Temperaturfühler am Automatikgetriebe ?

  • Hallo


    habe gerade gelesen, dass es an dem 4-Gang-Automatikgetriebe im T4
    einen Temperatursensor geben soll.


    Ich suche Informationen darüber, wo er genau verbaut ist
    und ob man den evtl. auch prüfen kann (Meßwert).
    Idealerweise dazu noch die Bestellnummer und den Preis.


    Angeblich soll der für ein Ruckeln im 4. Gang bei niedriger Drehzahl verantwortlich sein.


    Mein Getriebe funktioniert nämlich super. Schaltet weich und schnell.
    Keine Probleme. Lediglich habe ich manchmal (nicht immer) ein Ruckeln wenn ich mit 50 im 4. Gang aus der Ortschaft rausfahre und dabei Gas gebe.


    Erst dachte ich, es liege an der Gasanlage die verbaut ist. Aber wenn ich mit Benzin fahre, dann habe ich das gleiche Symtom (Schreibt man das so ?).


    Dann habe ich auch noch gelesen, ein Wechsel des ATF könne helfen - das wäre jetzt sowieso mal dran gewesen.


    Und bevor ich mir Gedanken mache, wie ich die 2000 € für eine Reparatur zusammenkratze, wollte ich lieber sowas mal probieren.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Mein Wagen: T4 Caravelle VR6 140 PS BJ 1999, 175 tkm ohne AHK.

  • Hi,


    das "Ruckeln" in der vierten Fahrstufe bei geringer geschwindigkeit ist ein "Klassiker" und hat mich 1870 Euro fuer eine Generalueberholung gekostet. mit der Zeit Ruckelt es dann auch bis 60km/h, bis 70km/h und immer staerker.


    Was passiert: bei geringer Drezahl foerdert die Oelpumpe im getriebe wenig Oel und Undichtigkeiten im Getriebe sorgen dafuer das der Oeldruck die Wandlerkupplung gegen das Drehmoment des Motors nicht mehr halten koennen. Die Kupplung geht auf, der Druck ist dann wieder da und die Kupplung geht wieder zu, dann wiederholt sich das Spiel bis die Motordrezahl hoch genug ist das die Oelpumpe die Kupplung geschlossen halten kann. VW hat einige Teile modifiziert, achte darauf das man Dir die verbesserten komponenten einbaut.


    Temperatur des Automatikoels kann man mit VAG COM auslesen z.B. beim Getriebeoelwechsel.


    Gruss Frank

  • VW hat einige

    Zitat

    Teile modifiziert, achte darauf das man Dir die verbesserten komponenten
    einbaut.


    Hi Frank,


    wann hat VW diese Teile modifiziert?
    Ich habe im Okt. 2003 ein neues AG bekommen. Sind die da wohl schon verbaut?


    Mein AG hat jetzt gut 70tkm ohne Probs gelaufen. Habe gerade das Öl wechseln lassen.


    Gruß


    Lambert

  • Hi,


    mein Getriebeinstandsetzer hat mir z.B. den modifizierten Wandler gezeigt (Nadellager statt Gleitlager). Denke das ein 2003er Getrieb auf dem letzten Stand ist. Wenn man hier die Automatikgetriebe Postings verfolgt sieht man auch das es Getriebe gibt die halten 200Tkm (TDI) und welche die sind bei 80TKm hin. Soweit ich das rausgelesen habe sind die ersten Baujahre 98,99 die die frueh kaputt gehen und die letzten Baujahre 2002/2003 die die laenger halten.


    Was aber hilft ist es zu vermeiden in der letzten Fahrstufe mit Wandlerkupplung langsam den Berg hoch zu fahren. Wenn meiner das will geh ich kurz vom Gas und dann schaltet er in die 3te Fahrstufe und die Pumpe hat genug Drezahl.


    Geruechteweise soll es auch ein modifiziertes Steuergeraet geben das andere Schaltpunkte hat. Einige Instandsetzer verbauen auch mit dem neuen Getriebe ein neues Steuergeraet aber da konnte mir noch keiner was genaues sagen. Wenn man die Schaltpunkte so legt das er in der 4ten erst ab 70km/h die Kupplung schliesst sollte es besser gehen.


    Gruss Frank

  • Danke erstmal für das interessante Hintergrundwissen.


    Wenn das bauartbedingt wäre, müsste das Problem aber ständig vorhanden sein.
    oder täusche ich mich da ?


    Für mich habe ich jetzt 2 Ansatzpunkte:
    a) Temperaturfühler ? Wo sitzt denn der ?
    b) VAG-Com. Es wäre doch eine leichte Abhilfe, wenn man die Schaltpunkte
    des Getriebes über VAG-Com ändern könnte. Z.B. dass er nicht im 4. Gang von 50 auf 100 hochzieht, sondern automatisch runterschaltet (so wie ich es auch manuell machen könnte, oder wie er es macht, wenn man vollgas gibt)- Wo kann man das denn Einstellen ?


    Viele Grüße



    [quote]Hi,


    mein Getriebeinstandsetzer hat mir z.B. den modifizierten Wandler gezeigt
    (Nadellager statt Gleitlager). Denke das ein 2003er Getrieb auf dem
    letzten Stand ist. Wenn man hier die Automatikgetriebe Postings verfolgt
    sieht man auch das es Getriebe gibt die halten 200Tkm (TDI) und welche die
    sind bei 80TKm hin. Soweit ich das rausgelesen habe sind die ersten
    Baujahre 98,99 die die frueh kaputt gehen und die letzten Baujahre
    2002/2003 die die laenger halten.


    Was aber hilft ist es zu vermeiden in der letzten Fahrstufe mit
    Wandlerkupplung langsam den Berg hoch zu fahren. Wenn meiner das will geh
    ich kurz vom Gas und dann schaltet er in die 3te Fahrstufe und die Pumpe
    hat genug Drezahl.


    Geruechteweise soll es auch ein modifiziertes Steuergeraet geben das
    andere Schaltpunkte hat. Einige Instandsetzer verbauen auch mit dem neuen
    Getriebe ein neues Steuergeraet aber da konnte mir noch keiner was genaues
    sagen. Wenn man die Schaltpunkte so legt das er in der 4ten erst ab 70km/h
    die Kupplung schliesst sollte es besser gehen.


    Gruss Frank

  • Hi,



    Zitat

    Danke erstmal für das interessante Hintergrundwissen.


    Wenn das bauartbedingt wäre, müsste das Problem aber ständig vorhanden
    sein.
    oder täusche ich mich da ?


    da man nicht staendig in der 4ten Fahrstufe mit geschlossener Wandlerkupplung den Berg leicht rauffaehrt merkt man es nicht immer. Das Problem ist aber wenn es erstmal da ist reproduzierbar und nimmt mit der Zeit zu. Man kann es noch deutlicher fuehlen wenn der Wagen voll geladen ist oder man mit Haenger faehrt.


    Zitat

    Für mich habe ich jetzt 2 Ansatzpunkte:
    a) Temperaturfühler ? Wo sitzt denn der ?


    irgendwo im Getriebe, weiss es leider nicht genau.


    Zitat

    b) VAG-Com. Es wäre doch eine leichte Abhilfe, wenn man die Schaltpunkte
    des Getriebes über VAG-Com ändern könnte. Z.B. dass er nicht im 4. Gang
    von 50 auf 100 hochzieht, sondern automatisch runterschaltet (so wie ich
    es auch manuell machen könnte, oder wie er es macht, wenn man vollgas
    gibt)- Wo kann man das denn Einstellen ?


    dazu muesste man das Schaltkennlinienfeld im Steuergeraet (aehnlich Chiptuning) modifizieren und das kann wohl nur VW. Aber bei VW kann man mir nicht sagen welche Software in meinem Steuergeraet ist und welche die aktuelle ist ...


    Gruss Frank

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    a) Temperaturfühler ? Wo sitzt denn der ?


    Im Schieberkasten. Dort ist er Teil der Leiterfolie (>100 Euro).
    Man kann über die Steckverbindung zum Getriebesteuergerät den Widerstandswert auslesen. Alternativ über die Eigendiagnose gehen und schauen, ob plausible Temperaturwerte geliefert werden.

  • Mr. Google ist einfach Klasse:


    Hier die gefundenen Codierungsmöglichkeiten:


    000?x : DSP (Dynamic Shift Points) Modus
    0 : DSP aktiv
    1 : DSP inaktiv


    000x? : Schalt-Charakteristik
    0 : Werkseinstellung (Adaptive Charakteristik)
    1 : Ökonomischer-Modus (niedrigere Schaltpunkte)
    2 : Sport-Modus (höhere Schaltpunkte)


    Grundeinstellung: (Codierungsbeispiele)
    00000 : Werkseinstellung
    00011 : Öko Modus
    00012 : Sport Modus


    Tja, wäre erst mal interessant,
    was aktuell programmiert ist.
    Und dann kann man über Änderungen nachdenken.


    Aber bevor ich 2000 € an eine Werktstatt bezahle,
    versuch ich mal mein Glück damit.


    Viele Grüße

  • »


    Hi Frank,


    ich glaube, ich habe so ein neues Steuergerät. Das ist wohl 2003 mit dem neuen AG eingebaut worden.
    Seit dem geht in der 4. Stufe oberhalb von 80km/h die Drehzahl noch mal deutlich zurück (so 3-400 U/min). Ist dann die Wandlerkupplung geschlossen??


    Gruß
    Lambert

  • Hi,


    hab ich alles schon ausprobiert ... ein undichter Wandler bleibt ein undichter Wandler, hab ein halbes Jahr rumgesucht und war dann froh das es Leute wie den Herrn lapke gibt die nicht 5000 Euro haben wollen wie VW.


    Zitat

    000?x : DSP (Dynamic Shift Points) Modus
    0 : DSP aktiv
    1 : DSP inaktiv


    DSP inaktive schaltet auch die dynamische Steuerung ab wenn man z.B. in den Bergen ist und die Motorbremse braucht.



    Zitat

    000x? : Schalt-Charakteristik
    0 : Werkseinstellung (Adaptive Charakteristik)
    1 : Ökonomischer-Modus (niedrigere Schaltpunkte)
    2 : Sport-Modus (höhere Schaltpunkte)


    wie der "alte" Knopf "Sport" oder "ECO"


    Zitat

    Grundeinstellung: (Codierungsbeispiele)
    00000 : Werkseinstellung
    00011 : Öko Modus
    00012 : Sport Modus


    Also in Summe kannst Du den DSP deaktivieren und auf ECO (fruehes hochschalten) oder Sport (spaetes Hochschalten) gehen. Das Ruckeln geht damit nicht weg da die Einstellung die Schaltstufen beeinflusst aber nicht die Wandlerkupplung. Der DSP entscheided aufgrund Deiner fahrweise ob ECO oder Sport.


    Gruss Frank

  • Hi,


    yep. Bei mir macht der Bolide mit geschlossener Wandlerkupplung bei 100km/h so 2400 U/min mit offerner Kupplung sind es ein paar hundert Umdrehungen mehr. Man merkt das auch daran das bei leichtem Gasgeben die Drezahl hochgeht wenn die Wandlerkupplung noch offen ist. Wenn sie geschlossen ist kommt die Drezahl mit der Beschleunigung hoch.


    Mein Steuergeraet schaltet schon bei 60 die Wandlerkupplung zu, dann dreht der Motor gerade mal 1400 U/min.


    Waere "super" wenn Du mal den Wagen auf ebener Strasse mit "leichtem Gasfuss" auf 60km/h bingst und schaust wo die Drezahl steht. Mit VAG COM kann man aber auch auslesen ob er "H" hydraulisch, ohne Kupplung faehrt oder "M" mechanisch mit geschlossener Kupplung faehrt. Da steht dann 4H oder 4M. Die 4 ist die Fahrstufe.


    Wenn sich bestaetigt das es ein "Software" upgrade gibt dann will ich das auch haben.


    Gruss Frank

  • Bei mir macht der Bolide mit geschlossener Wandlerkupplung bei

    Zitat

    100km/h so 2400 U/min mit offerner Kupplung sind es ein paar hundert
    Umdrehungen mehr. Man merkt das auch daran das bei leichtem Gasgeben die
    Drezahl hochgeht wenn die Wandlerkupplung noch offen ist. Wenn sie
    geschlossen ist kommt die Drezahl mit der Beschleunigung hoch.


    Stimmt, das ist bei mir so. Beim beschleunigen mit geschlossener Kupplung macht er auch ein "anderes Geräusch". Etwas brummiger.


    Zitat


    Mein Steuergeraet schaltet schon bei 60 die Wandlerkupplung zu, dann dreht
    der Motor gerade mal 1400 U/min.


    Ja, das macht meiner auch. In der Stadt nervt das allerdings etwas, weil er beim leichten Gaswegnehmen wieder auf macht und man erst wieder bis 60 beschleunigen muß damit er wieder zumacht. Die Drehzahl kommt wohl so hin.


    Gruß
    Lambert

  • ja klar, ein Defekt verschwindet deswegen nicht.
    Aber das Ruckeln ist ja nur im 4. Gang bei ~ 50-60 km/h vorhanden.


    Wenn das Getriebe zurückschalten würde auf den Dritten, dann würde ich vom Ruckeln nichts merken, weil dann die Drehzahl von ~ 1300 Upm auf 2000 Upm steigt und somit im AG genügend Öldruck vorhanden ist.


    Eine "sportliche" Einstellung würde mir daher etwas helfen.



    Eine Frage noch:
    Wie lange hat den die Reparatur gedauert ?
    Ich schätze mal so ne Woche...


    Viele Grüße



    Also in Summe kannst Du den DSP deaktivieren und auf ECO (fruehes
    hochschalten) oder Sport (spaetes Hochschalten) gehen. Das Ruckeln geht
    damit nicht weg da die Einstellung die Schaltstufen beeinflusst aber nicht
    die Wandlerkupplung. Der DSP entscheided aufgrund Deiner fahrweise ob ECO
    oder Sport.


    Gruss Frank

  • Hi,


    das gemeine an dem Fehler ist das es mit der Zeit immer schlimmer wird, am Ende als ob man ueber Kopfsteinpflaster faehrt. Da ich die Kohle nicht mal so eben ueber hatte bin ich noch 3 Monate mit dem ruckelndem Auto rumgefahren und am Ende war das echt unangenehm bzw. wenn man weiss das das so nicht gehoert ist man auch Genervt.


    Blitzservice dauert ein paar tage, dann bekomt man ein schon ueberholtes getriebe rein, ansonsten eine Woche dann wird das Getriebe ueberholt. Aber mittlerweile hat es sich rumgesprochen das es der ein oder andere instandsetzer gute Arbeit macht und die sind gut ausgebucht.


    Gruss Frank

  • Hi


    Zitat

    Ja, das macht meiner auch. In der Stadt nervt das allerdings etwas, weil
    er beim leichten Gaswegnehmen wieder auf macht und man erst wieder bis 60
    beschleunigen muß damit er wieder zumacht. Die Drehzahl kommt wohl so
    hin.


    Aber das "aufmachen" bzw umschalten in den Hydraulikmodus schont das Getriebe. Wenn er das bei mir nicht freiwillig macht dann geh ich kurz vom Gas und dann macht er die Kupplung schoen auf. Es gibt T4 Automatikfahrer die in der Stadt "manuel" auf 3 stellen.


    "Ich will ein DSG Getriebe" heul ;)


    Gruss Frank

  • Hallo Frank


    Es gibt ein neues, anders programmiertes Steuergerät. Ist bei mir seit über einer Woche eingebaut. Es hat die Nummer 01P 927 733 CP. Das alte war 01P 927 733 BS. "Gefühlte" Unterschiede sind, daß es tatsächlich später hochschaltet, in allen Schaltstufen, und Drehzahlen unter 1800/min vermeidet. Habe leider auch den Eindruck, daß ich weniger "Power" zum Beschleunigen zur Verfügung habe, weil der Wandler Drehmoment mit "Ölumrühren" abbaut. Zum Überholen muß die Lücke nun größer sein. Naja, kann ich mit leben, wenn das AG4 diesmal länger hält, als nur 148Mm.
    Als sehr positiv enpfinde ich, daß bei Geschwindigkeiten unter 70km/h das AG4 beim Verzögern nun generell auskuppelt und ich ohne Motorbremse dahinsegeln kann. Das bedeutet, viel früher Gas wegnehmen, länger ausrollen lassen und macht sich bestimmt auch mit geringerem Verbrauch bemerkbar.


    saludos
    skipper

  • Hi,


    mal so dumm gefragt: plug and play, einfach tauschen ? und was kostet die Buechse ?


    Gruss Frank


  • Yes, genau das macht mein AG4 auch. Habe mich schon gewundert, warum er unter 70 km/h auskuppelt und in den Leerlauf geht.


    Wo sitzt das Steuergerät eigentlich? Man könnte ja mal nach der Teilenummer schauen?


    Grüßle
    Lambert

    Multivan T5 Atlantis 96kw MJ2008 :-), verfolgt von Hobby excellent 540 UFe MJ2005. Citroen C3 1,4 confort

  • Hallo,
    in welches Fahrzeug (Baujahr, Getriebekennbuchstabe, MKB...) ist das Steuergerät eingebaut, wo befindet es sich und wie teuer war das Ganze ?


    Vielen Dank für die INFO !


    EdgarS


    [quote]
    Es gibt ein neues, anders programmiertes Steuergerät. Ist bei mir seit
    über einer Woche eingebaut. Es hat die Nummer 01P 927 733 CP. Das alte war
    01P 927 733 BS. "Gefühlte" Unterschiede sind, daß es tatsächlich später
    hochschaltet, in allen Schaltstufen, und Drehzahlen unter 1800/min
    vermeidet. Habe leider auch den Eindruck, daß ich weniger "Power" zum
    Beschleunigen zur Verfügung habe, weil der Wandler Drehmoment mit
    "Ölumrühren" abbaut. Zum Überholen muß die Lücke nun größer sein. Naja,
    kann ich mit leben, wenn das AG4 diesmal länger hält, als nur 148Mm.
    Als sehr positiv enpfinde ich, daß bei Geschwindigkeiten unter 70km/h das
    AG4 beim Verzögern nun generell auskuppelt und ich ohne Motorbremse
    dahinsegeln kann. Das bedeutet, viel früher Gas wegnehmen, länger
    ausrollen lassen und macht sich bestimmt auch mit geringerem Verbrauch
    bemerkbar.


    saludos
    skipper

  • Zitat

    Hallo erstmal,


    wer oder wie kann man denn die codierung am ATG ändern?
    Danke!





    ja klar, ein Defekt verschwindet deswegen nicht.


    ECO
    [quote]oder Sport.


    Gruss Frank