Große Probs mit 1,9TD, extremer Ölverbrauch -> Qualm

  • Hi Leuts,
    mein geliebter 1.9er TD Bj.97 68PS macht mir große Sorgen. Er hat erst 200tkm runter und hat schon alle Anzeichen eines verschlissenen Motors.
    Schwarze Wolken beim Beschleunigen und bei hohen Drehzahlen hat er schon länger. Wobei es inzwischen mehr geworden ist.
    Knapp nach dem Zahnriemenwechsel vor knapp 4000km frist er ca 2 Liter Öl auf 100km. Da ich es erst nicht gemerkt habe, habe ich ihn bis zum leuchten der Ölwarnlampe gefahren. Hat auch nicht so lecker gerochen, als ich den Öleinfüllstutzen geöffnet habe.
    Der Motor läuft eigentlich nicht schlecht. In niedrigen Drehzahlen kommt er mir träger vor.


    Kann sowas mit einem Zahriemenwechsel zusammenhängen. Evtl. durch falsche Einstellungen?


    Hat es irgendeinen Sinn den Wagen noch zur Reparatur zu geben, oder ist das sinnlose Zeit und Geldverschwendung?


    Kennt jemand einen zuverlässigen und kompetenten Schrauber in oder um München?


    Traurige Grüße ...

  • Hallo teevier,


    in diesem Fall könnte man die Steuerzeiten prüfen - ev. beim ZR-Wechsel verstellt.
    Förderbeginnprüfung wäre obligatorisch.
    Aber:
    Einfach mal die Kompression prüfen lassen.
    Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen wäre schon mal ein Ansatz.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo ,
    der Ölverbrauch kommt nicht von verstellten Steuerzeiten,
    aber denkt mal an den Turbo. Wenn dieser Öl Ladeluftseitig fördert und
    das ist nicht selten, dann hat man auch hohen Verbrauch und Schwarzrauch.
    Einfach mal Schläuche kontr.
    mfg Carsten

  • Hallo,


    Zitat

    aber denkt mal an den Turbo. Wenn dieser Öl Ladeluftseitig fördert und
    das ist nicht selten, dann hat man auch hohen Verbrauch und Schwarzrauch.
    Einfach mal Schläuche kontr.


    Der Turbo ist eine beliebte Leckstelle, meist nur auf der Druckseite. Wenn du dien Schlauch schon runter hast, wackel mal an der Turbowelle. Wenn die Spiel hat und zusätzlich Öl in Mengen im Schlauch ist es erstmal das.


    Ansonsten bleiben dann noch die üblichen Verdächtigen:
    1. Ventilschaftabdichtungen
    2. Verschleiß Kolben/Kolbenringe (der Leistungsverlust könnte auch daher kommen)


    zu 2. Schmeiß den Motor mal im warmen Zustand an und mach den Öleinfüllstutzen auf. Wenn da kräftige Luftstöße rauskommen, sind die Kolben/Kolbenringe verschlissen. Beim T3 1,6 TD war das regelmäßig alle 150tkm der Fall.
    Abhilfe: Motor überholen oder tauschen.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette