Hilfe - Wassereintritt A-Säule Fahrerseite

  • Hallo zusammen,
    ich hatte meinen T4 California vor geraumer Zeit in "Behandlung": Die Karrosieriefuge der A-Säule mußte gesandstrahlt werden, da sich hier leider der Rost etwas zu sehr ausgebreitet hatte.
    So weit alles gut, dies wurde in der Werkstatt meines Vertrauens (seit Jahren) gut durchgeführt.
    Dachte ich - bis ich zwei Monate später - in den ersten Regen kam: Seitdem tropft es bei Regen und speziell in der Waschanlage hinter der Verkleidung der A-Säule heraus.
    Ich hatte dies schon einmal reklamiert und es wurden oberhalb der Türgummidichtung zwei kleine Löcher mit Dichtmasse geflickt.
    Somit hatte ich das gute Vertrauen, daß dieses Problem nun endgültig hinter mir liegt - doch leider weit gefehlt, beim gestrigen Durchlauf an der Waschanlage kam richtig viel Wasser rein....
    Selbstverständlich werde ich morgen erneut reklamieren und auf Behebung drängen, allerdings ist mir dies langsam doch "etwas" nervig:
    Habe mir die Türdichtung nach dem Waschgang angesehen und konnte nichts erkennen, an der A-Säule konnte ich auch nichts finden...
    Habt Ihr vielleicht eine Idee, wo das Spontanleck herkommen könnte ?
    Die letzten Jahre (Baujahr 2001) hatte ich jedenfalls keinerlei Probleme, somit vermute ich als Laie doch einen ursächlichen Zusammenhang mit dem Sandstrahlen, aber vielleicht irre ich mich ja auch....


    Danke und Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    hast du ein Hochdach drauf ?


    Bei mir lief das Wasser hinten an der Dichtung vom Dach ( Über der Heckklappe rechts oder links in den Ecken )--- Dichtung kontrollieren.
    herein.
    Oft ist es auch der kleine Gepäckträger am Hochdach.


    Das Wasser läuft durch bis zur Säule, teilweise sogar bis zum vorderen Anzeigeinstrument im Dach.


    Dann tropft es mittig von oben aufs Armaturenbrett. --- Konnte ich mir auch erst nicht vorstellen, das es an der Hinteren Dichtung am Heck lag, war aber so.


    Gruss...dieter

  • moin, moin,



    könnte es durch die Verklebung der Windschutzscheibe kommen?
    und dann hinter dem Armaturbrett an der A-Säule rauskommen?



    grüss' mir die Sonne, . . .


    Charlie

  • Hallo,


    ich habe das gleiche Problem, jedoch an der Beifahrerseite.
    Eine genaue Inspektion (im Urlaub hatte ich Zeit ;-)) )
    ergab, dass die Scheibendichtung an einer Stelle nicht mehr intakt ist.
    Bei Dauerregen tröpfelt es dann da durch und die Verkleidung dient als
    Regenrinne, so dass das Wasser unten austritt und sich im Fussraum sammelt.


    !--> Auf den ersten Blick sieht es tatsächlich so aus, dass es durch die
    Türdichtung kommt, was zumindest bei mir definitiv nicht der Fall ist.


    Noch bin ich nicht dazu gekommen, werde das aber demnächst abdichten.


    Viel Erfolg


    (Wasser kann eklig sein, kenne ich von meinem damaligen T3. Dort: durchgerottete Regenrinne durch Fehlmontage des Hochdachs (so gekauft) )


    Harald




    [quote]Hallo zusammen,
    ich hatte meinen T4 California vor geraumer Zeit in "Behandlung": Die
    Karrosieriefuge der A-Säule mußte gesandstrahlt werden, da sich hier
    leider der Rost etwas zu sehr ausgebreitet hatte.
    So weit alles gut, dies wurde in der Werkstatt meines Vertrauens (seit
    Jahren) gut durchgeführt.
    Dachte ich - bis ich zwei Monate später - in den ersten Regen kam: Seitdem
    tropft es bei Regen und speziell in der Waschanlage hinter der Verkleidung
    der A-Säule heraus.
    Ich hatte dies schon einmal reklamiert und es wurden oberhalb der
    Türgummidichtung zwei kleine Löcher mit Dichtmasse geflickt.
    Somit hatte ich das gute Vertrauen, daß dieses Problem nun endgültig
    hinter mir liegt - doch leider weit gefehlt, beim gestrigen Durchlauf an
    der Waschanlage kam richtig viel Wasser rein....
    Selbstverständlich werde ich morgen erneut reklamieren und auf Behebung
    drängen, allerdings ist mir dies langsam doch "etwas" nervig:
    Habe mir die Türdichtung nach dem Waschgang angesehen und konnte nichts
    erkennen, an der A-Säule konnte ich auch nichts finden...
    Habt Ihr vielleicht eine Idee, wo das Spontanleck herkommen könnte ?
    Die letzten Jahre (Baujahr 2001) hatte ich jedenfalls keinerlei Probleme,
    somit vermute ich als Laie doch einen ursächlichen Zusammenhang mit dem
    Sandstrahlen, aber vielleicht irre ich mich ja auch....


    Danke und Gruß
    Stefan

  • Hallo,
    ich möchte Euch nicht Lösung meines Problems vorenthalten:
    Die Dichtung der Windschutzscheibe war undicht: Also mußte die Windschutzscheibe raus, neu gedichtet werden usw.


    Wie in ForumBeitrag
    beschrieben, mußte auch der Rahmen entrostet werden.


    Und hier geht es leider weiter: Es wurde sandgestrahlt.
    An sich positiv - so dachte ich zumindestens bis heute.


    Nachdem ich meinen T4 wiederbekommen hatte, dachte ich in der Tiefgarage, daß ich vielleicht vergessen habe, das Licht einzuschalten. Aber das Licht war EIN, nur daß anscheinend so viel Sandkörnchen sich im Schalter abgesetzt haben, daß dieser nur noch knirscht und nun nach mehreren Ein/Ausschaltzyklen wieder richtig Licht gibt.


    Nicht zu sprechen von meinem Navi (Becker Traffic Pro), welches sicher nicht mehr das Neueste ist, aber immer noch gut seinen Dienst verrichtet. Auf jedem Taster Sand - der Ein-/Ausschalter "knirscht" hörbar - habe richtig Angst, daß das Ding bald mechanische Probleme bekommt.


    Vom Lenkrad und dem Zustand der Verkleidung will ich erst mal gar nicht sprechen :( .


    Was mich wundert: Gibt es keine Möglichkeit vor/ während des Sandstrahlens das Armaturenbrett/ Fahrgastraum so abzukleben/ zuhängen, daß so etwas überhaupt nicht erst auftretten kann.


    Werde wohl morgen ein Kritikgespräch führen müssen, was ich wirklich nicht gerne mache.


    Kommentare zu ähnlichen/besseren Sandstrahlerfahrung sind herzlich willkommen.


    Bin ziemlich frustiert,
    Stefan



  • stefan: GENAU dein Problem hatte ich auch. Habe den Himmel ein bisschen geöffnet und gesehen dass es durch die Frontscheibe kam an einer Stelle. habe meinen 2002 T4 gebraucht gekauft. Bei VW meinten die Scheibe raus und wieder rein und dass die Scheibe sowieso schon mal gewechselt wurde. Ich glaube es waren so um die 400€ Kostenvoranschlag. Bin dann zum Auto-Glaser gegangen und der hat mir das Teil nachgeklebt (also nur die eine Stelle) für 25€!!!! Seitdem (=über 1 Jahr) ALLES trocken, beste Qualität.

  • Zitat


    Bei meinem T4 Transporter Bj. 91 habe ich die Verkleidung an der Beifahrer Säule weggenommen und siehe da, direkt am oberen Eck tröpfelt es leicht rein.


    Habe mich auch erkundigt wieviel der Einbau kosten würde, hoffe nur das ich einen anderen Weg finde, denn die 400€ mit Scheibe sind mir eindeutig zu teuer.


    Werd mich nochmal erkundigen, ob man vielleicht die Stelle von aussen mit Epoxidharz Kleber abdichten kann. Dieser wäre nicht so zäh, so das man ihn mit einer Spritzte durch den Spalt an die Stelle anbringen kann.


    Danke