Lenkgetriebe zuviel Spiel

  • Hallo Leute,


    komme grad vom TÜV, suuuper Sache, durchgefallen ........
    Lenkung hat Ölverlust, Staubmanschette Lenkung defekt, Spurstange rechts innen hat Spiel.
    Laut Werkstatt brauch ich nun ein neues Lenkgetriebe, is dem so ?, oder kann man das irgendwo nachstellen ? Im Tausch incl. Arbeitslohn wollen die 1000,- Tacken. Nur das Teil kostet schon 800,- Euro, Rest Lohn für 4 Std. Arbeit.
    Werd ich abgezockt, oder is das OK.
    Hab bei I-Bää Getriebe für 250,- gefunden, sind die OK, und wie krieg ich raus welches in mein Fzg passt ? steht irgendwo ne Nummer drauf ?


    Bitte helft mir, was soll ich machen ?
    Danke und Gruß
    Bernd


    2,5 TDI 111KW Multivan Generation EZ 02/2001 190.000 Km
    Spurstangenköppe und Traggelenke wurden bei 150.000 Km ersetzt.

  • Moin,
    ... und Beileid. Kenne ich, auch wenn meine dicke Berta 10 Jahre älter ist und ein manuelles (!) Lenkgetriebe hat :o) Also:
    - festziehen oder so, vergiss es; kaputt ist IMHO kaputt (Ende der Geschichte)
    - Das Ding habe ich gebraucht bekommen (2 Monate Suche und 300 km Fahrt)
    - es gibt auch viele "Überholte", kein Problem, dann günstiger
    - du brauchst die Teilenummer, da führt nix dran vorbei
    - die stand bei mir auf der Oberseite, sprich da, wo man sie von unten nicht lesen konnte
    - erst mal zu VW und sagen: Teilenummer bitte, dan mal schauen, ob Verschiedene verbaut wurden
    - Aus- und Einbau nur mit Bühne, ca. 2 Stunden; Servo etc. ... keine Ahnung
    Hoffe geholfen zu haben
    Gruß aus`m Moloch
    bj. berlin

  • Manchmal-- wenn die Kolben noch nicht Dreck rein bekommen haben und noch heil sind-- reicht es aus, nur die Manschette zu wechseln. Das kann man selber machen- ich habs allerdings noch nicht machen müssen.
    Spurstangenkopf ist ja easy mit nem vernünftigen Abdrücker kein Problem ne Sache von max 1h mit einem Zwischenbier:-P , und wenn Du Dir die Umdrehung notierst, wie weit der Kopf auf der Stange saß und den Neuen ebenso weit drauf schraubst, sparst Du die wagenvermessung. Hab ich immer so gemacht. Gruß MArc

  • Hallo!


    Der 111 KW Bus hat ein anders Lenkgetriebe als der 75 KW TDI. Es hat einen geringeren maximalen Verstellweg und ist natürlich auch teurer. Das Tauschlenkgetriebe gibt es auch im Teilehandel. Ich meine es kommt von ZF.


    Wenn man das Lenkgtriebe wechselt kann man auch gleich einen größeren Stabi verbauen.;-)


    Gruß!


    Jörg