Mein California hat einer sehr hohen Oelverbrauch - 5-6/1000 km. Die Laufleistung des Motor liegt bei 75.000 km - In den ersten 14 Jahren der Nutzung wurde das Fahrzeug insgesamt nur 17.000 km bewegt.
Der Zahnr. wurde- auf Rat der VW Werkstatt - bei 60.000 km gewechselt.
Die VAG Werkstatt hat das Fahrzeug auf Dichtigkeit überprüft - weisses Pulver - Diagnose: Kein Ölaustritt. Kosten 145 €. Frage nach weiteren Ursachen: Fehlanzeige.
Was wäre ein nächster Schritt?
Herzlichen Dank
Michael Kurth, Hockenheim
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Jo der Motor ist dicht aber der Auspuff nicht , fahr mal hinter Dir her dann riechst Du es ganz sicher wo Dein Öl bleibt.
Buchsen+Kolben raus neue rein dann ist der Spuk vorbei
Frank
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Zitat
Jo der Motor ist dicht aber der Auspuff nicht , fahr mal hinter Dir her
dann riechst Du es ganz sicher wo Dein Öl bleibt.Buchsen+Kolben raus neue rein dann ist der Spuk vorbei
Frank
Noch eine Nachfrage - wie hoch sind die Kosten in einer Werkstatt
Danke
Michael -
Hi,
nehm mal den Öleinfülldeckel ab, starte den Motor und fühl ob dort ein Unterdruck (so sollte es sein) oder ein Überdruck zu fühlen ist. Ist dort ein Überdruck würd ich mal bei einem Motoren Instandsetzer vorbeischauen. Ist dort ein Unterdruck können es auch die Ventielschaftdichtungen sein.
Gruß Frank
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Zitat
Hi,
nehm mal den Öleinfülldeckel ab, starte den Motor und fühl ob dort ein
Unterdruck (so sollte es sein) oder ein Überdruck zu fühlen ist. Ist dort
ein Überdruck würd ich mal bei einem Motoren Instandsetzer vorbeischauen.
Ist dort ein Unterdruck können es auch die Ventielschaftdichtungen sein.Gruß Frank
Vielen Dank -- den Test kann ich durchführen.
Michael Kurth
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Hallo!
Ich würde zunächst die Ventilschaftdichtungen ersetzen. Da das Fahrzeug so wenig bewegt wurde, sind die wahrscheinlich durch das Alter inzwischen so porös, dass das Öl förmlich in den Brennraum reinläuft. Kolben und Ringe dürfen so ein Alter recht gut überstehen. Um diese auszuschließen, kannst du die Kompression messen. Da wird vermutlich alles in Ordnung sein.
Wärst du in Stuttgart, könnte ich dir bei der Suche gerne helfen.
Gruß aus Stuttgart
Eugen
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Zitat
ression oder seh ich das falsch. Ich kenne das nur so, dass bei weniger oder schwankender Kompression Kolben (Ringe) oder Ventilschaftabdichtungen hin sind.
Oder liege ich da falsch? Gruß Marc[quote]
Ich würde zunächst die Ventilschaftdichtungen ersetzen. Da das Fahrzeug so
wenig bewegt wurde, sind die wahrscheinlich durch das Alter inzwischen so
porös, dass das Öl förmlich in den Brennraum reinläuft. Kolben und Ringe
dürfen so ein Alter recht gut überstehen. Um diese auszuschließen, kannst
du die Kompression messen. Da wird vermutlich alles in Ordnung sein.Wärst du in Stuttgart, könnte ich dir bei der Suche gerne helfen.
Gruß aus Stuttgart
Eugen
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Zitat
oder schwankender Kompression Kolben (Ringe) oder Ventilschaftabdichtungen
hin sind.
Oder liege ich da falsch? Gruß Marc
»Hi
Ja die Schaftdichtungen dichten, wie der Name schon sagt.. , den Schaft, also das Dünne an dem der Ventilteller ist. Und sie dichten zur Ölseite richtung Nockenwelle. Zu finden unterhalb der Hydrostößel.
Auf die Schaftdichtungen wird kein Kompressionsdruck ausgeübt.Gruß
Urs