Hilfe Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Hallo
    Habe gestern an meinen 2.5l TDI 75 kw ACV Motor Bj 2000
    Ölwechsel gemacht und vorher Motorreiniger rein gekippt.
    habe den Motor mit dem Reiniger ca.10 Minuten im leerlauf laufen gelassen.
    Danach habe ich das Öl ablaufen gelassen und neues Öl eingefüllt.
    Anschließend habe ich noch den Dieselfielter gewechselt.
    Bin gesten Abend mit dem Auto noch ca. 30 - 35 km gefahren. Dabei hat er beim beschleunigen Pfeif geräusche gemacht.
    Heute morgen bin ich mit dem ca. 64 km über die Autobahn gefahren.
    Als erstes ging die Baterieleuchte an , ließ dann mit der Leistung nach.
    Ich habe den Gang gurz raus gemacht. Dann fing er an leicht zu rattern was immer stärker wurde, so das ich dachte der Motor geht hoch und die Leistung nahm stark ab. Ich bin dann rechts ran gefahren und der Motor ging von alleine aus und ab dann nicht mehr an. Wenn ich ihn versuche zu starten sprang er dann solange wie ich Gas gab, sobalt ich das Gas weg genommen habe geht er aus.


    MfG Peter

  • Tag,


    ich glaube nicht, dass das dem Motor gut tut, wenn man ihn mit Reiniger laufen lässt!! Wenns dumm läuft haste jetzt nen Motorschaden!:-(


    Du weist doch gar nicht wie viel reiniger drin war! Sollte ja wohl wenn schon denn schon so viel sein, wie der normale Ölstand! Was aber noch schlimmer ist, ist die wesentlich kleinere Viskosität, die dieser Reiniger wahrscheinlich hat!


    Öl ist eher dickflüssig, Reiniger gleicht wohl mehr dem Wasser!!

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02


  • Hallo
    Danke für die Antwort
    Ich habe mich genau an die Beschreibung von Reiniger gehalten. Waren ca. 400ml auf ca 5l altes Öl das noch im Auto war.

  • Zitat

    Anschließend habe ich noch den Dieselfielter gewechselt.


    Und da ist jetzt auch wieder alles dicht?
    Neuen O-Ring am Knackfrosch verbaut?
    Lies mal hier alles durch: Dieselfilter

  • Hi,


    nicht das sich Dein Riementrieb am Motor zerlegt hat. Ich wuerd den Bus nicht mehr Starten und Zahnriemen, Keilriemen und Schwingungsdaempfer pruefen.



    Gruss Frank

  • Hallo!


    Den Ölfilter hast du aber auch getauscht? Nach dem Reinigen?


    Dichtheit am Diselfilter prüfen. Vielleicht zieht er Luft deshalb läuft er nicht.


    Das Reinigen an sich ist vor allem im Osten stark verbreitet. Die glauben immer noch, dass das Öl schlecht ist.


    Wenn du aber vernünftiges Öl nimmst, und es regelmäßig wechselst, brachst den Motor nicht zu reinigen.
    Gruß aus Stuttgart

  • Zitat

    Hallo
    Habe gestern an meinen 2.5l TDI 75 kw ACV Motor Bj 2000
    Ölwechsel gemacht und vorher Motorreiniger rein gekippt....


    Hallo,
    habe selbst bis vor einigen Jahren in einer Klassiker-Werkstatt mit eigener Motorinstandsetzung gearbeitet: Motorreiniger zu verkaufen galt damals nach einiger Erfahrung als unseriös, weil es uns regelmäßig Aufträge (D.h. KW-Lagerschäden) beschaffte. Der Reiniger löst bei Motoren mit hoher Laufleistung einfach zu viel Dreck/Schlamm (auch in den Ölbohrungen), welcher dann zum Lagerschaden führen kann.


    Zu Deinem Problem:
    Lagerschaden und Leistungsverlust in diesem Ausmaß passt allerdings nicht so recht zusammen, der Motor müßte unglaublich laut klappern -> merkst Du da Unterschiede?
    Kolbenfresser aufgrund Dreck/Schlamm in den Kolbenringen verbunden mit so starkem Leistungsverlust würde ebenfalls laut klappern.


    -> Tippe daher eher auf
    A Dieselfilter saugt luft oder
    B ein ganz anderes Problem, nur zufälligerweise nach dem Ölwechsel aufgetreten.


    gruß
    Wolf