T4 Reaktionen nach falscher Starthilfe

  • Hallo,


    ein Desaster (2L, Benziner, AAB, Bj 10/89 Caravelle): Bei der Starthilfe wurden bei laufendem Motor Plus und Minus verwechselt. Der Motor ging aus. Das Kabel wurde wieder gelöst. Der betriebswarme Wagen lies sich nach dem Schrecken auch wieder normal starten.


    Nur jetzt macht der Wagen zicken, wenn er kalt ist. Soll heißen: er startet kalt nicht mehr beim ersten Mal, Zündschlüssel muss mehrmals gedreht werden, bis der Anlasser startet. Desweiteren muss der Motor kalt mehrmals gestartet werden, bevor denn "an" bleibt.
    Hat jemand eine sinnvolle "Bardi-Liste" als Hilfestellung. Es könnte ja auch sein, da es draussen kälter geworden ist, dass es normale Zicken sind und kein Zusammenhang besteht.


    Dankbar für Hinweise und Anregungen
    Wilhelm

  • hallo,
    also wenn der Anlasser nur zuckt oder garnicht zuckt....dann doch mal wieder geht, bei mehrfachen drehen des schlüssels....tippe ich auf Zündanlassschalter oder Magnetschalter am Anlasser. Wenn in dem Bereich mal ne Überspannung oder so ankommt.... wurde bei mir immer schlechter mit dem anspringen und dann ging er gar nicht mehr. War ein ungünster Zeitpunkt!!!


    Schau mal bei T4 Wiki unte den o.g. Begriffen....dann weißt du wie du testen und messen kannst.


    Ich mußte das Kabel vom Zündanlassschalter zum Magnetschalter erneuern und da der Magnetschalter des Anlassers auch was ab bekommen hatte habe ich dann gleich einen neuen Anlasser eingebaut.


    Muss bei dir aber nicht genauso sein!!!


    gruss werner


  • Hallo Werner, Zündanlassschalter, hm, würde auch erklären wärum er (T4) hin und wieder auch ausgeht. Klingt plausibel. Warum das Kabel austauschen?

  • Zitat

    Hat jemand eine sinnvolle "Bardi-Liste" als Hilfestellung.


    Hallo Wilhelm,
    jo, ganz einfach, nimm die Bibel und bete daß noch alles iO ist.


    Naja, nun ernstlich, da k a n n ne Menge kaputt sein, nämlich alles was nicht vor Faschpolung geschützt ist (voran das Steuergerät). Hinzu kommt die Fehlergefahr durch evtl Spannungsspitzen und hohen Strom.


    So wie Du schreibst, scheint es aber, als ob Du vielleicht Glück hattest und zumindest das SG keinen Schaden genommen hat.


    Also ich würde eine Fehlerauslesung machen, wenn ich sie allerdings bezahlen müßte, würd ichs erstmal lassen.


    Dann mal das Zündschloß überbrücken, ob der Magnetschalter sauber anzieht.
    Wie hier schon geschrieben, scheint es da Kontaktprobleme zu geben. Notfalls beide ausbauen, prüfen, evtl wechseln.


    Das schlechte Anspringen könnte nur die Si 15 sein, ansonsten mal die Funktion des Leerlaufstab.-Ventils und des Kaltstart-V. prüfen. Danach die Temp.-Geber. Ansonsten entspr. B-Liste.


    Wie gesagt, so würd ich herangehen. Vielleicht ists aber besser die Prüfung nach einer Falsch-Polung einer Werkstatt zu überlassen.


    Gruß BARdi

  • Zitat

    Dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Du bei falscher Polung da
    einiges zermascht hast.
    Gruß MArc


    Hat schon Black Box. (Gabs noch andere?) Aber läuft soweit gut, wie zuvor, ausgenommen die geschilderten Zicken.


    Wilhelm


  • Hallo BARdi,


    Werkstatt? Kann ich mir nicht leisten, die Kurse sind absurd. Habe, als wirs Auto vor 2 Jahren gekauft haben, Software, Lesegerät und Adapter nachgekauft. War im Budget mit drin. Eingesetzt habe ich sie (Ross-Tech 2006 Vers512) noch nicht, hab schon immer schiss um meinen Laptop gehabt, nachdem ich gelesen hatte, dass auch so Spannungspitzen den Laptop schiessen kann, jetzt erst recht.
    Wie sollte ich vorgehen? Klingt absurd die Frage, meine ich aber ernst. Die vorgenannten Tips kann ich wegen der Kinder erst zum Wochenende ausführen, sonst kommen die nicht zur KiTa.
    Danke allen Wilhelm


  • Moin Wilhelm,


    also das Du Deinen Laptop mit VAG COM abschießt brauchst Du nicht befürchten.
    Du machst ja zum auslesen nur die Zündung an und läßt nicht die Lichtmaschine laufen.


    Gruß Markus


  • Hallo Markus, Danke für diesen Hinweis. Beste Grüße Wilhelm

  • Hallo,


    ich verwende einen Eigenbau Adapter ohne Optokoppler.
    Selbst mit diesem geht nix kaputt, auch wenn ich die Kiste mit eingestecktem Laptop anlasse.
    Bei einem gekauften Teil würde ich mir eher noch weniger sorgen machen, die haben meist einen wesentlich besseren Schutz gegen Spannungsspitzen etc.
    Einstecken und hoffen, daß das Steuergerät überhaupt gefunden wird, da sehe ich das größere Problem. Es werden selbst gute Steuergeräte oft nicht erkannt, und deins wurde auch noch "verpolt".


    Schätze, daß da eventuell ein Geber oder Gebereingang gelitten hat.
    Vielleicht sagt dar Fehlerspeicher ja tatsächlich was.


    MfG Thomas

  • Stimmt, da war doch mal was!!!!
    Wenn die Masseleitungen im Motorraum gammeln fließt doch auch der Startstrom über den Umweg der Maseleitungen unterm Lenkrad. (Stichwort Rauch aus der Lenksäulenverkleidung.
    Kann gut sein, daß es da was zerbröslt hat.
    Kontrollier da mal die Leitungen, den Zündschalter und auch die Massekrone links zwischen dem Lenkrad und dem Sicherungskasten.
    Ausserdem könnt eines der Entlastungsrelais gelitten haben. Wars die NR 30???
    Die kannste auseinanderklipsen, dann siehst du normalerweise schon was los ist. (auch im WIKI nachlesen)


    MfG Thomas

  • Zitat

    Werkstatt? Kann ich mir nicht leisten, die Kurse sind absurd.



    tja Wilhelm,
    da hilft nur sorgsam mit dem Auto umgehen und bei unausweichlichen Problem selber machen. Und dazu gibts im WEB und natürlich auch hier fast alle Informationen. Ein Selbshilfe- Buch wäre aber sehr ratsam.
    Wichtig, bei allen was man tut nicht hektisch werden - sonst kostets leider Lehrgeld.


    Deine Angst vor dem Auslesen ist unbegründet, da schließe ich mich den anderen an - Vorher genau informieren.


    Gruß BARdi

  • Zitat


    wie weiter unten schon geschriebe wurde kann....zuviel strom durchlaufen. Ich hatte erst das kabel gewechselt und beim test des magnetschalter dort auch sporadische fehler entdeckt. Du kannst auch den Magnetschalter einzeln tauschen aber da ich bei e*** einen neuen bosch, der auch wirklich von bosch war für knapp 100 euro kaufen konnte, und der schalter schon 50 kosten sollte, und ich kein bock habe die olle wanne noch öfter dran und abzubauen..... wollte ich ruhe und habe den bosch genommen.


    seitdem habe ich ruhe und er springt auch wieder nach ner halben motordrehung an.


    also...viel erfolg


    werner


  • Hallo Thomas, danke für die Details. Geschmort hat offenkundig nichts, kein Brandgeruch etc.. Es scheint jedoch der Zündschalter gelitten zu haben. Zum einen ist er der Grund, warum mitten in der Fahrt alles ausgeht, zum Anderen schaltet er den Anlasser nicht mehr zuverlässig. Habe den Kabelbaum freigelegt, je nach dem, wie ich am Schalteranschluss leicht bewege, habe unterschiedliche Ergebnisse, startet, jedoch Zündung sofort wieder weg und Motor aus, oder Zündung da, kann aber nicht starten. Oder ganz ganz ganz vorsichtig eine Position und es geht alles, Zündung, startet ...und ...bleibt an und ich kann fahren, wenn ichs nicht weiter betatsche.
    Frage: muss ich den kompletten Schalter mitsamt Schließzylinder wechseln oder reicht die Kontaktplatte? Der Rest ist noch ungetestet, das ist jetzt erstmal das Offenkundigste. Beste Grüße Wilhelm

  • Hallo Wilhelm,


    lass dich nicht vom Freundlichen zum Tausch des Schlosses animieren.
    Es reicht völlig uas den darunter liegenden Schalter zu wechseln.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)


  • Danke Dir, habe auch schon hier gelugert
    http://www.vw-bus-t4.de/index.php?sid=67


    ob der Preis noch stimmt?


    Beste Grüße Wilhelm