• Hallo,
    mein Zuheizer macht keine Anstallten einzuschalten. Spannung vom Temperaturschalter ist da. Spannung D+ ist auch vorhanden. Wer kann mir weiterhelfen? Hat jemand eine gute Adresse zum auslesen des Fehlerspeichers? Oder gibt es ander Möglichkeiten das Gerät zu testen?
    T4 Multivan TDI ACV 75 Kw 102 Ps Bj 7.98
    Danke für euere Hilfe, denn es wird langsamm Kalt in Württemberg.


    Gruß
    Klaus

  • Moin,


    so hat sich meiner (11/98) auch benommen, bevor ich ihn ausgebaut und für tot erklärt habe ... die Teile liegen noch irgendwo im Keller.
    Das ist jetzt 2 Jahre her, und den Winter davor war er auch schon "in Rente".

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Zitat

    Moin,


    so hat sich meiner (11/98) auch benommen, bevor ich ihn ausgebaut und für
    tot erklärt habe ... die Teile liegen noch irgendwo im Keller.
    Das ist jetzt 2 Jahre her, und den Winter davor war er auch schon "in
    Rente".


    Hallo Miko,


    wie hast Du den Wasserkreislauf geschlossen?
    Oder hast Du Austauschagregat drin?


    Gruß
    Klaus

  • Hi,


    der Zuheizer hat auch ne Sicherung..vielleicht mal nachschauen;-)


    Wenn sich dann immer noch nichts tut...entweder Kabelbruch (eher unwahrscheinlich) oder Steuergerät defekt!!

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Moin,


    Zitat

    wie hast Du den Wasserkreislauf geschlossen?


    da ist jetzt ein Schlauchverbinder zwischengesteckt, und die Spritleitung von der Dosierpumpe ist zugestopft.


    Zitat

    Oder hast Du Austauschagregat drin?


    Nein, ich habe beschlossen, die Haushaltskasse nicht mit ~500€ zu belasten - der Wasserzeiger steigt jetzt eben etwas langsamer ...

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 74 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 185Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"


  • Wenn die Sicherung des Zuheizers noch in Ordnung sein sollte (4. Feld von links, untere Reihe), dann liegt der Verdacht nahe, dass die Glühkerze defekt ist.
    Die Glühkerze ist (leider) ein typisches Verschleißteil, und brennt auch mal durch. Mit einer durchgebrannten Glühkerze macht der Zuheizer auch keinen Mucks mehr. Falls der Zuheizer noch durch eine 10A Sicherung abgesichert ist, sollte man sie durch eine mit 15A ersetzen. VW hat hier ab Werk falsche Sicherungen eingebaut.


    Den Fehlerspeicher könnte ich auch auslesen. Allerdings wäre der Weg von Lübeck nach BaWü etwas zu weit.....
    Ansonsten kann man sich an einen Bosch-Dienst wenden. Viele VW-Werkstätten sind damit erfahrungsgemäß überfordert.