• Hallo Leute !


    Nachdem ich im Winter nicht unbedingt die Nachbarcamper mit den Abgasen der Standheizung einnebeln möchte, hab ich mir einen kleinen Keramikheizer von EWT gekauft. Ich hab das Ding nun zu Allerheiligen in Verwendung gehabt und ich war im Großen und Ganzen recht zufrieden damit. Es heißt C80 von EWT und läßt sich mit 1100 Watt bzw. 1800 Watt betreiben. Der Vorteil gegenüber der Standheizung ist auch, daß sich der Heizer mittels Thermostat ganz ein und ausschaltet. Was mir aber aufgefallen ist: Das ein- und ausschalten ist nicht besonders 'feinfühlig. Meist heißt das Gerät bis es im Bus sehr heiß ist, dann schaltet es ab, bis es wieder total ausgekühlt ist, usw. Nebenbei erscheint mir, als müßte es gar nicht sooo kräftig heizen und blasen um eine angenehme Raumtemp. zu erzielen. Gibt es andere Keramikheizer, die da geeigneter wären ? Könntet Ihr mir was raten ?
    Wichtig ist, daß das ding klein ist und so wenig strom zieht, daß es am Campingplatz problemlos verwendbar ist. Fürs Wildcampen hab ich ja die Standheizung.


    lG


    Alex

  • Zitat

    Hallo,


    ab Donnerstag 15 November bei Lidl --- schau dir den doch mal an.
    Ob der was taugt, kann ich auch nicht sagen
    Gruss...dieter


    mlf_image343.jpg




    Hallo Dieter!


    Der entspricht (optisch) fast genau jenem, den ich habe. Mir scheinen diese Dinger halt irgendwie eher für größere Räume gedacht. Die Heizleistung ist ja wirklich super, aber meiner Meinung nach v.A. vom Gebläse her zu stark. Irgendwie lacht mich dieses Ding hier an:


    mlf_image344.jpg


    Ich weiß aber nicht, ob sich der Umstieg auf diesen wirklich auszahlt.
    Gut wäre, wenn man die Gebläsestärke variieren könnte. Wichtig ist mir auch, daß er sich ein und ausschaltet und dabei keine zu große Temperaturspanne hat.
    Die Standheizung schafft es ja beispielsweise sehr gut die Temperatur zu halten. Dafür läuft sie ununterbrochen, ist relativ laut und wirbelt die Luft auch ziemlich herum. Gerade diese Luftverwirbelungen vertrage ich nicht so besonders gut. Dieses Keramikheizergerät heizt jedoch wiederum auf 24 Grad hoch, schaltet ab und schaltet erst bei 17 Grad wieder ein. Naja, vielleicht bin ich auch etwas zu empfindsam, doch ein leichteres Gebläse würde meiner Meinung nach völlig ausreichen und auf dem kleinen Raum angenehmer sein.
    -Für 'hardcoreheizen' kann ich immernoch die Standheizung verwenden. Es sollte halt wirklich auf den kleinen Raum im Bus besser abgestimmt sein.


    lG


    Alex



  • Eine Leistung von 1100 Watt ist für den T4 überdimensioniert. 700 Watt reichen i.A. dicke aus. Damit kommt man bei den meisten Plätzen auch nicht in Konflikte!
    Alarich

  • Also, ich habe einen guten alten drin, von Solis. (Ich steh auf alte solides)
    Habe den auf dem Flohmarkt gekauft für 3 Euro.
    Lässt sich auf 600 und 1200 Watt einstellen.
    Und ist nur 20x20x8 Cm gross.


    600W reicht völlig und der schaltet wenn die Temp. um nur 2 Grad abfällt.
    Wird auch öfter mal in der bucht angeboten.


    Bin damit bestens zufrieden.


    mlf_image345.jpg


    mlf_image346.jpg

  • Zitat


    mlf_image344.jpg


    Hallo,
    also ich hab diesen Keramik Heizer in Benutzung.
    1. Keramikheizer sind wichtig, haben keine offene Glühwendel wegen Brandgefahr.
    2. autom. Abschaltung beim Umfallen.
    3. Eco-Taste, dann heizt das Teil mit nur 400 Watt das sind bei 240volt unter 2A, wichtig bei Betrieb auf Campingplätzen.
    4. Die Lüftergeschwindigkeit läst sich regulieren.
    5. sehr kleine Bauform


    Autom. Ein-Auschalten tut das Teil nicht, man kann nur die Temp. der Ausströmenden Luft einstellen. Ich schalte eine elektromechan. Schaltuhr dazwischen, die mit den 15Min. Schaltschritten,da kann man das Teil dann morgens autom. mit einschalten. Gekauft bei ebay knapp 50Euro
    Gruß aus Düsseldorf Dirk


  • Hallo Dirk !


    Das Gebläse abschalten tut der gar nicht, wenn die eingestellte Temp. erreicht ist ? - Schade ! -Gerade das hätte ich gedacht kann das Ding auch. Meiner macht das schon, nur eben sehr unpräzise. Tja - das ist schade !


    lG


    Alex

  • Hallo,
    so einen Heizlüfter wie ihn der Dieter benutzt, habe ich morgens zum Eisabtauen auch schon eingesetzt. Abends ins Auto gestellt und am Morgen nur den Stecker der im Haus liegenden Verlängerungsschnur reingesteckt.
    Eines morgens dachte ich dann, mein Auto brennt. In der Kälte war der Lüfter nicht angelaufen und die Heizdrähte haben hellrot geglüht. Da wäre innerhalb der nächsten Minuten ganz sicher was Schlimmes passiert, wenn ich nicht zufällig mal nachgeschaut hätte, ob die Scheiben schon abtauen.
    Diese Lösung ist mir eindeutig zu unsicher.
    Gruß Ulli

  • Zitat

    Habe auch diesen Heizer undbin absolut zufrieden mit Geräusch, Leistung, Handhabung und vor allem Sicherheit. Nur muss man es erst mal ne Weile laufen lassen weil es etwas nach Lack oder so stinkt.


    Abschalten tut der (leise) Lüfter nicht, man kann nur die Gebläsegeschwindigkeit sowie die Leistung regulieren.


    Grüße Kurti

  • Hallo,


    da kann nichts brennen, erstens ist das Gerät komplett aus Metall.(Kein Plastik)


    Zweitens, sollte der Lüfter nicht anlaufen, würden die Glühdrähte eventuell durchbrennen, wenn nicht vorher die Sicherung rausfliegt. aber da aus Metall, brennt da nichts.


    Drittens nutze ich das Gerät nur wenn ich auch selber im Auto bin (Wohne)und würde einen Ausfall sofort mitbekommen.




    Gruss...dieter