Nachdem "awe" unten schon über den offensichtlichen Flop mit dem GAT-DPF berichtet hat, würde mich interessieren, wer sich schon so ein Teil hat einbauen lassen und wie die Betriebserfahrungen sind.
Ist jemand mit dem GAT-DPF schon zur AU gefahren? Konnte ein Unterschied gegenüber der Messung ohne DPF festgestellt werden?
Wie werdet ihr euch gegenüber der Firma GAT verhalten, wenn es nicht bald wieder eine ABE gibt?
Hat jemand die Fa. GAT schon mal kontaktiert und welche Antwort gab es?
Also bin ich so ein Voreiliger, der sich im Mai einen GAT-DPF zugelegt hat. Meine Erfahrungen nach rund 7.500 km mit GAT-DPF
- Kurze Lieferzeit, keine Probleme bei der Zulassungsstelle/Finanzamt: neue Zulassungsbescheinigung und grüne Plakette bekommen, keine 10 Tage später einen neuen Steuerbescheid mit der Förderung über 330 Euro und 1,2 Euro Strafsteuer/100 ccm Hubraum wieder zurückgenommen
- Spritverbrauch: kein Unterschied feststellbar
- Fahrleistung: schwer feststellbar, "untern herum" erscheint mir der Motor etwas mehr "zugeknöpft", also etwas verstärktes Turboloch; spricht dafür, dass der Abgasgegendruck angestiegen ist
- Optischer Eindruck hinsichtlich Ruß: bei etwas mehr Gas rußt die Karre kaum weniger als vorher, besonders auffällig auf der Autobahn: ein kräftiger Tritt aufs Gaspedal erzeugt starke Rußwolken
- mein Fahrzeug: TDI 111 kW, Erstzulassung 05/2003
Über viele Rückmeldungen von "GAT-Opfern" würde ich mich sehr freuen.
Gruß, Clemens