Reifenempfehlung 225/60/16

  • Bei unserem dicken stehen mal wieder neue Reifen an , welche erfahrungen habt ihr mit welchem Reifen gemacht???


    Was ist mit der Originalbereifung Dunlop???


    Warum laufen die 225er Sommerreifen auf der Aussenkante ab, wobei die Winterreifen 205er dieses nich tun???

  • Hi,


    ich habe im Frühjahr die neuen Goodyear NTC 5 draufgemacht. Sind im Vergleich zu Conti deutlich langlebiger. Komfort und Preis sind auch OK.


    Zitat

    Was ist mit der Originalbereifung Dunlop???


    Wenn es trocken ist, dann halten sie prima. Der Komfort ist allerdings so gut wie nicht vorhanden. Und dann erst wenn es nass ist...., da ist der Reifen richtig bescheiden.

    Zitat

    Warum laufen die 225er Sommerreifen auf der Aussenkante ab, wobei die
    Winterreifen 205er dieses nich tun???


    Das ist komisch. Hat deiner Orinalfahrwerk? Hinten oder vorne?


    Gruß, taxman

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98

  • Zitat

    Warum laufen die 225er Sommerreifen auf der Aussenkante ab, wobei die


    Winterreifen 205er dieses nich tun???
    Das ist komisch. Hat deiner Orinalfahrwerk? Hinten oder vorne?


    Originalfahrwerk, Vorne

  • Zitat

    Bei meinen Dunlop war das auch so, zuerst waren die außen runter. Bei den
    jetzt montierten Michelin ist das nicht so. Die Michelin sind komfortabler
    als die Dunlop, allerdings in der Kurve nicht ganz so gut.


    Das mit dem "Außen abfahren" habe ich bei mir (auch 225/60/16) auch beobachtet. Da gerade TÜV fällig war, habe ich mal den freundlichen Prüfingenieur gefragt, der meinte, daß das bei dem Wagengewicht und der Reifenbreite bzw. Verhältnis zur Flankenhöhe möglicherweise recht empfindlich auf falschen Luftdruck (zu niedrig) reagieren könne und daß insbesondere häufiges und schnelles Kurvenfahren dann die Außenkanten abradieren würde. Ich habe mich eigentlich immer bemüht, zumindest den laut Schild vorgeschriebenen Druck drin zu haben, da mir die Reifen dann aber immer noch etwas schlapp vorkamen, habe ich immer etwas mehr drin. Bei Überdruck erwartet man ja eigentlich Abradieren in der Mitte...


    Klemens