Probleme/Erfahrungen mit GAT-Rußfilter

  • Nachdem "awe" unten schon über den offensichtlichen Flop mit dem GAT-DPF berichtet hat, würde mich interessieren, wer sich schon so ein Teil hat einbauen lassen und wie die Betriebserfahrungen sind.
    Ist jemand mit dem GAT-DPF schon zur AU gefahren? Konnte ein Unterschied gegenüber der Messung ohne DPF festgestellt werden?
    Wie werdet ihr euch gegenüber der Firma GAT verhalten, wenn es nicht bald wieder eine ABE gibt?
    Hat jemand die Fa. GAT schon mal kontaktiert und welche Antwort gab es?


    Also bin ich so ein Voreiliger, der sich im Mai einen GAT-DPF zugelegt hat. Meine Erfahrungen nach rund 7.500 km mit GAT-DPF
    - Kurze Lieferzeit, keine Probleme bei der Zulassungsstelle/Finanzamt: neue Zulassungsbescheinigung und grüne Plakette bekommen, keine 10 Tage später einen neuen Steuerbescheid mit der Förderung über 330 Euro und 1,2 Euro Strafsteuer/100 ccm Hubraum wieder zurückgenommen
    - Spritverbrauch: kein Unterschied feststellbar
    - Fahrleistung: schwer feststellbar, "untern herum" erscheint mir der Motor etwas mehr "zugeknöpft", also etwas verstärktes Turboloch; spricht dafür, dass der Abgasgegendruck angestiegen ist
    - Optischer Eindruck hinsichtlich Ruß: bei etwas mehr Gas rußt die Karre kaum weniger als vorher, besonders auffällig auf der Autobahn: ein kräftiger Tritt aufs Gaspedal erzeugt starke Rußwolken
    - mein Fahrzeug: TDI 111 kW, Erstzulassung 05/2003


    Über viele Rückmeldungen von "GAT-Opfern" würde ich mich sehr freuen.


    Gruß, Clemens

  • Zitat

    Nachdem "awe" unten schon über den offensichtlichen Flop mit dem GAT-DPF
    berichtet hat, würde mich interessieren, wer sich schon so ein Teil hat
    einbauen lassen und wie die Betriebserfahrungen sind.


    Ich habe im Juni einen GAT-Kat 19.01.038 in einen AJT (88 PS) einbauen lassen. Das Rohr zwischen Oxi-Kat und Mitteltopf war sowieso hinüber, sodass der Ersatz keine zusätzlichen Kosten über die notwendigen gemacht hat.


    Zitat

    Ist jemand mit dem GAT-DPF schon zur AU gefahren? Konnte ein Unterschied
    gegenüber der Messung ohne DPF festgestellt werden?


    Der TÜV-Prüfer (im August) war beeindruckt, wieviel weniger Ruß aus dem DPF kam.


    Zitat

    Wie werdet ihr euch gegenüber der Firma GAT verhalten, wenn es nicht bald
    wieder eine ABE gibt?
    Hat jemand die Fa. GAT schon mal kontaktiert und welche Antwort gab es?


    Ich werde mal versuchen herauszufinden, ob die "neue Version", die ab heute im Lieferplan steht, auch technische Veränderungen enthält. Dann müßte man über die Garantie auch einen verbesserten Kat bekommen.



    Eine Förderung bekomme ich mit einem Womo > 2,8 Tonnen sowieso nicht, wenn sich nicht bald das Gesetz ändert.


    Zitat

    - Spritverbrauch: kein Unterschied feststellbar
    - Fahrleistung: schwer feststellbar, "untern herum" erscheint mir der
    Motor etwas mehr "zugeknöpft", also etwas verstärktes Turboloch; spricht
    dafür, dass der Abgasgegendruck angestiegen ist


    Kann ich nicht bestätigen, unser Bus hat aber auch weniger PS und war noch nie besonders spritzig.


    Zitat

    - Optischer Eindruck hinsichtlich Ruß: bei etwas mehr Gas rußt die Karre
    kaum weniger als vorher, besonders auffällig auf der Autobahn: ein
    kräftiger Tritt aufs Gaspedal erzeugt starke Rußwolken


    Rußwolken sind nur einmal aufgetreten, als ich kurz nach dem Start in einen Stau geriet und der kalte Motor längere Zeit im Stand laufen musste.


    Zitat

    - mein Fahrzeug: TDI 111 kW, Erstzulassung 05/2003


    Wie gesagt AJT,88 PS, Bj. 1999.


    Zitat


    Über viele Rückmeldungen von "GAT-Opfern" würde ich mich sehr freuen.


    Gruß, Clemens


    Auch viele Grüße, Jan F.

  • ...

    Zitat

    - Optischer Eindruck hinsichtlich Ruß: bei etwas mehr Gas rußt die Karre
    kaum weniger als vorher, besonders auffällig auf der Autobahn: ein
    kräftiger Tritt aufs Gaspedal erzeugt starke Rußwolken
    - mein Fahrzeug: TDI 111 kW, Erstzulassung 05/2003


    Deine Beschreibungen hinsichtlich dem Rußen machen mich etwas stutzig: Mein AXG Bj2001, 75TKm rußt gar nicht!. Bin extra einmal hinterher gefahren: Egal ob Vollgas bei 2000 oder 4000 U/min, nur kurz oder längere Volllast: Es kommt kein wahrnehmbarer Ruß raus.


    Ich ging davon aus, auch mit RPF keine Probleme mit Zusetzen etc. zu bekommen, weil meiner nun mal nicht rußt (Habe noch keinen RPF drin).


    Wieviel Rußen ist nun beim AXG 'normal'?
    Und: Ist Deiner evtl. gechipt?


    Danke
    Wolf


  • Meiner ist nicht gechipt und nach meiner bisherigen Erfahrung rußen alle T4-TDI's sichtbar, wenn man ordentlich Gas gibt. Auch die T5-Modelle ohne Rußfilter sind da nicht viel besser. Selbst normale PKWs (Golf, Touran,...), die auch ohne Filter die Euro 4-Norm erfüllen, können je nach Fahrweise sichtbaren Ruß ausstoßen. Sonst würde man ja keinen Rußfilter brauchen.


    Ansonsten habe ich heute eine recht konfuse Antwort von GAT auf meine E-Mail erhalten: Es dürfte wohl ein paar Monate dauern, bis es für den T4 wieder einen Filter mit ABE gibt. GAT hat sich nicht geäußert, ob es für die bestehenden Filter Ersatz gibt. Also kann ich jetzt erst einmal eine Zeit lang ohne ABE durch Gegend tuckern. Tolle Firma!


    Gruß, Clemens

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Ansonsten habe ich heute eine recht konfuse Antwort von GAT auf meine
    E-Mail erhalten: Es dürfte wohl ein paar Monate dauern, bis es für den T4
    wieder einen Filter mit ABE gibt. GAT hat sich nicht geäußert, ob es für
    die bestehenden Filter Ersatz gibt. Also kann ich jetzt erst einmal eine
    Zeit lang ohne ABE durch Gegend tuckern. Tolle Firma!


    Hmm, nach meinem laienhaften Rechtsverständnis gelten doch auch in diesem Fall die Gewährleistungsregelungen. Es wurde ein mangelhaftes Teil eingebaut, und man hat Anspruch auf Nachbesserung, Wandlung etc..
    Ansprechpartner dürfte dafür die WErkstatt sein, die den RPF verbaut hat. Und dabei spielt es für Dich keine Rolle, dass erst später herauskam, dass das Teil nichts taugt.
    Ich würde da mal mit etwas mehr Nachdruck nachfragen, was die zu tun gedenken. Ein Auto ohne ABE zu bewegen, ist sicher keine gute Alternative - wenn es nicht irgendwelche Ausnahmeregelungen wegen der doch etwas besonderen Situation gibt.


  • Die ABE wurde dem Hersteller entzogen, weil die Serienprodukte nicht mit dem Prüfmuster übereinstimmten.
    Bereits in Betrieb befindliche Teile sind davon laut Kraftfahrtbundesamt nicht betroffen. Man fährt also nicht ohne ABE.

  • Hallo an T4-Fahrer.


    Bei meinem Bus (ACV) ist seit ca. 4 Wochen ein GAT-DPF verbaut. Erster Eindruck war sehr positiv. Er rußt weniger als vorher (optische Kontrolle bei Fahrt im dunkeln, wenn ein anderes Fahrzeug mit Licht hinterherfährt). Er zieht sogar besser durch (allerdings war noch der original Oxi-Kat verbaut. Dieser war vermutlich "verstopft"). Gravierender Nachteil ist die Geräuschentwicklung. Wenn er heiß ist fängt er fürchterlich an zu pfeifen. In einer hohen Frequenz. Nahezu bei jeder Drehzahl nur die Lautstärke variiert etwas. Bei höherer Drehzahl ist es lauter. So zw 3000 und 3500U/min ist es am lautesten. Ist ziemlich nervtötend. Hat das Problem sonst noch jemand?


    Gruß Uwe


  • Hallo Uwe,


    das Pfeifen trat bei meinem GAT-DPF (seit Juni) auch auf (ab ca. 3000 U/Min). Gleichzeitig wurde auch der Mitteltopf gewechselt und die Werkstatt hatte den Eindruck, dass das Pfeifen von dort kam. Nachdem noch mal ein neuer Mitteltopf eingebaut wurde, war das Pfeifen sehr viel leiser und ist jetzt erträglich. Nach Deiner Mitteilung oben jedoch, liegt der Schluss nahe, dass es doch der DPF ist.


    So wie sich es jetzt entwickelt (ABE-Rücknahme, Pfeifen) muss wohl doch auf einen Ersatz gedrängt werden.


    Viele Grüße, Jan F.

  • Hi,
    habe im April auch einen Rußpartikelfilter der Firma GAT in meinen 2,5TDI 111KW T4 einbauen lassen.
    Leider fuhr er danach nicht mehr schneller als 150 km/h.
    Mit Wohnanhänger am Auto haben mich dann auch die LKW`s im Sommer auf der Autobahn überholt.
    Jetz fährt mein T4 in der Ebene nur noch 115 km/h.
    Die Firma GAT hat es jetzt endlich fertig gebracht (nach 6 Monaten), mir einen Ersatzfilter zu stellen. Dieser wird nun Morgen eingebaut. Dann werden wir ja sehen, wie schnell der T4 rennt.
    Fazit: Hätt ich das gewusst... lieber RUßEN und dafür weniger Ärger und mehr Leistung.
    Gruß Blechbüchse