Kann der Turbolader durch falsches Öl kaputt gehen?

  • Hallo,
    was soll denn an dem Öl falsch sein?
    15 W 40 ist ein normaltaugliches Öl, hergestellt nach DIN wie andere Öle auch. Sogenannte Freigaben des Herstellers unterstützen lediglich die Ölmafia.
    Gruß, Volker

  • Zitat

    Kann der Turbolader eines 1,9TD 68PS z.B. durch 15W40 ohne VW Norm nach
    6000 km kaputt gehen?


    Ein Turbolader kann durch falsches Öl kaputt gehen.


    Im Lader herrschen Temperaturen bis zu 800°C und die Drehzahlen gehen weit über 100.000 U/min. Die Belastung ist also schon gänzlich anders als in einem Saugmotor.


    Ein Riss im Ölfilm ist bei minderwertigen Ölen in Turbomotoren vorprogrammiert wobei dasselbe Öl in Saugern unter Umständen bedenkenlos gefahren werden kann.


    In Bezug auf die VW Norm ist entscheidend warum das Öl nicht nach VW Norm zertifiziert ist. Legt der Hersteller keinen Wert drauf und liefert trotzdem gute Qualität oder erfüllt das Öl keine gleichbleibende Qualität und VW verweigert somit die Freigabe? Letzteres würde mir schon zu Denken geben.


    Da sämtliche am Markt erhältlichen Öle sowieso nur von einer handvoll Hersteller stammen und diese alle Produkte mit den entsprechenden, vergleichbaren Freigaben der Automobilhersteller führen, bleiben schon Fragezeichen, warum die Freigabe fehlt.


    Wenn Die VW Freigabe lediglich dem Wohlergehen der Ölindustrie dient frage ich mich, warum es gute und preiswerte Öle mit Freigabe gibt.
    Das wäre dann ja dumm vom Ölhersteller....

  • Hallo das ist ein Neuwagen und hat jetzt erst 6000km runter ???????????????????????????


    Wie lange hattest Du das Öl von einem zum anderen Wechsel drin, was ist an dem Lader kaputt?schiebt ÖL oder klappert, gesamtlaufleistung



    Frank

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)