Quietschender Kühlerlüfter

  • Moin,
    habe meine Fehlersuche angeschlossen und weiß jetzt das der re. Lüfter quietscht, meine Frage wäre nun, lohnt sich ein Freilegen um evtl. die Lager zu ölen/fetten oder muß gewechselt werden? Preis für den Lüfter?
    Danke
    Friedrich

    T5Transporter Kombi 102PS aus 2014 CAAB

  • Moin,


    such dir schon mal 'nen Stuhl:
    ich habe vor 7 Jahren ca. 350€ dafür bezahlt ... und mehr als einen Tag warten müssen, da man erst nach Ausbau des Lüfters feststellen konnte, um welchen der beiden möglichen Typen es sich handelte :(

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hallo,
    habe gerade das gleiche Problem. Meine Werkstatt sagt, dass es der Klimalüfter ist, der einen Lagerschaden hat und gewechselt werden muß. Das Teil soll 250-300€ kosten:-( .
    Falls jemand eine günstige Quelle hat, bitte melden.


    karsten

  • Hallo Friedrich, ich rate dir nicht bis zum Totalausfall die Ventilatoren zu fahren!! Vor einiger Zeit machte einer der Lüfter Geräusche, daraufhin klemmte ich ihn ab und stand auch vor der Wahl eines Neuen. Aufgrund der überhöhten Preise habe ich eine gutausehende Kühlereinheit(komplett mit Kühler und Ventilatoren) bei ebay für 70€ erworben. Die lag dann bei mir rum, bis zum dem Tag an dem ich eine viertelstunde nach abstellen des Motors nochmal zum Bus ging und dort gelbgrüne Wolken aus dem Motorraum kamen. Lüfter zwei ging nämlich auch fest und da die Teile losgelöst von der Zündung laufen hat sich da ein kleiner Kabelbrannt entwickelt, die Sicherung hat nicht ausgelöst!!
    Fazit kaputte Ventilatoren abklemmen oder austauschen!!!!


    ich hoffe du liest das noch bevor die die KArre abbrennt.


    beste Grüße ronny