ACV rußt stark bei kälte

  • Hallo Leute.


    Mein 96er ACV macht mir bei dem kalten Klima große Sorgen.
    Wenn es frühs sehr kalt ist qualmt es ordentlich aus dem Auspuff.
    Der Blaue Rauch ist aber nur beim starten. Nach einigen Metern ist das Problem verschwunden.
    Heute früh war es sogar so, dass der Motor nicht so richtig laufen wollte. Er lief ein bisschen unrund.
    Was kann das sein? Ich fahre viel in der Stadt. Kann es vielleicht sein, weil der Motor nicht so recht warm wird?


    Patrick

  • Hi,


    wie warm wird er denn ? Versuch mal zu fühlen ob der Kühler immer mit dran hängt (nach ein paar Metern fühlen ob der Kühler kalt ist obwohl aus der Heizung etwas warme Luft kommt.


    Ansonsten ist es immer gut mal den Förderbeginn zu prüfen.


    Gruß Frank

  • Zitat

    Jo dann fahr mal zu AUWEH und laß die Zündung komplett einstellen ,
    ohne Ventildeckel 230€ mit Deckel +80€



    Gruß Frank:-D



    Der ACV ist ein Diesel.
    Der Diesel ist ein Selbstzünder.
    Da geht nix mit Zündung-Einstellen. :P


    Aber Förderbeginn - ja, das wäre ein gutes Stichwort.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hi. Sorry ich hatte es vielleicht ein bisschen schlecht geschrieben.
    Ich meine da ich viel in der Stadt fahre wird der Motor nicht komplett warm, da die Strecken nicht lang sind. Ein Diesel brauch ja etwas länger bis er warm ist. Wenn ich meistens mein Ziel erreicht habe hat sich der Temperaturzeiger nicht sehr viel bewegt.


    Patrick

  • Hi,


    stimmt schon, wenn man nur ein paar Kilimeter fährt tut sich da nicht viel. Bleibt noch Förderbeginn prüfen. das geht ruck zuck und am Bseten wenn Du den Wagen vorher ordentlich warm gefahren hast.


    Entweder selber mit VAG COM oder beim freundlichen VW Dealer.


    Gruß Frank

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Ich meine da ich viel in der Stadt fahre wird der Motor nicht komplett
    warm, da die Strecken nicht lang sind. Ein Diesel brauch ja etwas länger
    bis er warm ist. Wenn ich meistens mein Ziel erreicht habe hat sich der
    Temperaturzeiger nicht sehr viel bewegt.


    Das ist auf Dauer nicht gut bis sehr schlecht. Wechselst Du das Motoröl entsprechend häufig?
    Bei diesem Betrieb sammelt sich zudem viel Ruß in der Abgasanlage, was eine 'Diagnose' erschwert. Fahr den Bus doch mal richtig warm; z.B. auch mit höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn.

  • Ölwechsel ist aller 15tkm. Bin gerade ein bisschen drüber, da die Zeit und das Geld fehlt. Aber mache ich die Tage.
    Mit den hohen Geschwindigkeiten ist das so ein Problem. Ich denke mal 120/130 sollten reichen. Bei 140 oder hab ich noch das Problem, dass die Leistung weg ist. Wenn ich kurz vom Gas gehe ist die Leistung wieder da. Das spiel wiederholt sich die ganze Zeit dann. Also bis Anschalg ist nicht machbar. Ich weiss nun nicht ob der Turbo einen schaden hat. Der zieht zur Zeit auch wieder einwandfrei wie er sollte.


    Patrick

  • Moin,


    Zitat

    Ölwechsel ist aller 15tkm.


    Die sollen, soweit möglich, auch mal schauen, ob sich Ölschlamm gebildet hat. Wenn der Motor nie richtig warm wird, kann sich ziemlich viel davon bilden und dann auch den Motor killen.



    Zitat

    Mit den hohen Geschwindigkeiten ist das so ein Problem. Ich denke mal
    120/130 sollten reichen. Bei 140 oder hab ich noch das Problem, dass die
    Leistung weg ist.


    Notlauf. Dein T4 scheint eine vernünftige Fehlersuche/Diagnose nötig zu haben. Lass beim Ölwechsel auch den Fehlerspeicher und den Förderbeginn auslesen. Das machen freundliche Werkstätten auch mal nebenbei, wenn man andere Arbeiten (z.B. Ölwechsel) durchführen lässt.



    [...]

    Zitat

    ich weiss nun nicht ob der Turbo einen schaden hat.


    Eher unwahrscheinlich. Meist stimmt irgendetwas in der Peripherie nicht; Luftmassenmesser, Ladedruckregelung, irgendwelche Geber...

  • Zitat

    Schlau schlau was ist den wenn die Zahnriemenstellung , einspritzbeginn
    usw, geprüft und eingestellt wird , schau mal bei AUWEH auf die Rechnung
    was da steht


    Kann ich nicht - weil: Ich habe gar keine Rechnung von AUWEH :D


    Nimm es nicht so ernst - jeder weiß doch was gemeint war.


    Außerdem: Wer glaubt schon einer AUWEH-Rechnung ? :P


    Grüße
    Klaus-TDI

  • hmmm...also das verhalten kenn ich...wenns richtig kalt ist qualmt er die ersten meter recht gut und wenige sekunden läuft der motor auch unrund...das aber auch nur 3 -4 sekunden.


    hab mit einigen anderen gesprochen, bei denen ists genauso, daher sind wir bisher davon ausgegangen das das mehr oder weniger normal ist...


    allerdings hab ich nicht den beschriebenen leistungsverlust im oberen bereich, da ist alles super !


    edit : sorry, ich glaub ich hab noch immer nicht verstanden wie man hier an den richtigen stellen postet :D

  • Hallo Leute.


    Nach mehreren Gesprächen und einem sehr unfreundlichen Bosch Mitarbeiter bin ich nicht wirklich schlauer.


    Mein Problem ist, dass der BUS (ACV) frühs sehr sehr stark nebelt. Aber das nur bei kälte. Sobald ich ein paar meter gefahren bin ist der Ruß weg.


    Jetzt wurd mir gesagt, dass es der Turbolader sein kann, aber sollte er da nicht die ganze Zeit rußen?


    Von VW wurde vor 4 Monaten oder so "festgestellt", dass der Turbolader defekt wäre. Ich hatte ihn aufgrund von schlechten Anzug über 2500 U/min zum durchchecken dort abgegeben. Nach testweise Wechsel des LMM und des Magnetumschaltventiles wurde der Turbo als Übeltäter festgelegt.
    Danach ging der Turbo mal richtig und mal nicht.
    Zur Zeit ist alles wieder in Butter. Er zieht ungefähr bei 2300 U/min was ja in der Norm liegt.


    Wenn ich aber Autobahn fahre und so bei 130 bis 140 km/h bin, passiert es, dass der Motor in den Notlauf geht. Nachdem ich das Gas kurz losgelassen habe war die Leistung wieder da. Aber einen kurzen Augenblick später geht das Spiel wieder von vorne los.


    Ich weiß nicht ob da ein Zusammenhang besteht.


    Patrick