Heckscheibe: Hilfe. Es tropft!

  • Ich bin neu im T5-Forum, habe bisher immer nur interessiert mitgelesen und beteilige mich jetzt erstmals aktiv - mit der Beschreibung eines Problems: Bei starkem Regen tropft es manchmal durch die oberen Schlitze zwischen Scheibe und Blech der Heckklappe. Heute habe ich das mit dem Gartenschlauch erfolgreich simuliert. Falls es interessiert: Ich bin glücklicher Besitzer eines T5, langer Radstand, Schlafdach, ausgebaut als Campingbus von dipa in Nürtingen :) . Wenn da nur nicht das Regenwasser im Bett wäre ... :( . Muss das sein?

  • Hallo,


    ich habe mir vor ein paar Wochen einen California angekuckt und der hatte das auch. Ob das sein muß? Nee, eigentlich nicht, oder?


    Grüße
    Wenzi

  • Zitat

    hallo karl
    hatte meiner auch schon. die hochgesetzte bremsleuchte war undicht. wurde
    auf garantie behoben.
    gruß
    christian


    War bei mir auch das Problem! neue Heckleuchte auf Gewährleistung: wieder dicht.


    Gruß, WMF

  • Hallo zusammen,


    ich haben einen Transporter Kombi, Modell 2007.


    Das rote Außenteil der dritten Bremsleuchte ist nur aufgesteckt. Die Haken hatten sich bereits nach 8 Wochen verzogen und die Leuchte war lose. Das Regenwasser lief bei mir jedoch nicht in den Kofferraum sondern verschwand irgendwo in der Heckklappe. Kürzlich wurde die lose dritte Bremsleuchte ein zweites mal auf Garantie getauscht.


    Rund um die Heckscheibe habe ich keine Verkleidung, sodass ich bei mir aktuell gut erkennen kann, dass Wassertropfen zwischen Dichtung und Heckklappe entstehen und von dort in den Kofferraum tropfen. Bei einer Innenraumverkleidung würde das Regenwasser auf diese tropfen und vermutlich irgendwo wieder herauskommen - vielleicht auch an der Heckscheibe?


    Hat jemand das Undichtigkeitsproblem an der Heckklappendichtung schon mal erfolgreich beseitigen lassen?


    Viele Grüße, Holger

  • Hallo allerseits!
    Auch ich bin neu hier:-)


    Eigentlich habe ich vor von einem Espace BJ.03 auf den Multivan zu wechseln.
    Da ich hier aber immer wieder auf ähnliche Mängel stoße wie bei meinem Renault
    (zB. Wasser im Kofferraum ,undichte Seitenscheiben, Getriebeprobleme etc....)
    frage ich euch ist der Multivan wirklich so schlecht, oder kann man dieses Auto reinen Gewissens (gebraucht)kaufen?
    Was sind die häufigsten Auffälligkeiten beim Multivan?


    Vielen Dank für Eure Antworten!!
    Matthias


  • Ich würde den Caravelle nehmen. Der hat weit weniger Probleme, sieht aber etwas weniger luxeriös aus. Aber schliesslich geht es ums fahren, oder......

  • Zitat

    hallo karl
    hatte meiner auch schon. die hochgesetzte bremsleuchte war undicht. wurde
    auf garantie behoben.
    gruß
    christian


    Danke für den Hinweis auf die Bremsleuchte. Die habe ich mir daraufhin angesehen und festgestellt, dass sie schief in der Halterung saß. VW hat heute eine neue eingesetzt. Kostenlos.


    Gruß Karl

  • Update: Als hilfreiche Abhilfemaßnahme hat sich der Einbau einer neuen Heckklappendichtung erwiesen.


    Gruß, Holger



    [quote]Rund um die Heckscheibe habe ich keine Verkleidung, sodass ich bei mir
    aktuell gut erkennen kann, dass Wassertropfen zwischen Dichtung und
    Heckklappe entstehen und von dort in den Kofferraum tropfen. Bei einer
    Innenraumverkleidung würde das Regenwasser auf diese tropfen und
    vermutlich irgendwo wieder herauskommen - vielleicht auch an der
    Heckscheibe?