Kraftstoffverbrauch


  • Sieht ganz schlecht aus,wegen dem geschlossenen System!

  • Moin,


    fahre meinen T5 4-Motion mit 174 PS mit 10,1 Liter.
    Ist ein Modelljahr 08 mit 235er Reifen (spielt ja auch eine Rolle)


    Verbrauchsanzeige ist auch mit VAG-COM auf Wert "106" gesetzt.


    Passt so! ;) ;)


    Gruß Jörg


  • Hallo,


    habe das gleiche Auto (MV) brauche bei gleicher Fahrweise regelmässig im Schnitt 8,5 Liter, obwohl ich manchmal auch mal kurz "sportlich" fahre.


  • Hallo,


    diese Fahrweise kommt mir auch sehr bekannt vor (aus meiner T4-Zeit). Aber wofür braucht man dann noch 174 PS? Das passt ja gar nicht zusammen!

  • Hallo Johann


    mit so einem Verbrauch habe ich eigentlich auch gerechnet.


    Hast du auch serienmäßigen DPF ?


    Habe gestern mal versucht voll auszufahren, trotz langem Anlauf mehr wie 185 km/h war nicht drin.


    Wie schnell läuft deiner ?


    Ach so
    Meiner ist Werkswagen, habe ihn mit 14000 km übernommen, dann sofort 2700km Frankreichurlaub.


    Vielleicht muß er ja mal richtig "getreten werden" ?


    mfg
    Doetze


  • Hallo Doetze,


    meiner war neu, hat jetzt erst 8500 Km nach einem Jahr, hat 174 PS (MV Comfortline) und DPF ab Werk.


    Aber: ich habe hier nicht alles zu Ende gelesen. Mein Verbrauch ist vom Bordcomputer abgelesen, habe nicht gedacht, dass es da grössere Abweichungen gibt. Also genau nachgerechnet habe ich nicht bis jetzt, da der Verbrauch beim Bus für mich sehr sencondär ist, weil ich fast nicht damit fahre und weil ich - siehe unten...


    Als Selbstfahrender LKW-Fahrer im Fernverkehr habe ich vielleicht auch eine besonders bewusste Fahrweise, obwohl ich sportlicher fahre, wenn ich schon mal den "Kleinen" fahre. Also ich bremse nicht viel und beachte sonst auch automatisch alles was man zur spritsparender Fahrweise so braucht.


    Mein Scania R420 Euro 5 mit AdBlue braucht übrigens auch nur so um die 30 Liter im Schnitt. Also das ist nur das dreifache wie der Schnitt hier im Forum - und das beim x-Fachen Gewicht. Das nur nebenbei am Rande...


  • Es ist sehr beruhigend wenn man die nötigen PS-Reserven hat. Sozusagen für den Fall.......................