T4 2,5 Liter Benziner AUTOMATIK Steuer sparen?

  • Hallo,


    ich habe einen T4 mit dem ACU 2,5 Liter Benziner Motor und mit Automatikschaltung. Ich mag meinen Bus sehr, bloß was mich nervt sind die hohen Steuern und jetzt auch noch die Scheiße mit diesen Zonenaufklebern.......d.h wenn im Sommer so was eintritt darf ich gar nicht mehr rumfahren weil ja Euro 1 habe.


    Wie kann man was an der Klasse ändern...bzw Steuern sparen???


    NICHT VERGESSE ICH HABE EINEN AUTOMATIK



    Gruß

  • Also, trenne Steuer und Feinstaubplaketten. Als G-Kat Fahrer bekommst du die grüne Plakette auch mit Euro 1; ich denke du hast die Schlüsselnummer 18.
    Aber auf Euro 2 wegen der Steuer kommst du nur mit einem Kaltlaufregler. Für Automatik gibt es leider keinen Euro 2 Kat.


    Gruß Stefan

  • Zitat

    Ich dachte das gäbe keine oder irgendein Problem


    Gruß MArc


    Nein, habe ich drin, Euro2 und läuft. Früher waren Automatikfahrzeuge ausgenommen aber das hat sich geändert. Das Fahrzeug muss halt mit Aktivkohlefilter ausgerüstet sein.


    Stefan

  • Hallo zusammen,


    welche empfehlenswerten und günstigen Anbieter gibt es für einen Kaltlaufregler ? Habe das gleich Problem wie Marc, T4 MV 2,5 Benziner 81 KW mit Automatik EZ 08/95. Habe bislang die folgenden Anbieter gefunden:
    * kfz-lischka - 269 Euro
    * hotcarparts - 212 Euro
    Gibt es hier Erfahrungwerte ?
    @ Stefan: Welchen Kaltlaufregler hast du in deinem T4 drin ? War der Aktivkohlefilter in der Tankbelüftung beim T4 standardmässig eingebaut ?


    Viele Grüsse,
    Frank



    Zitat

    [quote]Ich dachte das gäbe keine oder irgendein Problem


    Gruß MArc


    Nein, habe ich drin, Euro2 und läuft. Früher waren Automatikfahrzeuge
    ausgenommen aber das hat sich geändert. Das Fahrzeug muss halt mit
    Aktivkohlefilter ausgerüstet sein.


    Stefan


  • Meiner ist von hotcarparts. Abwicklung völlig o.K. War letztes Jahr nur teuerer.

    Zitat

    Gibt es hier Erfahrungwerte ?
    @ Stefan: Welchen Kaltlaufregler hast du in deinem T4 drin ? War der
    Aktivkohlefilter in der Tankbelüftung beim T4 standardmässig eingebaut ?


    AKF war bereits eingebaut. Vor dem Einbau bitte mit einem Sachverständigen deines Vertrauens Rücksprache nehmen, ob er das Ding einträgt, wenn du ihn selber einbaust. Angeschlossen werden muß der an Klemme 15, Masse und Lambdasonde, sowie am Bremskraftverstärker wegen Unterdruck. Bei mir war das o.K. Manche verlangen eine AU vorher. Fakt ist, dass keine AU gefordert ist allerdings muß der SV überprüfen, ob der Kat noch funktioniert bzw. gewisse Werte innerhalb der Toleranz liegen. Dafür genügt aber, dass der SV die Messsonde nur kurz in den Auspuff steckt. Und keine AU! Diese ist ja teuer.


    Die Werte lauten:
    Messung bei erhöhtem Leerlauf von ca 4500Upm


    CO(%) 0,15,


    HC(ppm) 20


    Messung bei erhöhtem Leerlauf von ca 3500 Upm


    CO(%) 0,10


    HC(ppm) 20
    Lambdasonde jeweils zwischen 0,98 und 1,02


    Kann man ja schon vor dem Kauf überprüfen. Ansonsten ist zusätzlich ein neuer Kat nötig



    Zitat


    Viele Grüsse,
    Frank


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Thommy,


    scheints gilt der Austauschkat von LRT (Euro2) jetzt auch für Automaten.
    Jedenfalls les ich das so aus den Angaben die ich gerade gefunden habe.
    Den hab ich auch drin, die Quali ist klasse. Bei mir war der Automat aber noch nicht aufgeführt.


    MfG Thomas L.


    LRT - Aufrüst-/Austausch-Katalysatoren



    Auto: VW Transporter T4 2.5 Bus
    Typ:: 70XB, 70XC, 70DB, 70DW
    HSN:: 0603
    TSN:: 315
    Baujahr:: 11/92-12/95
    Motor:: ACU, AAF / 2461ccm / 81KW/110PS
    Getreibe: Schaltgetriebe/Automatik
    Referenz:: 023.131.701GX


    TecDoc-Typ-Nr.::

    EU2-Aufr?st-Katalysator: 7073-EU2
    Preis: : 550.00 € !

    Einbausatz:: E071-073
    Preis: : 11.90 €


    Typischerweise gibts die bei KAT Versand oder E-Bay für unter 400.-

  • Hallo Willi,


    wie gesagt, habs nur per Zufall gefunden und noch nicht gründlich recherchiert, hab ja selber einen Schalter und bereits nen Euro2 von LRT drin.
    Bei meinem war jedenfalls nichts gefordert.


    Mail die doch einfach mal an und lass dir die ABE vorab schicken.


    Info Hotline:
    Fon 06227-63692
    Fax 06227-63792
    info@lrt-automotive.de


    MfG Thomas L.

  • Bin schon mit KLR auf Euro 2, aber, mit der Suche bei LRT über meine Schlüsselnummer kommt der nur ab BJ. 1/96. Ich habe einen ACU EZ: 95 -0600 834- und der ist meines Wissens ein 70 X0B (habe leider den Schein nicht zur Hand)und der ist offensichtlich leider nicht erfaßt. Wer weiß, was es da wieder für Feinheiten gibt.


    Stefan



  • Hallo Stefan,


    ungefähr so?



    Auto: VW Transporter T4 2.5 Bus
    Typ:: 70XB, 70XC, 70DB, 70DW
    HSN:: 0600
    TSN:: 876
    Baujahr:: 11/90-12/95
    Motor:: ACU, AAF / 2461ccm / 81KW/110PS
    Getreibe: Schaltgetriebe/Automatik
    Referenz:: 023.131.701GX


    TecDoc-Typ-Nr.::

    EU2-Aufr?st-Katalysator: 7073-EU2
    Preis: : 550.00 € !

    Einbausatz:: E071-073
    Preis: : 11.90 €


    MfG Thomas


  • nein, habe 70 X0B und Schlüsselnr. 834


    Naja, im Endeffekt entscheidet das Gutachten und der Prüfer, aber wie schon eingangs erwähnt, habe ich ja schon Euro 2. Aber bei einem defekten Kat, werde ich das genauer prüfen.


    Gruß
    STefan
    [quote]MfG Thomas