Standheizung

  • Hallo,
    ich bin erst seit etwas weniger als einem Monat stolzer Besitzer eines VT T4 Multivan. Da ich gerne mal das schöne (Schnee) Wetter geniessen würde, würde ich gerne mit meiner Freundin ein Wochenende oder so wegfahren.
    Mein bus hat aber leider keine Standheizung und an einander kuscheln ist zwar auch schön, aber geht ja nicht immer ;)
    Daher meine Frage, was man am besten (günstigsten) machen kann. Ich hab dazu auch schon einiges gelesen bin aber nur so halb schlau draus geworden. zB war die Rede davon, das eine "halbe" Standheizung bei einigen Modellen bereits verbaut und nur noch modiviziert werden müsste. Das geht aber wohl nur bei Diesel!? Hab ich aber leider nicht.. Dann gibts bei eBay für recht kleines Geld Standheizungen zu kaufen aber wie zum Teufel krieg ich die eingebaut!?


    Mein T4:
    BJ 96
    70X0B
    Benziner mit 110PS
    Klimaanlage im Fahrerraum und Fahrgastraum
    Zusatzwärmewandler


    Was mache ich am besten?
    Gibt es auch eine effektive und sinnvolle (Übergangs-)Lösung mit einem 12V (Kermaik-)Heizlüfter.


    Würde mich über eure Erfahrungen und Anregungen sehr freuen!


    Vielen Dank im Voraus!
    Grüße
    Andi


  • Hallo Andi,


    zum warmen Übernachten kommt wohl nur eine Luftstandheizung in Frage.
    Diese halbwegs oríginal nachzurüsten ist aber ganz schön aufwändig. Machbar ist natülich Alles.


    Entweder Du guckst mal nach z.b. einer Airtronic, da gestaltet sich der Einbau wesentlich unkomplizierter, oder versuchst es tatsächlich mal mit einem oder zwei Keramikheizlüfter in Verbindung mit einer 2. Batterie incl. Trennrelais.


    Gruß Markus

  • ...


    Hast Du schon mal ausgerechnet, wieviel Energie in einer Batterie gespeichert ist? Selbst wenn Du eine 100 Ah nimmst und diese fast bis zum Ende entlädst (was nicht geht) kannst Du damit einen 1 kW Heizlüfter ca. 1 Stunde laufen lassen. Ich denke eine elektrische Heizung kannst Du einfach nur vergessen. Also 2. Batterie und Trennrelais - vergiß es. Dann wohl eher ein Anhänger voll Batterien!


    Eine Luftheizung nachrüsten ist das einzige was sinnvoll geht. Als Benziner sind die nicht mal sooo teuer. Wasserheizung ist für EINE Übernachtung mit enstsprechender Batteriekapazität sicher auch drin. Einbau aber schwieriger.


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.



  • So ein kleiner Heizlüfter hat aber nur ca.120 Watt und zieht somit 10A.
    Läuft also doch wesentlich länger als 1 Stunde.
    Ist halt eine extrem billige Lösung und nichts für die Dauer.
    (wie oft, wie lange, Umgebungstemperatur usw spielen da eine Rolle)


    Gruß Markus

  • Zitat

    So ein kleiner Heizlüfter hat aber nur ca.120 Watt und zieht somit 10A.
    Läuft also doch wesentlich länger als 1 Stunde.


    Gruß Markus


    Hallo Markus,


    mit 120 W Heizleistung wirst du nicht all zu weit kommen. Vergleiche es mit einer 100 W Glühlampe, die macht genau so viel Wärme. Würde das für dich ausreichen??? Damit hälst du den Buss innen noch nicht einmal Eisfrei im Winter und schon gar nicht bekommst du die Scheese warm!!!
    Ich hab mir diese Woche auch eine Benzin Luftstandheizung in der Bucht geschossen und will sie am WE einbauen, Vorarbeiten hab ich schon vorher gemacht wie Halterungen und Schellen usw. besorgt oder gebastelt und dann sollte es am Sammstag Nachmittag Geschichte sein.


    Eric



  • 120 Watt um einen Bus zu heizen, Du hast aber wirklich viel Gottvertrauen. Dann kauft euch lieber 2 große Hunde, die wärmen auch so in dem Bereich und Futter kann man günstiger bunkern als Strom in einem Akku... .
    Der Tip kann nicht ernst gemeint sein?!


    Mal zum Vergleich (das`mit der 100 W Lampe war schon nicht schlecht) - ein Mensch 'heizt' auch mit 50 - 60 Watt. Wird es warm im Bus, nur weil 2 Leute drin sitzen?


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.