neuer Mv - Einfahren ?

  • Hallo,
    in ca 4 Wochen kann ich meinen neuen Multivan mit 128 kw Diesel abholen. Jetzt meine Frage : Da ich bisher noch nie einen Neuwagen hatte, würde mich mal interessieren ob man - und wenn wie man so einen Motor einfährt? Habt ihr da Tipps ?
    VG Alex

  • hallo alex,


    ich bin zwar kein mechaniker aber ich würde - auch wenn es anders in den bedienungsanleitungen vermerkt ist, immer einen wage vorsichtig einfahren.
    Aus einem einzigen Grund. Ich denke wenn "Metall auf Metall" schleift ist es nie verkehrt, dass sich es langsam aneinander gewöhnt. In meiner Laiensprache ausgedrückt.


    Es gibt bestimmt viele andere die sagen, daß es nicht mehr nötig ist, aber ich denke wenn man soviel Geld ausgibt, ist es auch eine Gefühlssache, gut mit dem Auto / Motor umgegangen zu sein.


    Gruß
    Bernhard


  • Und nach dem Einfahren braucht es mindestes noch 20.000 bis 30.000 km bis Motor und Getriebe richtig losgefahren sind und optimale Leistung und der niedrichste Verbrauch zeigen.

  • Moin,


    ich bin da zwiegespalten ...


    vor 15 Jahren hatte ich beruflich mit VW-Ingenieuren zu tun, und habe denen genau die Frage gestellt. Zur Antwort bekam ich "brauchst du nicht", begründet wurde das mit der Praxis an der Endkontrolle im Werk, wo der frisch zusammengebaute Motor auf dem Prüfstand ohne großes Aufwärmen in allen Gängen in den Begrenzer gedreht wird. Wenn ein Motor das übersteht, wird er ausgeliefert ... da ist nichts mehr, was sich behutsam an seine Umgebung gewöhnen muß ...
    Vor 6 Jahren habe ich dann bei einer Werksbesichtigung diese Prüfstände gesehen (und gehört).


    Trotzdem beschreiben sie immer noch in den Betriebsanleitungen die Einfahrroutinen ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Zitat

    Hallo,
    in ca 4 Wochen kann ich meinen neuen Multivan mit 128 kw Diesel abholen.
    Jetzt meine Frage : Da ich bisher noch nie einen Neuwagen hatte, würde
    mich mal interessieren ob man - und wenn wie man so einen Motor einfährt?


    Wenn Du jemanden bei VW fragst: das muss heute nicht mehr sein!


    Warum nicht? Weil die Motoren sowieso nicht mehr lange halten?
    Oder sollen die nicht lange halten?


    Sicher ist die Fertigungsgenauigkeit heute anders als vor 30 Jahren.


    Trotzdem würde ich es die ersten 2 TKM ruhiger angehen lassen.
    Sprich neben dem auch später sinnvollen Warmfahren und rechtzeitig vorm Abstellen abkühlen lassen würde ich die ersten 1000 km den Motor nur zu 2/3 belasten und dann bis 2000 km (andere sagen 1500 km) langsam auch bei warmem Motor mal etwas mehr Leistung und Drehzahl abfordern.


    Schaden tuts definitiv nicht.


    Und wenn Du den Bus länger fahren willst, tuen die 2000 km nicht weh und sind auch recht schnell vorbei.

  • Hallo Axel,
    zunächst mal herzlichen Glückwunsch zum Kauf des T5. Ich fahre meinen jetzt ca. 40.000 km ohne ein einziges Problem. Ich kann Dir nur dazu raten den Wagen einzufahren. Am besten fährst Du ihn auf einer kurvenreichen hügeligen Landstrasse, auf der das Fahrzeug einen häufigen Lastweg erfährt. Dadurch können sich sowohl der Motor als auch das Getrieben und auch die Bremsen allmählich aufeinander einspielen. Ich habe das bei meine Fahrzeug (Autos und Motorrädern) immer gemacht. Das Fahrzeug wird es Dir danken.
    Viel Spass
    Reinhold