Kühlwasserdruck

  • Moin zusammen,


    Hab schon mal mein Leiden geklagt wegen Probleme mit dem Kühlwasser.


    97er ACV baut soviel Druck im Kühlsystem auf das es über den AGB rausgeblasen wird. Kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser, keine Undichten Stellen, keine Leistungs- oder Startprobleme. Eigentlich alles bestens...


    Nun habe ich in der Werkstatt den Motor abdrücken lassen, in der Hoffnung es tut sich eine Lösung auf (Kopfdichtung oder Riss im Block).


    Das Kühlwasser ist während des Abdrückens aber nicht gestiegen und hat auch keine Blasen durchgelassen... Ich weiß nicht mehr weiter...


    Hatte so ein Problem schon mal einer von Euch? Wie würdet Ihr weiter vorgehen.


    Gruß Markus

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    97er ACV baut soviel Druck im Kühlsystem auf das es über den AGB
    rausgeblasen wird. Kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser, keine Undichten
    Stellen, keine Leistungs- oder Startprobleme. Eigentlich alles bestens...


    Ja, und wohl inkl. Druck. Ein Überdruck ist nicht nur normal, sondern auch erwünscht, damit die Kühlmitteltemperatur auch über 100 Grad steigen kann.



    Zitat

    Nun habe ich in der Werkstatt den Motor abdrücken lassen, in der Hoffnung
    es tut sich eine Lösung auf (Kopfdichtung oder Riss im Block).


    Das Kühlwasser ist während des Abdrückens aber nicht gestiegen und hat
    auch keine Blasen durchgelassen... Ich weiß nicht mehr weiter...


    Ich vermute mal, dass ganz einfach nur der Verschluss der Ausgleichsbehälters defekt ist. Wurde der mal getestet bzw. getauscht? T4-Wiki -> Ausgleichbehälter

  • Zitat


    Ich vermute mal, dass ganz einfach nur der Verschluss der
    Ausgleichsbehälters defekt ist. Wurde der mal getestet bzw. getauscht?
    T4-Wiki ->
    Ausgleichbehälter


    Hallo Udo,


    ja der Deckel ist nagelneu und wenn dieser defekt wäre, würde ja gar kein Druck aufebaut werden. Oder sehe ich das falsch? Dein letzter Tip, den Füllstand bei min zu lassen, brachte auch eine Verlangsamung des Problems...
    Manchmal hunderte Kilometer passiert nix und manchmal eben dreimal am Tag.


    Kann das denn möglich sein das ich eventuell einen so winzigen riss im Motor habe das dort nur bei dem hohen Betriebsdruck im Zylinder Luft in das Kühlwasser gedrückt wird, und es bei dem Prüfdruck der Werkstatt von 9 Bar nicht auftritt? Gibts sowas?


    Bin für jeden Tip sehr dankbar. Bin ich der einzige mit so einem Problem?


    Gruß Markus

  • Zitat


    Bin für jeden Tip sehr dankbar. Bin ich der einzige mit so einem Problem?


    Gruß Markus


    Hallo,


    bei "Suche im Forum" mal den Begriff: - Schnüffeltest - eingeben.


    Ciao Michael

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar

  • Hallo Markus,


    die Idee Haarriß ist nicht so schlecht. Wobei mir das sporadische Auftreten da Kopfzerbrechen bereitet. Bei einem Haarriß oder einer Undichtigkeit der ZKD müßte das Problem eigentlich immer auftreten, wenn der Motor warm wird und Leistung verlangt wird.
    Verbrennungsgase im Wasser erhöhen auf jeden Fall den Druck und meist auch die Temperatur so stark, daß er abbläst. Wenn der Schnüffeltest nichts bringt und im Wasser auch kein Ruß aufschwimmt, hätte ich noch eine andere Idee, wobei ich nicht weiß, inwieweit die Elektronik beim ACV dann zur Notabschaltung führt:
    Bei den früheren Motoren war oft eine klemmendes oder defektes Thermostatventil (Umschaltung von kleinem auf großen Kühlkreislauf)die Ursache. Da wurde der Bock dann allerdings auch richtig heiß. Ob gerade jetzt in der kühleren Jahreszeit ein TDI heiß genug wird, um das im Instrument zu sehen, weiß ich nicht (da ist ja dieses Gleitband von 85°-107° drin, bei dem er immer, wie festgenagelt 90° anzeigt).


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette


  • Hallo Thomas,


    Das mit der Temperatur verwundert mich auch. Man müßte ja meinen er wird viel schneller warm als sonst bzw. vielleicht auch heißer als normal-->ist aber nicht der Fall. Thermostat hab ich bis jetzt nur grob untersucht. Schlauch beim Kühler wird aber wirklich erst bei erreichter Betriebstemperatur warm.
    Was mich noch ein klein bisschen verwundert ist, das alle sagen das mein Bus läuft "wie die Sau". Trotz diesem Problem und das mit 400.000km. Könnte es damit zusammen hängen? Irgendwie zu hoher Druck im Motor der nicht sein dürfte?


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,

    Zitat

    Was mich noch ein klein bisschen verwundert ist, das alle sagen das mein
    Bus läuft "wie die Sau". Trotz diesem Problem und das mit 400.000km.
    Könnte es damit zusammen hängen? Irgendwie zu hoher Druck im Motor der
    nicht sein dürfte?


    Nein, der Kompressionsdruck des Motors hat, wenn alles dicht ist, keinerlei Auswirkungen auf den Kühlkreislauf. Wenn Komression bei einem alten, aber ansonsten intakten Motor wegpfeift, dann normalerweise ins Kurbelwellengehäuse.
    Die Ursache muß an anderer Stelle liegen. Druck im Wasser kann eigentlich nur über die Temperatur oder eingeleitete Gase kommen.
    Oh, da fällt mir was ein. Du hast nicht zufällig aus Versehen Scheibenfrostschutz in den Kühler geschüttet? Da kochen die Mühlen auch regelmäßig, weil der enthaltene Alkohol ja schon bei 79° verdampft.



    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette


  • Hallo Thomas,


    Kühlwasser ist auschließlich Wasser mit G12+ gemischt.
    Das mit dem Thermostaten hat mich nochmal beschäftigt, hab auch nochmal die
    "Greifprobe" am Schlauch gemacht und scheint zu funktionieren. Allerdings kann ich damit nicht die 100%ige Funktion, bei wieviel Grad es öffnet überprüfen. Ist eine genauere Prüfung zu dem Zweck sinnvoll. Oder gleich ein provilaktisches tauschen des Thermostaten? Es sieht so aus als ob immer irgenwo Luft ist. Sobald ich den Deckel öffne steigt das wasser von min nach max. Manchmal auch extremer und dann läuft es oben raus. Nun kann ich nicht sagen ob dies eine ewige Luftblase ist die ich nicht rausbekomme oder ob das immer wieder "neue" Luft ist. Entlüftet hab ich das ganze mehrfach an der Entlüftungsschraube. Es ist wie verhext..Problem ist nun schon mehr oder weniger ein halbes Jahr da, und niemand findet eine Ursache.


    Gruß Markus

  • Hallo Markus
    Ich hab das gleiche oder ein ähnliches Problem mit meinem T4 (2.5Tdi 2002). Leider hab ich keine Ahnung von Autos.
    Jedoch weiss ich, wie sich das Problem äussert und was bereits unternommen wurde:
    - Der Kühler kocht bei Belastung regelmässig über (Überdruck). Eigentlich bei jeder längeren Fahrt
    - Bei extremer Belastung (langer Passstrasse) steigt auch die Temperatur


    Bei meinem wurde folgendes gewechselt respektive kontrolliert:
    - Abgase im Kühler => keine
    - neue Wasserpumpe (beim Zahnriemenwechsel)
    - Dichtheit (Überdruckmessung)


    Alles ohne Erfolg


    Diesen Freitag will mein Mechaniker eine "Klappe beim Kühler" untersuchen. Falls diese nicht mehr öffnet, wir der Kühler nicht mehr mit Luft durchströmt. Dieses Problem soll bei einem anderen T4 die Ursache gewesen sein.


    Mal sehen wie es weiter geht. Vielleicht hilft dir das weiter.


    gruss
    dominik


  • Hallo Dominik


    Die Verstelleinheit am Kühler ab ich auch schon gewechselt. Brachte nix und ist relativ teuer. 2 Stück ca 100 Euro. Mach die mal ab und teste diese im wasser. Müssen bei 28Grad öffnen. Wo schießt das Wasser bei Dir ab? Auch über den Ausgleichsbehälter? Ich dachte ich bin allein mit diesem Problem.


    Gruß Markus


  • Hallo Markus
    Danke für den Tip mit dem Wasser test.
    Ja, das Wasser schiesst auch über den Ausgleichsbehälter. Solange, bis er mehr oder weniger leer ist.
    Gruss
    dominik

  • Hallo Dominik,


    du kannst auch zum testen die zwei Verstelleinheinheiten einfach rausnehmen und die Lamellen per Hand öffnen. Wie gesagt, bei mir hat es nix gebracht. Wird Dein Kühlwasser laut Anzeige heißer als normal? Bei mir steht das immer bei 90 Grad. Hat zwar Plateufunktion, aber wenns deundlich heißer werden würde, gänge der Zeiger auch nach oben.


    Ich habe von UdoZ den Tip bekommen den AGB nie zu voll zu machen. Ich fülle also jetzt immer nur bis knapp über min auf und es kommt auch nicht mehr ganz so häufig vor das das Wasser rausgedrückt wird.


    Wenn Du den Deckel vom AGB öffnest, steigt dann der Wasserpegel auch wieder um etliche cm nach oben? Ich brauche oftmals nix mehr nachschütten wenn die Kontrollampe blinkt, sondern nur kurz Deckel öffnen das der Pegel steigt und ich komme wieder paar Kilometer hin.


    Was sagt denn Deine Werkstatt wie es weitergehen soll? Auch neuer Kopf drauf?



    Gruß Markus

  • Hallo Markus



    Zitat

    "Greifprobe" am Schlauch gemacht und scheint zu funktionieren. Allerdings
    kann ich damit nicht die 100%ige Funktion, bei wieviel Grad es öffnet
    überprüfen. Ist eine genauere Prüfung zu dem Zweck sinnvoll. Oder gleich
    ein provilaktisches tauschen des Thermostaten?


    Du krigest darüber naturlich nicht mit, ob das Ventil wirklich voll öffnet oder doch irgendwo "hängt" und zu wenig Wasser durchlässt. Dann läuft der grosse Kreislauf zu kalt, während der kleine überhitzt. Bei der Laufleistung würde ich ihm prophylaktisch eine neues gönnen.



    Zitat

    Es sieht so aus als ob
    immer irgenwo Luft ist. Sobald ich den Deckel öffne steigt das wasser von
    min nach max. Manchmal auch extremer und dann läuft es oben raus. Nun kann
    ich nicht sagen ob dies eine ewige Luftblase ist die ich nicht rausbekomme
    oder ob das immer wieder "neue" Luft ist.


    Dass es etwas steigt ist normal, ist ja ein Druckkreislauf.
    Ewige Luftblasen gibt es nur in Zentralheizungen mit schwacher Pumpenleistung und falsch gelegten Heizungsrohren. Aber Stichwort Wasserpumpe. Wann wurde die das letzte Mal getauscht? Zu schwache Pumpenleistung könnte auch ein Grund sein.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Hallo Thomas


    Die Wasserpumpe wurde vor 30.000km mit ZR und Kopdichtung gewechselt, da ich dieses Problem ja schon mal hatte. Aber damals war es viel schlimmer als jetzt und nach dem Dichtungswechsel war auch wieder alles ok. Seit den letzten 5000km ist das nun wieder da.


    Werkstatt (gute kleine Werkstatt mit meinem vollen Vertrauen) sagt aber die Metalldichtungen würden ewig halten und beim Motorabdrücken war ja nun auch nichts festzustellen. Beim letzen Wechsel hätte der Kopf auch noch 1a ausgesehen, ohne Risse oder Verzug.


    Wenn das Thermostat auf ist, wird der Kühlerschlauch genauso warm wie die Schläuche vom kleien Kreislauf. Temperatur ist auch laut Anzeige immer ok. Müßte ja trotz Plateufunktion bei Überhitzen nach oben gehen. Steht aber immer fein in der Mitte bzw bei Kurzstrecken darunter.


    Zur Zeit wird es nicht schlimmer und nicht besser. Klingt blöd, aber ich hoffe langsam wirklich darauf das es schlimmer wird um die Urasche vielleicht deutlich feststellen zu können.


    Gruß Markus


  • Hallo Markus
    Die Wassertemperatur wurde dieses Wochenende zum erstemal heisser als Normal. Stark beladen über die Alpen. Natürlich hab ich sofort die Geschwindigkeit reduziert (Temperatur erholte sich innerhalb von Sekunden). Jedoch hatte ich auf der Passhöhe mehr oder weniger kein Kühlwasser mehr (Heizung ist auch ausgestiegen => deutet auch auf fehlendes Kühlwasser).
    Ja auch bei mir steigt der Pegel beim Öffnen an. Wenn ich dann jedoch kein Wasser nachfülle, wird der Fehler relativ schnell wieder angezeigt. Ich fahre meistens kurze Distanzen (Bergfahrten). D.h. wenn ich den AGB öffne, hat sich der Motor bereits abgekühlt. Im Abgekühlten Zustand ist das Niveau deutlich unter Min.


    Der Mech. (keine offizielle VW Garage) untersucht die Klappen am Freitag. Was wir weiter unter nehmen werden, weiss ich noch nicht. Falls er nicht weiter weiss, werde ich zu einem offiziellen VW Händler fahren.


    Gruss
    dominik

  • Hallo Markus,

    Zitat

    Die Wasserpumpe wurde vor 30.000km mit ZR und Kopdichtung gewechselt, da
    ich dieses Problem ja schon mal hatte. Aber damals war es viel schlimmer
    als jetzt und nach dem Dichtungswechsel war auch wieder alles ok. Seit den
    letzten 5000km ist das nun wieder da.


    d.h. an der Front sollte eigentlich Ruhe sein.


    Zitat

    Werkstatt (gute kleine Werkstatt mit meinem vollen Vertrauen) sagt aber
    die Metalldichtungen würden ewig halten und beim Motorabdrücken war ja nun
    auch nichts festzustellen. Beim letzen Wechsel hätte der Kopf auch noch 1a
    ausgesehen, ohne Risse oder Verzug.


    Wie lange ist ewig? Ok, mehr als 30 tkm sollten schon drin sein. Das Abdrücken ist bei Haarrissen nicht sehr zuverlässig. Wassermoleküle sind nun mal durch die natürliche Wasserspannung "größer" und träger als Luft. Abgedrückt wird aber immer über Wasser und normalerweise mit max 5-6 bar, eher weniger. Wenn es wirklich Verbrennungsgase sein sollten, dann Drücken da locker 30 bar, beim TDI meines Wissens sogar mehr.


    Zitat

    Wenn das Thermostat auf ist, wird der Kühlerschlauch genauso warm wie die
    Schläuche vom kleien Kreislauf. Temperatur ist auch laut Anzeige immer ok.
    Müßte ja trotz Plateufunktion bei Überhitzen nach oben gehen. Steht aber
    immer fein in der Mitte bzw bei Kurzstrecken darunter.


    Das ist das Problem bei der Teilöffnung. Der große Kreislauf wird auch warm, macht aber eben nicht genug Durchsatz und je nach dem, wo der Kühlwasserwert abgegriffen oder gemittelt wird, kriegt man das über die Anzeige garnicht mit, daß das Wasser in Teilbereichen kocht. 10-15 € für ein Ventil sind einen Versuch wert. Evtl. kommt Dir beim Ausbau auch ein Brocken entgegengefallen, der irgendwie ins Kühlwassser fand und jetzt gesperrt hat. Ich habe in meiern aktiven Schrauberzeit hinter dem Ventil, neben Metallteilen aus dem Motor und der Wapu, auch schon kleine Schrauben, ein Stück Vlies und schon manches Andere gefunden.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette


  • Hallo Thomas,


    danke für Deine Antwort. Du hat Recht, ich habe schon so viel gewechselt da kommt es auf so ein Thermostat auch nicht mehr an. Und Deine Erklärung klingt sehr logisch.


    Originalteil verwenden oder?


    Die Werkstatt hat auch von der Mororseite her abgedrückt. Mit 9 Bar. Jeden Zylinder und es hat sich im Wasser nichts gezuckt.


    Gruß Markus

  • Hallo Markus,

    Zitat


    danke für Deine Antwort. Du hat Recht, ich habe schon so viel gewechselt
    da kommt es auf so ein Thermostat auch nicht mehr an. Und Deine Erklärung
    klingt sehr logisch.
    Originalteil verwenden oder?


    Versuch macht klug und Originalteile sind kein Muß. Zubehör tut es in der Regel auch. Dein Motor hat jetzt 400tkm, wenn ich mich richtig erinnere. So bei 500 tkm wird irgendwann Ende sein. Da muß es nicht das Feinste vom Feinsten sein, mit 10 Jahren Garantie.


    Zitat

    Die Werkstatt hat auch von der Mororseite her abgedrückt. Mit 9 Bar. Jeden
    Zylinder und es hat sich im Wasser nichts gezuckt.


    Der Motor war dabei betriebswarm? Wenn nicht war es eh für die Katz. Ich geh aber mal davon aus, daß die schon so schlau waren, wenn das Problem nur bei warmem Motor auftritt.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Hallo Thomas,


    bei 500tkm ist Schluß?
    Willst Du mich depressiv machen? :)


    Hab so ein Thermostat am Samstag bestellt und kommt morgen bei der VAG an.


    Das Thermostat scheint wirklich zu hängen oder verdreckt zu sein. In letzter Zeit war der Motor immer schnell auf Betriebstemperatur, und seit dem WE wird er nicht mehr warm. Das bestärkt meine Hoffnung das doch wieder alles in Ordnung kommt ohne in den Motor zu reißen.


    Hoffentlich läßt der starke Schneefall hier bald nach, damit ich es auch recht bald austauschen kann.


    Gruß Markus