Bulli-Haltbarkeit

  • Moin, T4-Freunde. Ich habe Fragen zur Haltbarkeit eines/meines T4:
    Ich will mir ein Hochdach auf meinen Bulli bauen lassen - mehr Platz, ruhiger schlafen usw. Im Freundeskreis sagte nun neulich einer, dass sich das bei meinem Bulli nicht mehr lohne. Erstens: weil er 115.000 Kilometer runter hat. Zweitens: weil er fünf Jahre alt ist.
    Ich sage: 115.000 Kilometer ist doch gar nichts (2,5 Liter-Motor bei nur 90 PS, außerdem Diesel). Und fünf Jahre ist doch für einen Bulli nix. Oder? Wie ist Eure Erfahrung: Wie lang fährt so ein Bussle, wie viele Jahre und Kilometer sind realistisch? Was den Motor angeht, aber auch Rost usw.
    Danke schonmal für Euro Antworten, Andi, Kassel

  • Hallo,



    zum T4 kann ich noch nichts sagen, den hab ich selbst erst ein viertel Jahr. meinen letzten T3 habe ich mit 17J/280tkm verkauft und noch 2000€ dafür bekommen. Nach meiner Einschätzung macht der bei guter Pflege noch 3-5 Jahre
    Wenn die T4 qualitativ nur annähernd so gut sind, sind 5 Jahre wirklich kein Alter. Die Ersten müssten doch inzwischen auch 17 Jahre auf dem Buckel haben. Modellwechsel war 1990.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Dein Freundeskreis braucht Aufklärung. Meiner ist mittlerweile 10 Jahre alt, habe den erst mit 112 000 auf der Uhr gekauft, momentan 338 000.
    Ist ein 75kw TDI. Immer noch erster Turbo , erste Lichtmaschine, erst 2. Auspuff. Bis auf die üblichen Kleinigkeiten (kabelbaum, ZV, Türschloss) läuft die Kiste jeden Tag und das teilweise auf katastrophalen Straßenverhältnissen.Ok, zwei Gelenkwellen und die oberen Tragdinger, ich weiß nicht mehr wie genau die heißen, sind verpresst und nicht leicht rauszubekommen, mussten halt auch schon neu, aber sonst ist alles bestens :D


    Gruß Klaus

  • »Hey Andi,
    Auch ich muss Zweiflern immer wieder geduldig erklären dass es einen großen Unterschied zwischen Durchschnitts PKW und Bulli gibt. In Folge der wesentlich höheren Bodengruppe ist der Hauptfeind , das Salz, etwas mehr auf Distanz. von wegen lohnt nicht, mit 5 Jahren, Ha. Mein Carthago Malibu mit Zwitterdach ist jetzt 15 Jahre, seit drei Jahren in meinem Besitz und dank einigermaßen guter Instandhaltung in fast besserem Zustand als vor drei Jahren. Ich rechne damit dieses Fahrzeug noch 6-8 Jahre zu fahren. Hat keinen ernstzunehmenden Rost, Technik muss bei jedem Fahrzeug gepflegt und erneuert werden. Meiner Meinung nach ist ein Bulli entweder bei entsprechendem Unfallschaden oder zu starker schädigung der Substanz durch Rostfraß Schrott. Alle technischen Angelegenheiten lohnen dann immer repariert zu werden!


    Grüße


    von Franz


  • Aus eigener Erfahrung : Mein T4 ist Bj. 91 2,4 AAB hat jetzt 285000 auf der Uhr und fungiert bei mir in Werkstatt als Firmenwagen und im Priv.als Familienkutsche womit wir auch in den Urlaub fahren.
    Es ist immer wieder eine Freude mit meinem alten Möhrchen Autos einzuschleppen, die noch keine 3 Jahre alt sind.
    Auf Fragen , ob ich mir nicht mal einen neuen gönnen will , antworte ich nur : Wenn meiner auseinander fällt. (Ich glaube aber das dauert noch ein wenig)
    Außer ein wenig (!!!) Kantenrost hat sich der Zahn der Zeit bis dato die Zähne ausgebissen. Im Stich hat er mich noch nie gelassen, und außer Verschleißteilen (den Limaregler zähle ich dazu) war noch nichts dran. Allerdings achte ich darauf das er alle 7500Km gewartet wird.


    In diesem Sinne

  • Moin Andi,


    deine Kumpels haben Recht. Dein Auto wird sicherlich nicht mehr den nächsten Jahreswechsel erleben.


    Aber du hast Glück, ich würde dir das FZ kostenlos abnehmen, dann hast du keine Probleme mit der Entsorgung........
     [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/e050.gif][Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/e050.gif][Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/e050.gif][Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/e050.gif][Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/e050.gif][Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/e050.gif][Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/e050.gif][Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/e050.gif][Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/e050.gif][Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/e050.gif][Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/e050.gif][Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/e050.gif][Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/e050.gif
    Aber mal ernsthaft: der ist doch gerade erst eingefahren.


    Viel Spass noch damit!

  • Moin, Thomas. Okay, wann soll ich Dir meinen Bulli vorbeibringen?
    Nein, auch im Ernst: Ich weiß, dass es sich blöd anhört. War auch davon überzeugt, dass er gerade erst eingefahren ist. Aber dann hatte ich doch Zweifel... Zu Unrecht wohl. Und da sage ich nur: Zum Glück!!!


    Also: Danke! Andi

  • Hallo, T4-Kollegen. Also, also, also, das sind die Antworten, die wie Öl runtergehen, die ich hören wollte. Okay, keine Zweifel mehr. Dafür danke ich Euch! Also: Hochdach drauf und noch 10 Jahre fahren. Mindestens! Danke, Andi

  • Hallo,


    Zitat

    Also: Hochdach drauf und noch 10 Jahre fahren. Mindestens!


    Wobei man bedenken sollte, daß durch den Hochdach-Umbau
    die Karosserie eindeutig an Steifigkeit verliert.
    Mein alter California mit Klappdach Bj. 1998 war nach 100.000 km
    eindeutig weicher und klapperiger als mein jetziger Multivan
    ohne Klappdach Bj. 2003 und ebenfalls 100.000 km, der sich immer
    noch anfühlt, als käme er frisch aus dem Werk.


    Gruß Reinhard

  • Hi,


    deshalb keine halben Sachen machen und neben dem Einbaurahmen auch noch zwei massive Spriegel setzten an den man dann auch Markise und Traeger anschrauben kann.


    Gruss Frank

  • Zitat

    die Karosserie eindeutig an Steifigkeit verliert.
    Mein alter California mit Klappdach Bj. 1998 war nach 100.000 km
    eindeutig weicher und klapperiger als mein jetziger Multivan
    ohne Klappdach Bj. 2003 und ebenfalls 100.000 km, der sich immer
    noch anfühlt, als käme er frisch aus dem Werk.


    Hallo,


    Hochdach ist nicht gleich Klappdach, aber im Prinzip ist das auch meine Erfahrung mit CC mit Aufstelldach. Nachdem ich dei Brandrup Leiste drangemacht hatte, wurde es wieder besser.


    Gruß
    Claus

  • moin,


    Zitat

    Wobei man bedenken sollte, daß durch den Hochdach-Umbau
    die Karosserie eindeutig an Steifigkeit verliert.


    -falsch, beim umbau auf aufstelldach wohl eher. ich habe meinen alten bulli ja bekanntermaßen im februar diesen jahres mit dem westfalia nasenhochdach aufgerüstet. nach anfänglichem zweifeln bezüglich der steifigkeit ists dann sogar andersrum gewesen. ich habe mich genau an die vorgaben gehalten und alles ordentlich und nicht sparsam mit sikaflex verklebt und das teil hat mir zum schluss wohl das auto zusammengehalten..;-) sämtliche verwindungs- und knarxgeräusche aus den vergangenen zeiten waren weg. das ding war steif wie´ne bombe und hat nie wieder gezuckt...
    naja, nu isser ja wech :( ;)


    achso, war ein 1.92er multivan mit 300tkm auf dem buckel und ist geschnurrt wie ein bienchen. regelmäßige wartungen und pflege waren programm.
    in meinen 100tkm musste ich wechseln: auspuff, anlasser, traggelenke ---> ölfilter, und co sind klar..;-)


    ps. wenn du selbst umbauen willst und noch ein wenig zureden oder hinweise brauchst, meld´dich einfach..;-)
    umbau ging schnell, hat ein wochenende gedauert und war relativ easy...


    gruß clemens

  • Zitat

    deshalb keine halben Sachen machen und neben dem Einbaurahmen auch noch
    zwei massive Spriegel setzten an den man dann auch Markise und Traeger
    anschrauben kann.


    Gruss Frank


    Okay, zwei Spriegel. Muss ich denen in der Werkstatt (eine reine Womo-Werkstatt) sagen? Oder wissen die sowas. Scheinbar müssen ja keine Spriegel gesetzt werden. Was mich wundert: Wenn der Bus an Steifigkeit verliert, gibt es denn trotzdem die Freigabe von VW? Bzw. vom Tüv? Der muss das ganze doch abnehmen...

  • moin, schau mal auf meine antwort zur etwa gleichen zeit wie deine (diese) frage.
    wenn du dir ein orig. westfaliadach nachrüstest ersetzt die hintere bettplatte zwei spriegel, den rest machen das vollst. aufgeklebte dach sowie der verstärkungsrahmen (ganz wichtig).
    bei den polyproof-dächern habe ich keine ahnung, jedoch wirst du dort sehr gut arbeiten (lassen) müssen, da diese wohl nicht doppelwandig sind und somit kaum fläche zur bombenfesten verklebung bieten. wenn du allerdings eine vernünftige hochdachhöhe (welch´wort..;-)) erreichst und auch oben pennen willst, würde ich in westfalia-style eine bettplatte aus multiplex einnieten und kleben...


    gruß clemens