnchen mitnehmen. Zum umrüsten: In der Heizungsregelung mit der grünen Beleuchtung sind ja ziemlich viele von diesen durchsichtigen Lichtleiteinheiten drin. Wenn man das Birnchen gegen eine LED tauscht wird leider nicht sehr viel hell, da eine LED nur nach vorne strahlt. Die Lichtleiteinheiten sitzen aber rundum um das Birnchen. Da müßte man also schon ein paar LEDs verbauen um alles beleuchtet zu bekommen. Außerdem ist im Temperaturregler ein grüner Lichtleitkunststoff verbaut worden, da er vom Lämpchen nur das weiße Licht bekommt. Laut Auskunft beim Freundlichen sind die Heizungsregler mit roter Beleuchtung Beleuchtungstechnisch komplett anders aufgebaut. Also nicht einfach nur eine Lampenfassung aus rotem Plastik.
    Wäre ja auch zu einfach.
    Gruß Jürgen