Turbo schleudert Öl ( siehe Bilder)

  • mlf_image183.jpg




    So sieht es aus nach dem Säbern. Dann der Start. mlf_image184.jpg


    dann ein bischen Gas gebenmlf_image185.jpg






    Ist das normal????


    Kommt daher mein Blauqualm nach dem Starten. Geht da auch Öl in die Abgasseite?


    Fragen über Fragen. Km 195000 viele Kurzstrecken ACV 102 PS Bj 97.
    Gruss Helmut

  • [quote]mlf_image183.jpg




    So sieht es aus nach dem Säbern. Dann der Start.
    mlf_image184.jpg


    dann ein bischen Gas gebenmlf_image185.jpg






    Ist das normal????


    Kommt daher mein Blauqualm nach dem Starten. Geht da auch Öl in die
    Abgasseite?


    Fragen über Fragen. Km 195000 viele Kurzstrecken ACV 102 PS Bj 97.
    Gruss Helmut

  • Zitat

    Moin ,


    die Bilder sind nicht zu sehen.
    Trotzdem:


    Wie kann ich denn die Bilder hochladen.
    Hab sie verkleinert - dann upload - Fertig - geht aber nicht.


    Kann mir jemand die Bilder einstellen ?


    Säbern soll natürlich Säubern sein


    Gruss Helmut

  • Moin,


    das Öl kommt auf der Verdichterseite raus. 2 von sicher vielen Möglichkeiten aus T4-Wiki - Turbolader-Fehlersuche:


    * Ein verstopfter Luftfilter kann im Ladedruckbereich einen starken Unterdruck erzeugen, der das Öl über die verdichterseitige Abdichtung saugt.


    * Zu hoher Druck im Bereich der Ölwanne oder des Kurbelgehäuses behindert den Rücklauf des Öles aus dem Turbolader und führt in Folge zum Ölverlust am Turbolader in Richtung Verdichter und/oder Turbine, obwohl kein Fehler am Turbolader selbst vorliegt.


    Wann wurde denn der Luftfilter das letzte Mal getauscht?

  • Das ganze wurde auch ohne Anschluss vom Luftfilter getestet. Also saug und Druchseite ohne Anschluss.


    Luftfilter ca 5000 km


    Ich habe den Ausgang mit einem Lappen gereinigt. Dann den Motor gestartet.Meine Hand habe ich über die Verdichterseite gehalten während meine Frau kurz Gas gegeben hat.


    Gruss Helmut

  • Moin,


    Zitat

    Das ganze wurde auch ohne Anschluss vom Luftfilter getestet. Also saug und
    Druchseite ohne Anschluss.


    Dann fällt das weg. Und wenn der Schlauch zur Kurbelgehäuseentlüftung ab war, dürfte es auch das nicht gewesen sein.
    Hast Du mal das Spiel der Welle geprüft? Vielleicht ist es ja ein Lagerproblem. T4-Wiki - Welle prüfen


    Wenn's auch das nicht ist, dürfte die Fehlersuche aufwändiger werden. So könnte z.B. die Rücklaufleitung teilweise verstopft sein, könnte es ein grundsätzliches Problem mit dem Öldruck sein ...

  • Das die Ansaugseite weg war kann man auch auf dem 3 Bild erkennen.Ich habe mehrere Testläufe gemacht.


    Die Welle hat minimal Spiel( hoch und Runter)


    rechts und links auch . sogar etwas mehr. Fühlbar ,aber leider konnte ich nichts messen.


    Gruss Helmut

  • Hallo das Spiel habe ich gerade durch auch mit der gleichen Laufleistung , ich habe ewig gesucht nagelneuen Lader eingebaut, der Lader ist übrigens das letzte was kaputt geht.


    Ich habe das übel erst gefunden nachdem ich den Abgaskrümmer ausgebaut habe da war im %ten Zyl. Auslass Ölkohle wie blöd hart wie Beton, warum weil der Motor über den 5ten Zyl. Öl hochschiebt.
    Nachdem ein neuer Motor eingebaut war und der alte zerlegt, 5te Zyl. verschlissen.



    Das Öl wird in den Abgastrackt geschoben und wenn Du Gas gibst über den Lader wieder dem Verbrennungtrakt zugeführt und dann wird das schöner fetter blauer Nebel der gut nach Öl stinkt.


    Gruß Frank

  • Moin,



    [...]

    Zitat

    Die Welle hat minimal Spiel( hoch und Runter)


    Das ist Ordnung und muss so sein.


    Zitat

    rechts und links auch . sogar etwas mehr. Fühlbar ,aber leider konnte
    ich nichts messen.


    Wenn da wirklich ein nennenswertes Spiel vorliegt, was ja nicht wirklich gut zu erfühlen ist, hast Du Dein Problem gefunden. Dann solltest Du mal bei einem Turboladerinstandsetzer nachfragen.


    1l/750km Ölverbrauch sind schon happig und wohl auch ein Grund, schnell tätig zu werden. Dichte ACV verbrauchen die Menge üblicherweise noch nicht einmal zwischen den Ölwechseln.
    Ist das die einzige Stelle, an der Öl austritt? Hattest Du schon mal unter dem Wagen geschaut (ggf. Motorwanne ab)?

  • Wo geht die Rücklaufleitung hin ? Vom Turbo nach .....?


    Ich habe 2 mal den Auslass zum Turbo gereinigt. Auch mit Standgas hat es da schon Öl gefördert. Mit etwas Gas dann heftiger.


    Sonst ist der Motor Dicht.



    Gruss Helmut

  • Ist der Turbo noch zu haben?:-)


    """"Das Öl wird in den Abgastrackt geschoben und wenn Du Gas gibst über den Lader wieder dem Verbrennungtrakt zugeführt und dann wird das schöner fetter blauer Nebel der gut nach Öl stinkt.""""hat Frank geschrieben .


    Kann das bei mir sein ? wenn das Öl auf der Abgasseite ist kommt es nicht auf der Verdichterseite raus oder?

  • Moin,


    Zitat

    Ist der Turbo noch zu haben?:-)


    Nee, der Motor wurde schon vor langer Zeit in einem anderen T4 verbaut ;)



    Zitat

    """"Das Öl wird in den Abgastrackt geschoben und wenn Du Gas gibst über
    den Lader wieder dem Verbrennungtrakt zugeführt und dann wird das schöner
    fetter blauer Nebel der gut nach Öl stinkt.""""hat Frank geschrieben .


    Kann das bei mir sein ? wenn das Öl auf der Abgasseite ist kommt es nicht
    auf der Verdichterseite raus oder?


    Ich habe zwar noch keinen aufgeschnitten ACV-Turbolader gesehen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das Öl weder auf der Verdichter- noch auf der Turbinenseite rein-/rausgeht. Es soll ja die Welle/Lager schmieren, die beide verbindet; es geht also 'mittig' rein/raus.
    Gibt es irgendein Problem (z.B. Undichtigkeit im Turbolader, defektes Lager oder zuviel Unter-/Überdruck in den Ölleitungen am Turbolader), kann es auf beiden Seiten rauskommen; siehe auch den gegebenen Link zur Turbolader-Fehlersuche.

  • d.h. wenn zuviel Druck in dem Motorblock wäre (gegendruck gg Rücklauf)drückt sich das Öl am Turbo raus.


    Dann müsste aus dem Ölmesstab Druck rauskommen.Oder?( hab ich nicht)


    Am Öldeckel ( hab ich irgendwo gelesen) habe ich minimal Unterdruck.


    Im WWW habe ich auch was gelesen über einen Filtereinsatz am Gehäuse wo der Ölfilter sitzt . Leider weiß ich nicht mehr wo.( kann das auch eine Ursache sein?)


    Wie Qualmt verbranntes Öl wenn derMotor warm ist ? schwarz oder Hell ?


    Gruss Helmut der mit dem Qualmenden T4