Kraftstoffverbrauch

  • Hallo T5 Fans,
    ich fahre seit einem Monat T5 Multivan mit 174 PS und Partikelfilter.
    Bei sehr moderater Fahrweise in Stadt und Landstraße verbrauche ich 10,5 Ltr.
    Auf 2000 km Frankreich - Autobahn bei 130 10 Ltr.
    Verbrauchsanzeige zeigt einen Liter weniger an.
    Ist der Verbauch so in Ordnung ?
    Was verbraucht ihr so ?
    Kann man die Verbrauchsanzeige anpassen ?


    mfg
    Doetze::-)


  • Verbrauchsanzeige habe ich anpassen lassen ,zeigte bei mir auch 1L zu wenig an

  • Hi,
    hast Du DPF a.W. oder nachgerüstet? Der Verbrauch deutet auf serienmässigen DPF, da ist der Verbrauch um ca. 2 l/100 km höher als ohne. Das rührt davon her, dass zur Regeneration des Filters Kraftstoff im 4. Takt nacheingespritzt wird.
    1.
    Die Abgastemperatur wird durch diese Massnahme erhöht, der Russ im Filter brennt ab.
    2.
    Der Kraftstoffverbrauch und damit der CO² Ausstoss wird erhöht.:-(
    3.
    Der Schmierfilm wird von den Zylinderwänden gewaschen, das Öl verdünnt, die Viskosität und dadurch die Schmierfähigkeit herabgesetzt.:-(
    4.
    Der Long?Life-Service ist zwichen 15 und 20 Tkm fällig.:-(


    Ein dreifach HOCH auf die Hannoveraner Ingenieurskunst!:-P


    Gruß Ironimus

  • Zitat

    174 PS mit serienmäßigem DPF


    das kann doch nicht wahr sein das man sich mit so einem Murks abfinden
    muß:-(


    Füttere mal Google mit den Begriffen "Mehrverbrauch" und "Partikelfilter".
    Mehrverbräuche von 20-25% sind bei allen Herstellern offenbar normal.


    Aber der Kunde schreit ja laut nach dem gesetzlich geförderten Placebo....
    Also wirds angeboten.


  • Wenn Dein Auto neu ist, klingt das ok. Nach einigen Tausend km sinkt der Verbrauch dann bis zu einem Liter (Erfahrungswert bei vielen Dieselmotoren). Bei mir liege ich nach jetzt 6000 km und gemischter Fahrweise bei ca. 9 Litern (Caravelle 96kw mit DPF). Die erste sehr moderate Überführungsfahrt hatte 9,3 Liter erbracht. Heute schaffe ich die Fahrweise mit 8,5 Litern, wenn nicht gerade Gegenwind ist. So hatte ich heute auf meiner Vergleichsstrecke 600km mit merklichem Gegenwind und oft Regen bei meist 110-120 rund 9,5 Liter. Letzte WOche bei zügigerer Fahrweise und Rückenwind nur 9 Liter. Ruhige Landstrasse mit Gaspedalstreicheleien gehen auch mit 7,5 Litern. Schnellfahren kostet erheblichen Zuschlag.


    Die Verbrauchsanzeige kannst Du selbst mit VAG-Com anpassen oder Dein VW-Freundlicher macht das. Bei mir stimmt es mit 106% jetzt etwa mit dem Ausrechnen nach dem Tanken überein.


    Gruss Bernd

  • Zitat


    10,5


    Verbrauchsanzeige habe ich anpassen lassen ,zeigte bei mir auch 1L zu
    wenig an



    Bei meinem T4 75 KW erreiche ich bei gleicher Fahrweise 5,8 Liter nachgerechnet!S0 stirbt der Bulli bald aus,bei den neuen Verbräuchen!

  • Zitat

    Bei meinem T4 75 KW erreiche ich bei gleicher Fahrweise 5,8 Liter
    nachgerechnet!S0 stirbt der Bulli bald aus,bei den neuen Verbräuchen!


    Na das ist ja mal interessant,
    mein TRPO 75KW TDI braucht trotz sehr defensiver Fahrwiese und ohne RPF nicht unter 8,5 L (errechnet, nix Anzeige). Hatte eigentlich schon mit um 7 L/100km gerechnet.
    Hat jemand eine Idee wie ich meinen Verbrauch senken kann, liegt da evtl. ein Defekt vor?


    MAC

  • Hallo Doetze,


    haben exakt den gleichen Verbrauch bei gleicher Maschine. Allerdings handelt es sich um einen California mit zusätzlich Kiste und oftmals auch Surfboards auf dem Dach. Damit finde ich den Verbrauch äusserst befriedigend.
    Man sollte aber auch mal bedenken, dass wir auch mit dem z.Z. aktuellstem Bulli-Modell nicht gerade das Öko-Auto Nummer eins fahren.
    Gruss
    Kai

  • Zitat


    Bei meinem T4 75 KW erreiche ich bei gleicher Fahrweise 5,8 Liter
    nachgerechnet!S0 stirbt der Bulli bald aus,bei den neuen Verbräuchen!


    jetzt lügt aber jemand so, dass sich sogar die Tastatur verbiegt!


    Das kannst du mir nicht erzählen, dass du bei 130km/h auf der Bahn nur 5,8l brauchst! Das müssen mind. 8l sein, alles andere ist gelogen!

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Bei meinem T4 75 KW erreiche ich bei gleicher Fahrweise 5,8 Liter
    nachgerechnet!S0 stirbt der Bulli bald aus,bei den neuen Verbräuchen!



    Natürlich bezog sich meine Verbrauchsangabe auf die Stadt/land Angabe oben!!!;-) Auf BAB sind es dann so 7,5-8,0 Liter!


  • Beim beschleunigen mit wenig Gas sehr früh hochschalten. Ab 60 im fünften und ab 80 km/h im sechsten Gang (beim 5 -Zylinder). So wenig wie möglich bremsen und gleichmässig rollen lassen. Auf der Autobahn nicht über 120 km/h.
    Stadtverkehr nur wenn es nicht anders geht. So schaffe ich mit meinem Transporter (174 PS mit Nachrüstfilter) einen errechneter Verbrauch zwischen 7,0 und 8,0 L (Sommer bzw Winter).

  • Mein MV mit 174 PS verbraucht zw. 7,6l und 8,6l ohne DPF bei normaler (stadt-überland) bis zügiger fahrweise (autobahn)....
    michimunich


    [quote]Hallo T5 Fans,
    ich fahre seit einem Monat T5 Multivan mit 174 PS und Partikelfilter.
    Bei sehr moderater Fahrweise in Stadt und Landstraße verbrauche ich 10,5
    Ltr.
    Auf 2000 km Frankreich - Autobahn bei 130 10 Ltr.
    Verbrauchsanzeige zeigt einen Liter weniger an.
    Ist der Verbauch so in Ordnung ?
    Was verbraucht ihr so ?
    Kann man die Verbrauchsanzeige anpassen ?


    mfg
    Doetze::-)

  • Zitat


    das kann doch nicht wahr sein das man sich mit so einem Murks abfinden
    muß:-(



    Haha...*aufdieschenkelklopf*
    Als ob das der einzige Murks wäre, mit dem Du Dich abfinden müssen wirst! Hast Du schon mal in diesem Forum gelesen? Naja, noch kannst Du ihn ja zurückgeben...

  • Mein MV 96kw hat jetzt 110.000 km drauf. Der DS Verbrauch, bei moderater Fahrweise, lag immer bei 9,2l. Ich muss dazu sagen daß ich in den Bergen lebe, und die kosten ordentlich Sprit...
    Seit einigen Monaten ist der Verbrauch nun auf ca. 8,5l zurückgegangen, ich vermute mal daß, dank meiner Fahrweise, der Motor erst jetzt richtig eingefahren ist. ;)
    In den letzten Tagen ist leider, dank der Heizung, der Verbrauch wieder leicht angestiegen.


    Grüße


    Dieter



  • DANKE,DANKE-genau so gehts und ich kann:ok: mir das Auto leisten bei 40tkm pro Jahr!


  • Ich habe auch schon bei mehrere Neuwagen erfahren dass der Verbrauch erst nach mehrere 10.000 km am niedrigsten war. Nicht nur der Motor sondern auch das Getriebe muss eingefahren werden.

  • »mein trapo hat jetzt 20000 drauf, 174 ps,2007er modell, dpf serie.
    anfangsverbrauch die ersten 10000 km immer über 10, manchmal 11 liter,
    im sommer schaffte ich bei absoluter schleicherei nicht unter 9,5 liter,
    alle werte ausgerechnet.
    meinen alten t4, gechipt auf 135ps, hab ich getreten und war immer sportlich unterwegs und hab trotzdem 1 - 1,5 liter weniger verbraucht.
    kann man den scheißpartikelfilter ausbauen??
    oder läßt sich am steuergerät etwas machen?


    gruß ernie