extreme Sparmasnahmen bei VWN !!!

  • Hallo,


    als ich heute Morgen an einem weißen Transporter vorbeigegangen bin, habe ich mal ins Innere hineingeschaut und habe festgestellt, dass der gar keine Wassertemperaturanzeige drin hat.:-(


    Da war nur ein schwarzer runder Deckel drauf. Ich kenne bislang kein Auto, dass keine Wassertemperaturanzeige hat, außer eben den T5!;-)


    Ist das jetzt neu, dass man das eingespart hat??:-(


    Gruß
    Tobias Syncro

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hej Tobias,


    das scheint doch nur die konsequente Weiterentwicklung der "festgenagelten" aus den späteren T4 Jahrgängen zu sein ;)



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Zitat

    das scheint doch nur die konsequente Weiterentwicklung der
    "festgenagelten" aus den späteren T4 Jahrgängen zu sein ;)


    Na ja, das wäre die einzige Begründung, die ich gelten lasse;-)
    Optisch ist das allerdings eine Katastrofe:-( :(
    mlf_image412.jpg

  • Hej Georg,

    is das das Ding oben in der Mitte zwischen den beiden großen Instrumenten?


    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo Fridi,

    Zitat

    is das das Ding oben in der Mitte zwischen den beiden großen
    Instrumenten?


    Das ist die (verbliebene) Tankanzeige, links daneben war mal die Wassertemperatur.
    Bis zum Sommer wurden noch kpl. Anzeigen verbaut, ab Mj. 2008 hat der Rotstift mal wieder kräftig zugeschlagen.
    Bei meinem siehts noch so aus:
    mlf_image413.jpg

  • Hi,


    der Georg ist natürlich wieder top informiert:-)


    Wird das jetzt nur beim Transporter so gemacht, oder auch Caravelle??


    Kann man das dann irgendwie dazu bestellen??

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hi Leute,


    also beim 3er BMW, beim 1er BMW und beim X3 ist auch keine Wassertemperaturanzeige mehr drin! Der 9 Jahre alte Clio meiner Frau hat auch keine. Nur mal dazu, das VWN nicht die einzigen sind, die sparen. Sch..sse finde ich es aber auch.


    Michael

  • Hallo,
    da muß ich an früher denken: Wir sind mit dem Käfer über die Alpen geheizt und haben uns keinerlei Gedanken über Temperaturen gemacht. Als dann die Cockpit-Aufrüsterei losging, mit Drehzahlmesser und Temperaturanzeigen, kam so mancher in Panik, als er die Motortemperatur sah. Genützt hat einem das dann aber auch nicht. Wenn heute ein Motor zu heiß wird, leuchtet doch meistens irgendwo eine Kontrolllampe auf. Meint ihr nicht, daß das reicht?

  • Hi,


    mag ja sein, aber wenn ich z.B wissen wll, ob der Motor schon die Betriebstemperatur erreicht hat, habe ich ja jetzt gar keinen Anhaltspunkt mehr!


    Bei meinem alten T4 Multivan VR6 war sogar noch ne Ölanzeige in der MFA drin!!

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Bei meinem alten T4 Multivan VR6 war sogar noch ne Ölanzeige in der MFA
    drin!!


    Ääh? T4 VR6?
    Ich hatte den T4 als 5Zylinder. Weiß aber im Moment nicht, ob da eine Öltemperaturanzeige im Mfa war.
    Aber mit der Betriebstemperatur hast du nicht ganz unrecht.

  • Zitat

    Ich hatte den T4 als 5Zylinder. Weiß aber im Moment nicht, ob da eine
    Öltemperaturanzeige im Mfa war.


    Ja, ab 96 gab es den T4 als VR6 mit 140PS! Und die MFA von Damals, hatte sogar ne Ölanzeige!!:-D


    Als ich mir dann 2005 nen Caravelle TDI Syncro kaufte, hatte der plötzlich in der MFA keine Ölanzeige mehr, das hat mir damals ganz schön gestunken!!:-(


    Un jetzt sowas! Also ganz ehrlich! Ich finde sowas in etwar so schlimm, als würde sie den Kaufpreis plötzlich um 1000 Euro hochsetzten!!!:-(

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Ja, ab 96 gab es den T4 als VR6 mit 140PS! Und die MFA von Damals, hatte
    sogar ne Ölanzeige!!:-D


    Hatte seinerzeit auch den VR6 (Bj.6/96) mit Öltemp.-anzeige.
    Die habe ich bei meinen nachfolgenden Syncros vermisst und deshalb auch nachgerüstet.
    Die Öltemperaturanzeige finde ich bald wichtiger, als Wassertemperatur, besonders bei so teuren Motoren.
    Wasser ist ja schnell bei 90° (Anzeige), aber das Öl braucht bei den derzeitigen Temperaturen deutlich länger.
    Der Zeiger fängt bei 90° Wasser gerade an, sich zu bewegen, 20-25km braucht es schon, bis auch das Öl den Zeiger in die Senkrechte bringt (2,5TDI).
    Gruß, Georg

  • Der Hersteller wird wahrscheinlich irgendwo eine rote Lampe eingebaut haben, die aufleuchtet, sobald der Motor an Überhitzung stirbt.....


    Bei kaltem Motor gibt es wohl keine Kontrollampe. Dem Hersteller kann das nur recht sein: Die Garantiezeit übersteht der Motor in den meisten Fällen problemlos. Wenn danach was kaputt geht, bezahlt´s halt der Kunde.
    Wo kämen wir denn hin, wenn die Motoren 500000km und länger hielten?
    Die Lebensdauer eines Autos wird heute doch nicht mehr von der Haltbarkeit des Materials bestimmt, sondern von der Höhe der ständig steigenden Kfz-Steuern.

  • Hi Georg,


    weißt du zufällig, ob diese Öltemperaturanzeige auch bei den T4 TDI bis MJ98 drin war, sofern MFA vorhanden war?


    Gabs eigentich MFA auch im 84PS AAC Benziner?

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    Hi Georg,


    weißt du zufällig, ob diese Öltemperaturanzeige auch bei den T4 TDI bis
    MJ98 drin war, sofern MFA vorhanden war?


    Ich weiss es nicht, mein 12/97er Syncro AAB (grün beleuchtet) hatte die nicht und mein 9/99er Syncro TDI (rot/blau beleuchtet) hatte die auch nicht, und der hatte sogar das große FIS drin, deshalb musste ich da was basteln:-)
    mlf_image417.jpg


    Zitat

    Gabs eigentich MFA auch im 84PS AAC Benziner?


    Keine Ahnung:-|

  • ist eigentlich noch niemandem aufgefallen, dass die teile sowieso abgeriegelt sind? die zeigen immer nur max 90° an, egal ob du nur noch dampf in den leitungen hast..also konsequent von vw..bloß den kunden nich über gebühr verwirren mit soviel bunten anzeigen im armaturenbrett.. dafür darf das radio-cd-mp3-video-schiessmichtot-entertainmentcenter denn noch mal 15 funktionen mehr haben..
    ich denke mal wenns wirklich kocht, geht er sowieso in den notlauf und irgend ne warnlampe geht an.. also warum vorher verrückt machen..


    nice week
    manu


  • RICHTIG!!!

  • hallo;


    kann mich eurer gernerallen meinung
    das es ohnehin egal ist ob die temp-anzeige
    verbaut drin ist oder nicht leider nicht anschließen!!
    und das dieselbe nur mehr abgeregelt erzeugt wurde
    ist leider auch eine "dumme" sache von VW!!


    darf man nichts mehr selbst kontrollieren??
    selbst mitentscheiden ob man stehen bleibt oder nicht??


    schon wieder einmal so ne totale entmündigung!
    wem eine anzeige nicht interessiert kann ja ohnehin
    den anschluß abziehen!


    danke für euer verständnis über meine meinung dieser
    sparmaßnahmen.


    mfg. karuska


  • f a l s c h !


    Sollen sich alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon erfasst haben, als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehaben frisst.
    albert einstein, (zitiert von ernie)


  • Hallo, im Sommer ist er schnell warm, nach ein paar Kilometern kannst du Gummi geben und im Winter wenn`s im Innenraum warm wird. So sind wir früher auch Käfer etc.gefahren und es ist keiner den plötzlichen Tod gestorben, weil der Motor noch nicht warm war.
    VG Muttivan88