Ölkühler beim AAB möglich/nötig???

  • hallo jungs/mädels,


    ich bin nun seit ner woche stolzer besitzer eines 95er AAB/t4, werde mit ihm über kurz oder lang auch mal nen hänger ziehen... (nachträgliche AHK)


    macht es sinn einen ölkühler nachzurüsten?
    ich habe mir bisher den ölfilterflansch nur kurz angeschaut, aber kann es sein das mein alter adapter aus einem T3-WBX (mv 2,1l) dort passt (abgesehen von der schlauchlänge)??
    wo habt ihr denn den ölkühler montiert, beispielfoto???


    wie immer... fragen über fragen
    gruß volker


  • Hej Volker,


    du wirst bei vernünftigem Einsatz keinen Ölkühler brauchen.
    Wenn die Ölmenge nicht gerade unter MIN liegt und die normale Kühlflüssigkeitsmenge im Bus ist, reicht das völlig aus um einen Hänger zu ziehen.
    Wir reden doch über einen Schaltgetriebewagen?
    Die Automatik ist beim Hängerbetrieb da schon eher an ihrer Grenze.


    Übrigens solltest du schon immer alle Fahrzeugdaten mit angeben um Antworten zu erleichtern hier kann zum Beispiel schon (nicht arg erhebliche) typabhängige Aussattungvarianten bezüglich des Kühlers geben.




    alla dann
    viel Spass mit dem T4
    Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Falls der AAB noch keinen Öl/Wasser-Wärmetauscher hat, kann man den vom TDI montieren.
    Vorteile:
    Kaltes Öl wird über das Kühlwasser schneller auf Betriebstemperatur gebracht.
    Bei hoher Motorbelastung wird die Öltemperatur gegenüber dem Betrieb ohne Wärmetauscher gesenkt. Der Temperaturverlauf ist insgesamt gleichmäßiger.


    Damit sollte der AAB auch anspruchsvolle Aufgaben erfüllen können, ohne dass die Öltemperatur in kritische Bereiche vordringt.


  • morsche Fridi,


    ... und ich war mir sooo sicher das alles wichtige schon drinne steht ...
    wie auch immer, also wirklich brauchen werde ich ihn nicht, falls er aber beim verkauf meines alten über bleibt (und halt auch passt)schaden wird er mir nicht ?!? oder kann die ölversorgung irgendwo darunter leiden (zb wg den längeren wegen, strömungswiederstand oä...) temp zu niedrig??? (dieses set hat ein öl-thermostat verbaut, 80grad)
    wie oder besser wo wurden denn bei anderen modellen das ganze platziert, gibt es denn nicht irgendwelche schöne bilder im netz...?