Kombi-Instrument Anzeige: Motor aus! STOP

  • Hallo,
    ich wollte gerade losfahren und dann das; kaum ist der Motor an soll ich ihn wieder aus machen laut Kombi-Instrument. Der Öldruck sei zu niedrig. STOP!


    Habe ich natürlich auch sofort gemacht und den Ölstand überprüft. - Nichts. Alles normal.


    Was kann das jetzt sein?


    MV Atlantis Bj.99, ACV 2,5 TDI.


    Vielen Dank,
    aigo

    Multivan Atlantis Bj.07/1999 ACV 90KW ~226t km


  • Schlimmstenfalls die Ölpumpe.
    Kann aber natürlich auch der Öldrucksensor oder das Kabel dahin sein.


    Wenn Ölpumpe kaputt KEINEN METER FAHREN!!!

  • Zitat

    Laufleistung ?


    Grüße
    Klaus-TDI


    Hallo Klaus,


    158Tkm hat er runter. Ich habe erst frisch einen Ölwechsel machen lassen. Kein Longlife.


    Gruß,
    aigo

    Multivan Atlantis Bj.07/1999 ACV 90KW ~226t km



  • Hallo Willy,
    ich bin auch nicht mehr gefahren. Wie bekomme ich raus, ob die Ölpumpe kaputt ist? Habe erst kürzlich einen Ölwechsel machen lassen. Danach kam ab und zu die Meldung mit Ölsensor im KI.


    Viele Grüße,
    aigo

    Multivan Atlantis Bj.07/1999 ACV 90KW ~226t km


  • Hallo Klaus,
    neues Öl, 10W 40 mit VW Freigabe für meinen Bus. Weiß ich grad nicht auswendig.


    Weißt Du wie man das mit der Ölpumpe feststellt?


    Gruß,
    aigo

    Multivan Atlantis Bj.07/1999 ACV 90KW ~226t km

  • Zunächst sollte der Öldruck mit einem Manometer gemessen werden.
    VW-Werkstätten haben in der Regel ein solches, dass anstelle des Öldruckschalters in den Motorblock geschraubt wird.
    Damit lässt sich feststellen, ob wirklich kein Öldruck anliegt, oder ob es sich um ein elektrisches Problem handelt.
    Bis dahin sollte man den Motor aber nicht mehr starten! Sonst besteht die Gefahr, dass die Lager von Kurbelwelle und Pleuel sowie der Turbolader beschädigt werden. Die Lager verzeihen keine Umdrehung ohne ausreichenden Öldruck.



  • Die Kiste ist mir jetzt dann doch zu heiß geworden. Bevor mir der Motor um die Ohren fliegt habe ich jetzt in den sauren Apfel gebissen.


    Vielen Dank für die Antworten,
    aigo

    Multivan Atlantis Bj.07/1999 ACV 90KW ~226t km