Geber defekt ? Welcher ? Oder nur Sicherung ?

  • Hallo,
    folgende Symptome bzgl. des Kühlkreislaufes des ACV sind in der letzten Zeit aufgetreten:


    Nach dem ersten Start des Zuheizers/Standheizung lief die Kühlmittelnachlaufpumpe deutlich hörbar an. Entsprechend den Startgeräuschen muß die Pumpe längere Zeit nicht mehr gelaufen sein.


    Und eigentlich sollte diese Pumpe dieses Jahr besonders häufig und lange in Betrieb gewesen sein.
    3 Wochen Griechenland (im August) - Rundfahrt - 2800km - 200-300km bergige Überlandfahrten mit bis zu 46 Grad Außentemperatur pro Etappe - und nach dem Abstellen des Motors kein Lüfternachlauf.
    Auch bei kernigen Passfahrten (wenn mal alle 4 Bremsen deutliche Termperatur- und Geruchsentwicklung zeigen :) ) - keinerlei Lüfternachlauf beim Abstellen.


    Folglich liegt ein Fehler im Kühlmittelnachlaufverhalten vor.


    Zusammenfassung: Betriebstemperatur sicher hoch genug, keinerlei Kühlmittelnachlauf. Weder Lüfter noch Pumpe. Kühlmitteltemperaturanzeige normal. Keinerlei Startprobleme oder geändertes Leistungsverhalten des Motors.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Moin Klaus,


    wie du es schilderst muss doch nicht unbedingt ein Problem vorhanden sein .
    Wenn du bergab fährst dann haste auf dem Motor keine Last und somit reicht der Kühler vollkommen aus.
    Außerdem muss an dem vorderen Kühlwasserflansch,wo der Geber sitzt,erstmal die Temp. erreicht werden um einzuschalten.
    Aber genau dieser Geber geht auch ganz gerne in Streik, war bei meinem T4 auch der Fall.
    mfg Carsten

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Folglich liegt ein Fehler im Kühlmittelnachlaufverhalten vor.


    Es braucht ca. 93 Grad am Flansch, damit die Pumpe anspringt. Diese Temperatur solltest Du erreicht haben. Also könnte es schon ein Defekt des Schalters sein. Sicherheit verschafft ein Test: Ausbauen und ins Wasserbad legen.
    Um Probleme mit der Verkabelung auszuschließen: Stecker ab und brücken -> Pumpe muss laufen.
    Die Sicherung kann es nicht sein, weil die Pumpe im SH-Betrieb auch nicht laufen würde.


    Wenn die Pumpe geräuschvoll anläuft, würde ich im übrigen auf verschliessene Kohlen tippen.


  • Was baue ich genau aus ?
    Was sehe ich im Wasserbad ?


    Zitat

    Um Probleme mit der Verkabelung auszuschließen: Stecker ab und brücken ->
    Pumpe muss laufen.


    Mach ich zuerst. :D


    Zitat

    Die Sicherung kann es nicht sein, weil die Pumpe im SH-Betrieb auch nicht
    laufen würde.


    Wenn die Pumpe geräuschvoll anläuft, würde ich im übrigen auf
    verschliessene Kohlen tippen.


    Würde ich jetzt ausschließen - nur ein einmaliger "Schweranlauf", mit "Blubbergeräuschen", wohl eine Luftblase vor der Pumpe.
    Jetzt alles normal, Anlauf sofort und geräuscharm.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Was baue ich genau aus ?


    F95 ;)
    Müsste auch bei Deinem T4 der 2-polige blaue Schalter oben im Flansch sein.



    Zitat

    Was sehe ich im Wasserbad ?


    Erwärmen -> Schalter muss bei >93 Grad schließen (Durchgangsmessung).
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/F95


    BTW, ich habe meinen F95 noch hier rumliegen. Er musste wg. MASG einem Doppel-Schalter/-Geber weichen. Funktioniert einwandfrei. Könnte ich Dir schicken.

  • Zitat

    Sicherung 19 müsste es sein .


    mfg Carsten


    Bei mir ist es ja andersherum meine kühlmittelumlaufpumpe läuft immer :(
    Außer ich ziehe Sicherung 19.


    Scheint ja der gleiche Geber defekt zu sein.
    Weiß da jemand die Teilenummer von ?
    Danke im Voraus!

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.