Welche Laufleistung zu erwarten?

  • Hallo.


    Ich überlege, ob ich meinen T4 (Multivan, 2.5 Liter 5-Zylinder-Benziner von 1995) mit einer Gasanlage ausstatte. Ich habe aber schon 160.000 Km runter und weiß nicht, welche Gesamtlaufleistung ich erwarten kann.


    Über eine Antwort würde ich mich freuen.


    Grüße,
    Patrick.

  • Moin,


    Zitat

    Ich überlege, ob ich meinen T4 (Multivan, 2.5 Liter 5-Zylinder-Benziner
    von 1995) mit einer Gasanlage ausstatte. Ich habe aber schon 160.000 Km
    runter und weiß nicht, welche Gesamtlaufleistung ich erwarten kann.


    Das ist von Deiner Pflege und Deinem Fahrstil abhängig. Mehr als das Doppelte von dem, was er jetzt runter hat, wäre eher normal als ungewöhnlich.

  • Hallo und danke für die Antwort.


    Der Wagen ist top gepflegt und wird auch weiterhin eine gute Pflege geniessen...


    Na, dann hoffe ich mal, dass ich noch lange was von ihm habe (und mit Gas günstiger fahren kann) :0)


    Grüße,
    Patrick.




    Zitat

    Moin,


    [quote]Ich überlege, ob ich meinen T4 (Multivan, 2.5 Liter 5-Zylinder-Benziner
    von 1995) mit einer Gasanlage ausstatte. Ich habe aber schon 160.000 Km
    runter und weiß nicht, welche Gesamtlaufleistung ich erwarten kann.


    Das ist von Deiner Pflege und Deinem Fahrstil abhängig. Mehr als das
    Doppelte von dem, was er jetzt runter hat, wäre eher normal als
    ungewöhnlich.

  • Was für einen Motor und Schadstoffklasse hat denn dein Bus?


    Wenn ACU mit Euro 1 oder 2 dann kannst du ne Venturi nehmen. Ist günstiger als eine Vollsequentielle und genügt für diesen Motor vollkommen. Fahre ich jetzt seit knapp 40 000 km. Und wurde übrigens bei 180 000 km eingebaut. Ohne Probleme bisher. Wenn bereits Euro drei, dann kannst du keine Venturi nehmen, da die meines Wissens nur Abgasgutachten bis Euro 2 haben. Und man will ja nicht zurückgestuft werden.


    Gruß Stefan

  • Ich habe oft das Gefühl, dass die 2.5 er die robustesten unter den T4 Motoren sind. Teilweise exorbitante Laufleistungen wurden schon genannt von an die 500tkm- fragt mich aber nicht wer.
    Bei allen anderen Motoren hört man ließt man öfters von Problemen, die direkt den Motor betreffen- wie Brennkammer, Zahnriemen, Kompressionsvelust etc also Motorruckeln wegen Nebenluft schließe ich da aus.


    Dann kann man bei Gasbetrieb noch von einer Verlängerung der Lebensdauer ausgehen, da das Gas ruhiger verbrennt und weniger Rückstände hinterläßt.


    Also rein damit- und warum keine Venturi.
    Gruß MC

  • Zitat

    Also rein damit- und warum keine Venturi.
    Gruß MC


    Sag ich doch, Venturi. Habe ich selber drin bei meinem ACU. Aber wenn bereits Euro 3, also bei dem Motor mit 115 PS, dann nicht, weil Venturi meines Wissens nur bis Euro 2 gehen. Und dann würdest du deine Euro 3-Klasse einbüsen. Und man weiß nie, wofür man die noch braucht ;)


    Gruß Stefan

  • Zitat

    Dann kann man bei Gasbetrieb noch von einer Verlängerung der Lebensdauer
    ausgehen, da das Gas ruhiger verbrennt und weniger Rückstände hinterläßt.


    Ruhigere Verbrennung wohl schon - aber der Motor wird doch auch deutlich heißer. Oder haben die Entwickler das Problem mittlerweile im Griff?


    Gruß,
    KlausCC

  • Zitat


    Ruhigere Verbrennung wohl schon - aber der Motor wird doch auch deutlich
    heißer. Oder haben die Entwickler das Problem mittlerweile im Griff?


    Gruß,
    KlausCC


    Der Motor selbst wird nicht heißer, zumindest habe ich keine Veränderung bemerkt. Dafür gibts ja die Ventilatoren. Es stimmt aber, das die Verbrennung heißer ist. Aber das macht dem T4 nichts aus. Da sind offensichtlich die Ventile stabiler. Es gibt aber Fahrzeuge, da kannst du irgendwann die Ventile tauschen.


    Gruß
    Stefan