California T4

  • Hallo allerseits....
    meine verlobte und ich wollen uns nächstes jahr einen california zulegen, am liebsten den t5, denke aber mal das es der t4 werden wird.
    habt ihr tips, wo man am besten schauen sollte und worauf man achten sollte!?`


    Viele Grüße...
    Rouven



  • Moin Dieter....


    erstmal vielen dank für deine antwort..also es soll nen california mit aufstelldach sein und die kurze version...
    ich hab da nen händler nähe flensburg gefunden, nennt sich "california company".....der hat sich auf californias spezialisiert und hat da z.b. nen california freestyle aus 07/03 mit 51.000km für 29.900....
    is der preis okay?? oder für nen t4 doch zu hoch??


    grüße.....
    Rouven

  • z.b.

    Zitat

    nen california freestyle aus 07/03 mit 51.000km für 29.900....
    is der preis okay?? oder für nen t4 doch zu hoch??



    Wenn alles in Ordnung ist und die Ausstattung stimmt.


    Ich habe damals für meinen California Coach-Hochdach aufgelastet 2,5 TDI ( er war gerade 3 Jahre alt geworden) und hatte 64000 Km runter, 28500 bezahlt.


    Dabei war :


    Fahrradträger -4 Räder
    Navi
    Markise-Fiamma
    Sherpas Translift
    Winterpaket
    Standheizung


    Mitlerweile wird er 7 Jahre alt.


    Ausser Verschleissteilen wie Bremsen Reifen Bremsscheiben ist bis jetzt noch nichts gewesen.


    Kommendes Frühjahr steht dann Zahnriemen/Wasserpumpe/Schwingungsdämpfer ....usw an.


    Gruss..dieter


  • Hallo Dieter......


    also von der Austattung her hat der freestyle auch nen
    -fahrradträger
    -markise
    -Standheizung und sitzheizung
    -navi
    -16zoll alufelgen
    und 151ps......


    sage mal, wie sieht das denn eigentlich mit den steuern und der versicherung so aus??


    Grüße....
    Rouven

  • Zitat

    sage mal, wie sieht das denn eigentlich mit den steuern und der
    versicherung so aus??



    Steuer als WoMo 290€, VErsicherung weiß ich jetzt nicht, ist aber auch als WoMo versichert.
    Gruß
    Jochen

  • Zitat

    sage mal, wie sieht das denn eigentlich mit den steuern und der
    versicherung so aus??



    Wenn das Fahrzeug eine Wohnmobilzulassung hat, dann müsten es 290 Euro Steuern sein.


    Wenn Zulassung als PKW (TDI) dann sind es um 400 Euro Steuer.Oder mehr.


    Versicherung als Wohnmobil ist generell günstiger.


    Habe gesehen das der Wagen den du im Auge hast, 151 PS hat, das ist eine Menge !


  • hi Dieter....


    also den wagen bessr als womo dann laufen lassen, ja?
    ja, is ne menge, mal schauen, wie sich das in der Vers. dann auswirkt!?
    aber is nen schickes teil oder??


    Grüße...
    Rouven

  • Zitat

    also den wagen bessr als womo dann laufen lassen, ja?
    ja, is ne menge, mal schauen, wie sich das in der Vers. dann auswirkt!?
    aber is nen schickes teil oder??



    Fahrzeugbrief zeigen lassen ! Dort muß der Wagen als Wohnmobil eingetragen sein !!
    Sonst hast du die Lauferei zu den Ämtern um das Fahrzeug als Wohnmobil umschreiben zu lassen.


    Schikes Teil ? -- Ist halt ein ganz normaler California.



  • Servus Rouven,


    suchen mit Geduld! Ich hab meinen im Frühjahr über 3 Monate lang gesucht. Die Ansprüche können gar nicht hoch genug sein!:


    1. Wenig Kilometer (nicht mehr als 50000)
    2. Nur Sommerzulassung
    3. Sehr gepflegter Zustand
    4. Baujahr nicht vor 2001
    5. Gute, sinnvolle Ausstattung (Tempomat, Navi, AHK, Brandrupschiene)


    Der Preis für das Angebot geht in Ordnung. Wir haben auch 29000 gelöhnt. (Generation Bj. 07/01, 48TKM, 111kW)
    Heb dir gleich noch ein paar Euro auf, um an der Hinterachse nen 28er Stabi einbauen zu lassen, das ist meine nächste Investition, da das Geschaukel nicht fahrbar ist.
    Ich zahl 290 EUR Steuer und ca. 630 EUR Vollkasko. Die Versicherung ist seltsamerweise ein wenig teurer als beim Vorgänger (Multivan).


    Grüße,


    Stephan

    T4 California Generation, 111kW, Bj. 07/01


  • Hallo Stephan,
    was meinst du denn für nen stabi??

  • Hallo Rouven,


    wir standen vor einigen Wochen vor der exakt gleichen Überlegung. Aber fast 30tausend Euro für ein 4 oder 5 Jahre altes Auto? Klar, so ein California ist toll, aber er muss sein Geld auch wirklich wert sein, sonst ist es echt zu teuer.
    Unsere Lösung war dann letztendlich noch knapp 10tausend draufzulegen. Dafür fahren wir jetzt einen California Comfortline BJ 06/2006 mit 2,5 L TDI (174 PS) und Vollaustattung, also vom Navi über Sitzheizung und Multifunktionslenkrad bis hin zu Telefon, Markise, Fahrradträger, etc. Möglich hat das der Freundliche mit seinen tollen Jahreswagen-Angeboten gemacht. Achja, gerade erst 17tkm auf dem Tacho.
    Und vom Fahren wie vom Campingnutzen ein wahrer Traum...


    Es gibt übrigens auch für das Geld schon EU-Reimporte, die haben dann 0 km auf der Uhr. Kam für uns aber nicht in Frage, weil dann doch noch so einiges an Extras gefehlt hat und dann wäre es zumindest für uns total doch zu teuer geworden.


    Viel Erfolg beim Suchen,
    Gruss
    Kai


  • Hallo Kai.....


    Klar, die Überlegung kam uns natürlich auch schon, denn der T5 california is schon der Hammer....aber wie gesagt, auch noch ganz schön teuer....denn für unter 35.000,- bekommste den nirgends.....leider!! :-((
    kannst dir den t4 california freestyle ja mal anschauen unter www.california-company.de, is nen grauer....
    wieviel habt ihr denn für den jahreswagen bezahlt?? dirket vom vw-händler und bei wieviel % liegt der kreditzins`??
    hast du von den eu-importen ne homepage!?


    Viele Grüße....
    Rouven

  • Hallo allerseits....


    Hi Rouven, wir haben seit August 2006 einen T 4 California Exclusive mitt ca. 110.000 Km der bei 66.000 Km einen neuen Motor bekommen hat für 18.500 € gekauft. Das schiehn uns ein angemessener Preis. Das Auto ist kaum zerupft. Alles funktioniert gutund einwandfrei. Was ich bemerkt habe ist, daß man von Zeit zu Zeit die kappen der Möbelverschraubung abnehmen sollte um die Möbelschrauben aanzuziehen. Nun scheuen wir auch keine schlechten Straßen. Wobei ich auf diesen sehr sachte fahre.


    Inzwischen mußten wir aber in neue Bremsscheiben und Beläge plus neuen Hauptbremszylinder ca. 1000 € investieren. Ansonsten läuftunsere "Hexe" prima und ist für dies Format auch reletiv sparsam mit im Schnitt +/- 9 l/100 Km.


    Große Touren ins Ausland ausgenommen Schweiz haben wir noch nicht unternommen, sind aber soweit die Zeit es zuläßt auf Achse. Sei es paar Tage irgendwo in die Landschaft, sei es als Mitgeführtes Bett zu Verwndschaft, Freunden oder als Hotel-Ersatz auf Tagungen. Eins muß man sich im klaren sein sehr viel Platz hat man nicht. Da wir immer unten schlafen muß derjenige der die Rückbank zum Bett ausbaut mit dem Hund Gassi gehen. Der Hund hat übrigens dann eine tolle Höhle unter dem Bett.


    Ja das Resüme!? Auto ist technisch gut zu handhaben, es macht riesige Laune damit unterwges zu sein, denn man kommt mehr oder weniger überall mit hin (auch im Hochschwarzwald auf engen Straßen mit Haarnadelkurfen bei 14 - 16 % Steigung. UNd wichtig ist einfach das das Fahrzeug techn. ok ist. Ich würde da die gleichen Kriterien wie bei einem PKW gebraucht kauf.


    Na dann viel Glück.
    Gruß Clemens

  • Zitat

    Hallo Stephan,
    was meinst du denn für nen stabi??


    vw hat beim Generation CC mit AD vorne einen Achsstabilisator eingebaut
    Hinten aber nícht. Mit dem 28er Stabi hinten (ca. 250 €) bei VW mit Einbau
    fährt man wie auf Schienen. Riesen Unterschied
    Gruß
    Bernd

  • Moin Rouven,


    so ein freestyler ist auch toll, keine Frage (war mal lange mein Traum). Aber meiner Meinung nach im Vergleich zum T5 zu teuer. Das macht den T5 zwar nicht billiger, aber attraktiver. Wie wir es genau gemacht haben, siehst Du in Deiner mailbox.
    Gruss
    Kai