Hydrostößel - Klackergeräusch ?

  • Hallo Zusammen,
    wenn bei kaltem Motor ein Klackergeräusch aus dem Motorraum zu hören ist, welches aber nach wenigen Minuten leiser wird und im Leerlauf dann gänzlich aufhört, bei Betätigen des Gaspedals und bei einer Drehzahl ab ca. 1500 wieder leicht anzufangen beginnt und beim Fahren ab und zu kommt und geht - kann es sich da um einen defekten Hydrostößel handeln???


    Gruß
    Martin

  • Zitat

    "super" Antwort......


    .....sorry, mich hat Dein Anhang irritiert und ich hab den Betreff überlesen. Also, die Unterdruckpumpe wurde bereits ausgetauscht (und noch so einiges geprüft). Nachdem was ich mir bis jetzt angelesen oder mir erklären habe lassen tippe ich auf die Hydros. Hat jemand bei einem defekten Hydro ein ähnliches Schadensbild (Geräuschkulisse) festgestellt?

  • Zitat

    Jo, Martinbus hat recht - Deine Signatur könnte etwas mißverständlich sein,
    wenn "kein Text" gepostet wird ;) :D


    Grüßle,
    RalphCC



    Habe ich schon so verstanden.
    Kann man auch löschen - in diesem Forum ist sie ja auch nicht nötig. :D


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Martin,


    gib mal Daten bzgl. Motor und Kilometerleistung.


    Hydrostößel sind beim T4 eigentlich recht robust. Hab noch nie was von Schäden diesbezüglich mitbekommen.


    Wenns klackert und du pumpst gleich nach dem Start recht heftig das Bremspedal, gehts's dann weg?


    Im Zweifel evtl. mal mit einem Stab-Stethoskop die Stellen beim kalten Motor abhorchen lassen.


    Grüßle,
    RalphCC

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo


  • habe ich mal gemacht, ging aber nichts weg. Ggf. habe ich nicht stark genung getreten.

    Zitat


    Im Zweifel evtl. mal mit einem Stab-Stethoskop die Stellen beim kalten
    Motor abhorchen lassen.


    Insgesamt haben das drei Meister!!! haben aber nichts gefunden...

    Zitat


    Grüßle,
    RalphCC


    Hallo Ralph,
    mein Bus ist von '93, 57KW Diesel, 88000TKM. Vom 29.10-31.10 unter dem Betreff "Klackergeräusch nach Zahnriemenwechsle" hatte ich bereits viele Tips aus dem Forum erhalten (mitlerweile auf Seite 2 dieses Forums)
    Zusammengefasst:
    1) Zahnriemen sind ausgetauscht, Wasserpumpe auch
    2) Unterdruckpumpe inkl. Stößel ist ausgetauscht
    3) Steuerzeiten, nach Angabe der Fa.(Zahnreimenwechsel) und nach
    Gegenprüfung durch eine zweite Firma "wohl" in Ordnung, alternativ: Motor
    aufmachen
    4) Vorkammerschaden, kann sein, man muß den Motor aufmachen...
    5) Hydrostößel, wurden im eingebauten Zustand einer Druckprüfung
    unterzogen, es kam nicht zur Blasenbildung, also zunächst einmal OK...
    6) Zylinder und oder Kolbenschaden, durch Abrieb haben die Bauteile
    Spiel und die Kolben "kippeln" bei der Auf- und Abwärtsbewegung hin und
    her.... Motor aufmachen und ggf. überholen lassen...
    7) Einspritzdüsen, wurden ausgebaut, geprüft und wieder -mit neuer
    Dichtung- eingebaut...
    8) Öldruck,wurde geprüft...
    Tja....:-(
    Übrigens mein erster Bus:-D daher stelle ich so viele Fragen. Das schockierenste war ein Meister der mir empfohlen hat, den Motor auszutauschen...


    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    immer noch am Suchen?
    Klar könnte auch ein Hydro klappern, aber ich denke, das was hier allen die größten Probleme macht, ist das sporadische und z.T. drehzahlabhängige Auftreten.
    Drei Werkstattmeister können sich keinen vernünftigen Reim drauf machen und die standen immerhin live davor.
    Ich denke, bevor Du da jetzt weiter Zeit, Energie und Geld reinsteckst, warte, bis das Geräusch eindeutig und immer zu hören ist oder sich das Motorverhalten ändert.
    Wenn es ein angeschlagener Hydro ist, wird sich sein Zustand in absehbarer Zeit verschlechtern und damit die Leistung, wenn es ein Lager ist, wird das Geräusch regelmäßiger und lauter werden, beim Vorkammerklappern passiert wahrscheinlich garnichts, bis die Düsen das nächste mal gewechselt oder gewartet werden usw.
    Bei 88 tkm sollte, bei regelmäßiger, ordentlicher Wartung, eigentlich nichts wirklich so weit verschlissen sein, daß es zu einem Totalausfall führt.
    Beobachten und bei Veränderung das Problem erneut angehen.
    Sorry, aber das ist der einzige Rat, den ich momentan noch geben kann.



    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette


  • Hallo Thomas,
    ja ich kann irgendwie nicht abschalten. Ein Rat aus dem Forum war, bei einer Schadhaften Vorkammerschaden, nicht mehr zu fahren. Frage: Kann man die Vorkammer irgendwei kontrollieren. Wenn ja würde ich das noch prüfen lassen.
    Gruß
    Martin

  • Hallo Martin,


    Zitat

    ja ich kann irgendwie nicht abschalten. Ein Rat aus dem Forum war, bei
    einer Schadhaften Vorkammerschaden, nicht mehr zu fahren. Frage: Kann man
    die Vorkammer irgendwei kontrollieren. Wenn ja würde ich das noch prüfen
    lassen.


    Von einem Vorkammerschaden zu reden, halte ich für vorschnell. Es passiert halt ab und zu, daß sich so eine Vorkammer freiwackelt (Spiel im Zylinderkopf kriegt) und dann bei jeder Zündung halt klappert. Langfristig könnte sie dabei, wenn sie ganz viel Spiel hat, natürlich auch zerschlagen werden, wobei die schon aus recht robustem Metall gefertigt ist (die muß ja schließlich die Zündung in der Vorkammer aushalten, was ungefähr der Belastung einer Patronenkammer beim Kleinkaliberschießen entspricht). Von daher erstmal keine Panik.
    Prüfen: Wenn man das richtig machen will, muß der Zylinderkopf runter, was ein Riesenaufwand für evtl. nichts ist.
    Teilprüfung könnte folgendermaßen aussehen: Einspritzgestänge abbauen, Einspritzdüsen raus, Wärmeschutzdichtungen raus und über den Kanal mit Schraubenzieher o.ä. vorsichtig versuchen, ob sich die Vorkammer bewegen läßt. Dabei muß man dann höllisch aufpassen, daß man die Alugewinde für die ESD nicht platt hebelt.
    Evtl reicht es auch die ESD erstmal nicht raus zu machen, sondern nur zu prüfen, ob das Anzugsdrehmoment stimmt. (Achtung, dabei sollte der Motor kalt sein). Wenn sich eine nachdrehen läßt, würde ich sie sicherheitshalber raus nehmen, das Gewindes sauber machen, neue Wärmeschutzdichtung rein (Trichterloch nach oben) und dann die ESD wieder rein und anziehen. Evtl ist das Klappern dann weg.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette