Bus nach Tieferlegung hinten tiefer wie vorne

  • Hallo@All,


    mich hat es schon lange gestört, dass bei meinem Trapo Keilfahrwerkförmig aussah. Nach einer gebrochenen Feder hinten habe ich gebrauchte hinten verbaut. Das waren laut dem Verkäufer normale Multivan Federn. Die haben meinen Bus, so empfand ich das (hab nicht nachgemessen gehabt), hinten höher gesetzt.
    So, nun dachte ich mir kaufe mir bei Ebay Weitec Federn 40mm für hinten und alles sieht Chico aus und dezent.
    Heute das Erwachen - der Bus ist nun etwa 2Cm tiefer hinten. Also Dänisches Keilfahrwerk mit massig Bierdosen im Kofferaum ;)
    Mir stellt sich nun die Frage ob ich die Drehstabfedern vorne verstellen lassen soll (eigentlich ungern) oder ob es irgendeine Art von "FederTellerBegrenzer" oder sowas gibt, dass nochmal 2CM hinten Höhe gibt.
    Kanns leider nicht besser beschreiben mit dem Federtellerbegrenzer :(


    Vielleciht hat da jemand einen Tip.
    Fakt ist, das muss bis Freitag Mittag alles geregelt sein da es am Samstag zu Zillka geht. Das Schlafdach wartet :)


    Gruß und besten Dank fürs beantworten im Vorraus.
    Olli

  • Hallo Olli,



    es gibt für hinten verchieden starke Unterlagen.
    Sieh mal in der Wiki nach ist alles dribn inklusive Bestellnummern.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • ok Super ! danke Fridi.
    Wie kann ich (ohne das jetzt mitm Zollstock nachzumessen) herrausfinden welche Unterlagen in meinem Traop BJ99 drin sind ?
    denn eine Höherlegung durch UNterlage erfolgt ja nur wenn ab Werk 5mm oder 13mm Verbaut sind.


    Besten Gruß
    Olli

  • Hej Olli, also nachmessen ist doch sicher das einfachste von der Welt.


    Einmal auf die Knie vor dem Autogötzen und schon weisst du "Bescheid".
    Bestellen und gut iss.



    alla dann Fridi


    die die mittleren und die H+R hier rumfliegen hat zum einbauen. Aber keine Lust.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Eine Frau die sich selber Federn in den Bus einbaut? :) Begeisterung

  • Wenn du hinten jetzt aber die 40mm Tieflegungsfedern von Weitec drin hast, dann musst du die hintere Spur einstellen und den Bremskraftverteiler anpassen, weil der jetzt denkt das du zugeladen hast da er ja jetzt 4cm tiefer ist.
    Da du die Spur eh einstellen lassen musst kannst du vorne an den drehstäben auch noch ein bissle was verstellen, ein 27 er Schlüssel und los!kannst ihn ja vorne so 2-3cm runter lassen dann müsste es wieder gleichmässig aussehen.


    Anschließend Spur einstellen lassen, deine Reifen werden es dir danken.


    Greez


    Matthias

  • Hi Olli,


    mach Dir keine großen Gedanken über Tellerfeder - Aufdicker usw.! Nimm Dir ein Herz und dreh die Drehstäbe entsprechend (ca.die 2cm) runter und schon sieht Dein teil ansehnlicher aus!
    Wichtig: Die Spur ist dann vorne unbedingt zu kontrollieren und mit Sicherheit justieren zu lassen! Für Hinten brauchst Dich um nichts zu kümmern, da Hinten weder Spur, noch Sturz und auch kein Bremkraftregler justiert werden müssen!!!
    Spureinstellung erfolgt ausschließlich VORNE!


    Grüße Alex

  • Also ich habe meine Bremskraftverteiler nach gestellt weil die hinteren Räder schnell blockiert haben!
    Hab die Federn getauscht vom Bremskraftverteiler, dann wars wieder gut!


    Greez


    Matthias




    [quote]Hi Olli,


    mach Dir keine großen Gedanken über Tellerfeder - Aufdicker usw.! Nimm Dir
    ein Herz und dreh die Drehstäbe entsprechend (ca.die 2cm) runter und schon
    sieht Dein teil ansehnlicher aus!
    Wichtig: Die Spur ist dann vorne unbedingt zu kontrollieren und mit
    Sicherheit justieren zu lassen! Für Hinten brauchst Dich um nichts zu
    kümmern, da Hinten weder Spur, noch Sturz und auch kein Bremkraftregler
    justiert werden müssen!!!
    Spureinstellung erfolgt ausschließlich VORNE!


    Grüße Alex