GRA / Tempomat ruckelde Regelung

  • Hallo zusammen,


    habe folgendes Problem:


    Ich fahre einen TDI - 102 PS, ACV.
    Habe die GRA (Lenkstockschalter) nachgerüstet und in der Werkstatt freischalten lassen.


    Das Problem ist, dass die Regelung speziell um 70kmh sehr ruckartig erfolgt. Bei 100kmh oder darüber ist alles gut. In der Werkstatt konnte man mir bisher nicht weiterhelfen.


    Kennt sich hier jemand aus woran das liegen könnte und wie man das ruckeln in den Griff bekommt? Ach ja - Fehlerspeicher ausgelesen - keine Fehler gespeichert.!



    Gruß Roland

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Ich fahre einen TDI - 102 PS, ACV.
    Habe die GRA (Lenkstockschalter) nachgerüstet und in der Werkstatt
    freischalten lassen.


    Das Problem ist, dass die Regelung speziell um 70kmh sehr ruckartig
    erfolgt.


    Das scheint ein 'undankbarer' Bereich für das Motorsteuergerät zu sein, sodass man davon immer mal wieder lesen kann. Mein 2001er TDI hat in dem Bereich auch ab und an das Ruckeln.


    [...]

    Zitat

    Kennt sich hier jemand aus woran das liegen könnte und wie man das ruckeln
    in den Griff bekommt?


    Ich vermute mal, dass das mit einer (systembedingt) unsaubereren Ladedruckregelung in dem Bereich zusammenhängt. Das konnte mir aber bislang noch keiner bestätigen, und wenn ich das mal loggen wollte, war alles i.O....


    Wenn es bei Deinem T4 reproduzierbar und verläßlich auftritt, könnte man mal über eine Messfahrt nachdenken.


  • ... es gibt Tage da ist es mal schwächer und mal stärker -aber ansonsten ist es in diesem Bereich immer vorhanden, egal ob im vierten oder fünften Gang gefahren wird, egal ob warmer Motor oder kalter Motor.

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    ... es gibt Tage da ist es mal schwächer und mal stärker -aber ansonsten
    ist es in diesem Bereich immer vorhanden, egal ob im vierten oder fünften
    Gang gefahren wird, egal ob warmer Motor oder kalter Motor.


    Hmm, unterschiedliche Gänge bedeuten unterschiedliche Drehzahlen. Damit fällt meine Idee in Deinem Fall flach. Bei meinem ACV ist es drehzahlabhängig.

  • »Hallo
    habe 97er acv 102 und um die 70 auch dieses problem. da ich aus dem lkw reperatur bereich komme habe ich als erstes auch an die ladedruckregelung gedacht aber bei mir ist es auch im 4ten und 5ten gang und es ist bei bergab stärker als bei bergauf aber immer zu spüren . meine vermutung liegt bei der spritzverstellung. agr ist bei mir tod fällt damit aus.
    gruss mark


    falls jemand in der nähe von Bocholt/kleve/oberhausen eine mesfahrt machen will bin ich zu haben oder mein bus

    bis 02/06 Transporter lang 11/94 AAB bis 06/09 Caravelle GL 12/97 ACV bis 07/13 T4 Multivan TIM und TOM 12/01 ACV T5 Multivan Trendline 2,5 TDI 128 KW AXE 06/05

  • Hallo!


    Das ist wahrscheinlich der sogenannter Bonanza-Effekt, der, abhängig von der Abnutzung im Antriebsstrang, in unterschiedlichen Geschwindigkeitsbereichen auftritt. Ich hatte früher in meinem Jetta nach dem Einbau des Waeco-Tempomats das gleiche Problem bei etwa 110-120km/h. Neuer Motorlager und geringe Erhöhung der Einspritzmenge haben das Problem beseitigt. Beim ACV würde ich zunächst die Motorlager prüfen.


    Gruß aus Stuttgart


  • Hallo,
    das Fahrzeug hat gerade mal 82.000km runter.
    Welche Probleme gibt es denn da mit den lagern?
    Kann ich das selbst prüfen oder muss das in der Werkstatt gemacht werden?
    Ein Phänomen ist auch, wenn ich die GRA abstelle und die Geschwindigkeit mit dem Gaspedal halte ist das ruckeln weg.

  • Servus,
    habe dasselbe Problem; bis Tempo 100 schick ich die GRA in Urlaub; nur wenns bergauf geht regelt die GRA in dem Bereich vernünftigt.
    Hat schon jemand beobachtet z.B. anhand der MFA (ich habe keine) wie sich in dem Ruckelbetrieb der Dieselverbrauch verhält?
    Ciao



  • Servus,
    ich habe keine MFA.
    Habe gestern bei VW (Tel.0800 86557924) mal angerufen. Hatte einen Mitarbeiter dran, der sagte mir ganz unverblümt, wer die GRA selbst einbaut hat keinerlei Anspruch auf Hilfe. Na danke - Brasilien Pfuff läßt grüßen.

  • Hi,


    eigendlich benutze ich den Tempomaten "nur" auf der Bahn aber meine Frau spielt auch gerne auf der Landstrasse damit rum und auch bei 80km/h geht das bei mir ohne "Ruckeln". Allerdings hat mein ACV auch nur 2 Pedale.


    Gruss Frank

  • Zitat

    das Fahrzeug hat gerade mal 82.000km runter.
    Welche Probleme gibt es denn da mit den lagern?
    Kann ich das selbst prüfen oder muss das in der Werkstatt gemacht werden?
    Ein Phänomen ist auch, wenn ich die GRA abstelle und die Geschwindigkeit
    mit dem Gaspedal halte ist das ruckeln weg.


    bei 82000 sollten die Lager eigentlich noch in Ordnung sein. Welches Bj. ist es denn? Vielleicht wegen Kurzstrecke ist die ganze Regelung der Abgasrückführung verrußt, und hängt?

  • Zitat

    das Fahrzeug hat gerade mal 82.000km runter.
    Welche Probleme gibt es denn da mit den lagern?
    Kann ich das selbst prüfen oder muss das in der Werkstatt gemacht
    werden? Ein Phänomen ist auch, wenn ich die GRA abstelle und die
    Geschwindigkeit mit dem Gaspedal halte ist das ruckeln weg.



    Zitat

    bei 82000 sollten die Lager eigentlich noch in Ordnung sein. Welches Bj.
    ist es denn? Vielleicht wegen Kurzstrecke ist die ganze Regelung der
    Abgasrückführung verrußt, und hängt?



    Modell 2000, Ezl.09/99

  • Zitat

    Modell 2000, Ezl.09/99


    Also etwa 10000-12000 km im Jahr. Ich würde mal den Unterdruckschlauch vom Abgasrückführungsventil abziehen und einen Versuch starten. Wenn er dann nicht mehr ruckelt, dann liegt es am Ventil. Dieser müsste dann aber nicht erneuert sondern zerlegt und gründlich gereinigt werden.


    Gruß aus Stuttgart