Zustand Schwingungdämpfer (@KlausTDI, UdoZ??) mit Bildern

  • Hallo zusammen,


    falls (immer noch) Erfahrungsberichte über den Zustand des Schwingungsdämpfers gesucht werdne, möchte ich hier meine Erfahrung mal kundtun:


    ACV, EZ Mai 1997, 197tkm.
    Nach der Reinigung des SD ist gut zu erkennen, dass noch der erste verbaut ist, das Datum 11 04 97 ist eingeprägt:
    [Blockierte Grafik: http://www.rz.uni-karlsruhe.de/~gn90/T4_Schwingdaempf/P1020112.jpg]
    Auf den ersten Blick sieht er auch noch ganz passabel aus. Er hatte auch vorher durch keinerlei Probleme auf sich aufmerksam gewechselt, wurde nur vorsorglich beim ZR-Programm mitgemacht.
    [Blockierte Grafik: http://www.rz.uni-karlsruhe.de/~gn90/T4_Schwingdaempf/P1020114.jpg]
    Nach der Reinigung und bei einer Aufnahme mit Blitz lasses sich schon eher Gebrauchsspuren erkennen...
    [Blockierte Grafik: http://www.rz.uni-karlsruhe.de/~gn90/T4_Schwingdaempf/P1020117.jpg]
    ...die man dann auch ohne blitz schon besser sehen kann.
    [Blockierte Grafik: http://www.rz.uni-karlsruhe.de/~gn90/T4_Schwingdaempf/P1020119.jpg]
    Diese Ersatzteil-Nummer war verbaut:
    [Blockierte Grafik: http://www.rz.uni-karlsruhe.de/~gn90/T4_Schwingdaempf/P1020122.jpg]
    (Der Neue hat jetzt die Nummer 074 105 251 AC, zumindst steht die auf der Rechnung).
    Und er stammt tatsächlich noch aus dem Jahr 1997:
    [Blockierte Grafik: http://www.rz.uni-karlsruhe.de/~gn90/T4_Schwingdaempf/P1020123.jpg]


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Moin und vielen Dank Rainer!


    Der sieht ja im Vergleich zu meinem damals richtig gut aus. Aber mein SD sah im Detail etwas anders aus. Das Gleiche gilt für einen aus 1998, den ich gesehen hatte.


    Da schon einige mit etwas älteren TDIs geschrieben hatten, dass ihr SD noch recht gut aussah, vermute ich mal, dass VW in 1998 (möglicherweise zum Modelljahr 1999) auf ein anderes Fabrikat oder einen anderen Hersteller umgestellt hat. Und mit dem gab es dann deutlich mehr Probleme. Wahrscheinlich war der 55 Cent billiger. Wann ist Lopez gegangen?

  • Hallo Rainer,


    dieses SD-Schadensbild deckt sich mit meinen Erfahrungen.
    Mittlerweile könnte man fast sagen , die alten SD (vor Bj.99) sind erheblich "stabiler", als die neueren Baujahre.
    Könnte man in der T4-Wiki ev. differenzieren.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Rainer,


    bist Du es jezt also angegangen oder hast Du machen lassen? Erfahrungsbericht, wenn wir uns sehen. Da will ich unbedingt was zu wissen.


    Gruß


    Thommy

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Hallo Thommy,

    Zitat


    bist Du es jetzt also angegangen oder hast Du machen lassen?


    Ich habe es vom hiesigen :) durchführen lassen. Der hat dann auch gleich noch allerhand weitere Baustellen gefunden. :( Die Ölpumpendichtung hatte ich ja schon im Vorfeld befürchtet, die Dichtung am Ölkühler werde ich beim nächsten Ölwechsel selber in Angriff nehmen. Und den Zylinderkopfdeckel habe ich auch nicht ersetzen lassen, obwohl er meinte, da wäre ein Stück Dichtung abgebröselt. Wohin das Stückchen dann allerdings gebröselt sein kann, konnte er mir auch nicht sagen. Den Deckel gibt es ja nur noch mit Dichtung zusammen, die ist da dran geschweißt/vulkanisiert, wasweißich. Anscheinend hat der :) das "Leck" dann mit einem blauen klebrigen Dichtzeug zugekleistert. Für den Preis dieser Dichtmasse kriegt man aber auch schon bald einen neuen ZK-Deckel.


    FB steht jetzt bei 56 (allerdings bei einer Kraftstoff-Temp. bei 104, also nicht so ganz optimal). Läuft aber super. TÜV gab es trotzdem keinen, jetzt steht er beim Uwe...


    Näheres demnächst mal, wenn wir nicht gerade Crêpe backen...


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo UdoZ

    Zitat


    Ja, habe ich mit den Bildern von Nonius (durfte ich doch, oder?) ergänzt.


    Sicher, dafür sind sie da. Bei Bedarf kann ich sie auch noch unkomprimiert und "in groß" bereit stellen.


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hallo Rainer


    Zitat

    Anscheinend hat der :) das "Leck" dann mit einem blauen klebrigen
    Dichtzeug zugekleistert. Für den Preis dieser Dichtmasse kriegt man aber
    auch schon bald einen neuen ZK-Deckel.


    das blaue Zeug hab ich auch im Keller, aber so teuer ist das doch garnicht. Außerdem gibt es da sicher elegantere Lösungen mit einem eingesetzten Stück Gummi oder so

    Zitat

    FB steht jetzt bei 56 (allerdings bei einer Kraftstoff-Temp. bei 104, also
    nicht so ganz optimal). Läuft aber super. TÜV gab es trotzdem keinen, jetzt
    steht er beim Uwe...


    Näheres demnächst mal, wenn wir nicht gerade Crêpe backen...


    OK


    Gruß


    Thommy

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette